Shetland Pony Unterhalt Kosten

  • Hallo ihr Lieben,


    in einigen Jahren würde ich mich gerne wieder mehr mit Shettys beschäftigen. Und mir deshalb gerne eines anschaffen. Da ich nicht so vernarrt ins Reiten bin, reicht mir das völlig.
    Außerdem interessiere ich mich für die Bodenarbeit und Clickertraining.


    Jetzt würde mich interessieren, mit welchen Kosten man rechnen müsste?


    Also für die Box oder gegebenenfalls Offenstall (obwohl geht das beim Shetty? Hufrehe usw...)


    Muss man in der Weidesaison oder allgemein außer Heu zu füttern?


    Versicherungen?



    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Also wir haben zwar nicht richtig ein Shetty aber ich kann dir gern unsere momentane Kosten aufschreiben die wir mit dem Pony derzeit haben bis es an seine neuen Besitzer geht:


    Monatlich 100€ im Offenstall (Ponypreis) in Kleingruppe mit zwei weiteren Pferden (criollo und Andalusier)


    Je nach Hufwachstum alle 5-8Wochen Schmied 25€


    Leckerlies/karotten/Obst 10€ im Monat


    Kraftfutter bekommt er bei uns derzeit nur unregelmäßig dafür sind sie viel auf der Koppel.


    Heu und Stroh wird regelmäßig zugefüttert bei schlechtem Wetter/Matsch auf der Weide gibts frisch geschnittenes Gras


    Versicherung kann ich dir im Moment leider nicht sagen da müsste ich nochmal nachfragen weil beide auf meine Tante versichert sind.


    TA-Kosten fallen je nach Alter/ Gesundheit etc. auch an

  • Versicherung ca 100-150 Euro pro Jahr
    Impfen, Wurmkuren etc ca 100-150 Euro pro Jahr
    Rücklage für TA sollte man mit 300,- Euro pro Jahr kalkulieren.
    Dazu Ausrüstung: Halfter, Trense, Longe, Longiergurt, Decke etc rund 500,- Euro in guter Qualität

  • Zitat

    Versicherung ca 100-150 Euro pro Jahr
    Impfen, Wurmkuren etc ca 100-150 Euro pro Jahr
    Rücklage für TA sollte man mit 300,- Euro pro Jahr kalkulieren.
    Dazu Ausrüstung: Halfter, Trense, Longe, Longiergurt, Decke etc rund 500,- Euro in guter Qualität



    puh, das ist aber teuer. Da haben wir es zum Glück günstiger.


    Versicherung zahlen wir 70 Euro, da Pferd unter 1m oder 1,10m, ich weiß gerade die Größe nicht genau. Shettys sind in der Versicherung günstiger, genau wie unsere alte Stute. Sie läuft als Gnadenbrotpferd und ist damit auch deutlich günstiger.
    Impfung 1 mal jährlich 30 Euro, alle 2 Jahre kommt Tetanus dazu, dann ca. 35 Euro und Wurmkur 9-15 Euro pro Paste.
    Hufschmied im Sommer alle 8 Wochen 20 Euro, im Winter wachsen die Hufe bei ihm deutl. weniger. Da ca. alle 10 Wochen 10-20 Euro.
    Unser Classic Pony steht in einer Box mit Paddock. Vom Paddock aus kann er, wenn man das Tor öffnet, direkt auf die Weide. Habe also Box mit Paddock, oder Offenstallhaltung. So wie wir es möchten, Kosten 80 Euro.
    Futter bekommt er nur die Weide im Sommer und im Winter nur Heu und Stroh. Auf Kraftfutter und Leckerlies versichten wir. Wir haben ihn damals mit Rehe übernommen und sind daher sehr vorsichtig. Ein Shetty lebt eh von nix. :D

  • Ein Shetty kostet prinzipiell genauso viel wie ein großes Pferd.


    Die Dinge woran du sparst/sparen könntest: Eine normale Wurmkur reicht für zwei Shettys (ggf. mit Stallnachbarn teilen) -> macht vielleicht 5 Euro Unterschied


    Einstellkosten sind meist etwas geringer (vielleicht so um die 50 Euro)


    Versicherung für Nicht-Reitpferde sind meist etwas geringer, je nach Versicherung (Die Uelzener macht gar keinen Unterschied, Itzehoer schon)


    Du sparst dir den teuren Sattel...hebt sich aber wieder auf, falls du auf die Idee kommen solltest Fahren zu wollen.


    Alles in allem macht das alles aber auch nicht sooo viel aus. Ein Pony kann genauso krank werden wie ein Pferd. Und es muss genauso oft zum Schmied.

