Wieviel sollte ein Hund schlafen?
-
-
angeregt durch den anderen thread, wo der hund den ganzen tag nicht schläft:
ich fühle mich ein bißchen ertappt, den unserer (ca. neun jahre alt) tut das auch nicht.
ich nehme zwar an, dass er schläft, wenn er allein ist (in der woche vormittags und an den wochenenden, wnn wir einkaufen oder sonstwie unterwegs sind), allerdings weiß ich das auch nicht genau, aber wenn wir zu hause sind, pennt er gar nicht. egal, was man mit ihm macht oder wie lange man mit ihm geht oder spielt und denkt, er müßte jetzt eigentlich platt sein - er folgt uns nicht mehr auf schritt und tritt, aber er beobachtet uns ohne unterlaß.wenn wir in der küche werkeln oder auch im haus, er liegt in seinem seiner körbchen und guckt zu, immer so ein bißchen in hab-acht-stellung. und sobald es den anschein hat, dass was spannendes passiert (die kühlschranktür öffnet sich, ein nehme ein küchengerät in die hand, ziehe andere schuhe an, nehme meine jacke vom bügel oder oder oder) steht er da gewehr bei fuß. ich habe heute frei, war morgens noch kurz unterwegs und bin seit elf zu hause. hund hat dann ne ganze weile mit seinem leckerli-ball gespielt und während wir gegessen haben, kurz gedöst (weil er weiß, dass wähenddessen eh nichts passiert, vermute ich). aber kaum stehen wir vom tisch auf, ist er wieder wach und schaut.insgesamt schläft er wohl so zwölf stunden (fünf stunden morgens allein, WENN er denn schläft, ca. sieben stunden nachts, wobei er da auch wirklich schläft wie ein stein). aber über'n tag halt gar nicht. ist das viel/wenig/normal und/oder machen wir was falsch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieviel sollte ein Hund schlafen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also meine dösen eigentlich den ganze Tag, wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigt. Unter Dösen verstehe ich aber auch ruhige Aktivität wie Platzwechsel, Pfoten sauber lecken, mal kurz vor sich hin starren, sich kratzen oder sich strecken. Halt alles was ein Hund eben so tut ohne Stress zu haben.
Natürlich schauen sie mal was passiert wenn man sich bewegt, aber das wird meistens als unwichtig eingestuft und es wird sich wieder den grünen Pfoten gewidmet ( ist im Moment der Fall, gestern wurde Rasen gemäht
) -
Zitat
...die kühlschranktür öffnet sich, ...
es kann tiefste nacht sein...aber sobald jemand den kühlschrank öffnet, kommt grissini zuuuuufällig in der küche vorbei und legt sich hin. für den fall der fälle das a) etwas für ihn aus dem kühlschrank fällt oder b) er nach mir die küche aufräumen muss

er ist allerdings erst 13 monate alt und schläft auch, wenn wir da sind und fernsehen :)
-
Ich hatte erst einen Hund hier, der eigentlich immer wach war, und das war ein etwas jüngerer Pflegehund.
Meine älteren Hunde schlafen tagsüber immer mal wieder, haben aber auch da ein unterschiedliches Pflegebedürfnis. Mit meinem bisher jüngsten Hunde (ca. 7 Jahre) habe ich die allergrößte Schnarchnase ever erwischt! Die schläft quasi den ganzen Tag. Abends mag sie auch nicht mehr rausgehen, am liebsten würde sie um 18 Uhr ins Bett gehen und um 10 Uhr erst wieder aufstehen. Morgens, wenn Resa noch am Frühstückstisch auf Almosen hofft, liegt sie schon wieder im Bett und ratzt.
Da mache ich mir fast schon Sorgen und werde auch mal ein Blutbild machen lassen - aber ich glaube ehrlich gesagt, die ist einfach so.Lange Reder, kurzer Sinn: Das Schlafbedürfnis schein bei den Hunden unterschiedlich zu sein (wie beim Menschen), ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Er schläft sich bestimmt vormittags aus und ist dann einfach fit.
-
Ich denke