  • Puh. Danke für eure Antworten :)


    Das hat ja alles noch Zeit, wollte mich nur schon mal informieren ;)


    Die Versicherungen kommen mir jetzt recht günstig vor, ist ja nur so viel wie für einen Hund.


    Also ist für ein Shetty Kraftfutter nicht notwendig?


    Lg Silvia

  • Und das alles x 2, oder willst du ein Pony alleine halten? Bei uns würdest du dich damit strafbar machen, wie es in DE aussieht weiss ich nicht. (ausser du stellst das Tier irgendwo in einen Pensionsstall)


    Alle Ponyrassen brauchen sehr karges Futter, keine fetten Wiesen, kein Kraftfutter. Sonst droht Hufrehe, Cushing, Herzprobleme etc. Hartstängeliges, Kalorien armes Heu zu bekommen ist nicht einfach. Aber alles andere macht die Ponys krank. Der grösste Teil der Ponys, die so herumstehen, sind viel zu Fett und haben oft chronische Rehe ohne dass es jemand bemerkt und werden selten bewegt.


    Weidegang für Ponys nur sehr beschränkt. Maulkorb nützt selten was, die Tierchen sind zu schlau und streifen ihn ab oder zerstören ihn. 1x zu lange auf der falschen Weide zur falschen Zeit und die Rehe ist da.


    Bei schlechter Hornqualität müssen Eisen drauf oder Hufschuhe. Nicht jedes Pony kann auf steinigem Boden barhuf gehen.


    etc. etc.


    Kauf dir Bücher, lies dich ein, geh zu seriösen Züchtern und lass dich beraten (auf keinen Fall zu jemandem, der ein Pony als Rasenmäher hält. Der hat nämlich genau gar keine Ahnung...)

  • Ich möchte hier nur kurz mal einwerfen ;)


    UNser Opashetty kostet im Moment ca. 300Euro trotz eigenem Grundstück ( er ist definitiv der teuerste von den 4en
    Sommerekzem+ Hufreheanfälligkeit + Futterunverträglichkeit + Athrose + Spezialbeschlag ( + Zaun ewig neu kaufen weil der ihn kaputt macht :ugly: ) Sälbchen hier, Zusatzfutter da


    So n Shetty kann schon ordentlich zuschlagen wens Du so n "Monatgsgaul" erwischst wie wir ihn haben
    Das sollteste schon einplanen

  • Ich denke ich kann ein Shetty mit meinem Zwergesel vergleichen ;)



    Grundsätzlich stimmt es: Ein Shetty kostet fast genausoviel wie ein größeres Pony/Pferd...


    Und klar, grundsätzlich kann jedes Pferd, egal welcher Grösse in einen Offenstall! Es gibt nur wenige Ausnahmen.... Boxenhaltung sollte eigentlich nicht angestrebt werden - ggf. nachts in eine Box wäre jedoch möglich.



    Unterhaltskosten:
    Je nach Gegend unterschiedlich und auch danach was der Stall alles "bietet".
    Ein Stall mit beheizb. Tränke, gutem Heu, das ausreichend gefüttert wird, Reiterstübchen, Toilette, Halle ect.... ist nunmal hochpreisiger als ein einfacher Unterstand ohne jeden Komfort...


    Normalerweise ist es auch so, das ein kleines Pony weniger kostet (ich nehm z.B. 40,-€ weniger für ein Shetty).


    Hufschmied - auch hier gibt es unterschiedliche Preise - aber auch hier ist es so, das mein Esel die Hälfte kostet als meine Araberstute. (also 20,-).


    Als er mal in die Tierklinik musste wegen Kolik - hab ich auch dort einige hundert Euro weniger gezahlt.... eben weil weniger Medis, weniger Futter...


    Die Wurmkur die ich bei Bedarf gebe "teile" ich zwischen Pferd und Esel, also brauch ich im Bedarf nur eine ;)



    Kraftfutter würde ich einem Pferd ohnehin nur dann geben, wenn es gearbeitet wird - unabhängig von der Grösse.


    Gutes Heu sollte jedoch ausreichend zur Verfügung stehen! Ein Pferd ist ein Dauerfresser - längere Fresspausen als ca. 4, 5 Stunden sollten vermieden werden.
    Ich fütter Heu ad lib., und damit nicht "zuviel" gefüttert wird, gibt es das überwiegend aus engmaschigen Heunetzen, die zudem verteilt auf dem gesamten Paddock sind. So kommt zu der langen (längeren) Fresszeit auch die Beschäftigung dazu - die Pferde "wandern" immer wieder zwischen den einzelnen Plätzen hin und her und stehen nicht an einer Stelle stundenlang...



    Shettys sind toll! Und ich denke bei der Intelligenz ist z.B. die Clickerbeschäftigung eine super Idee! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!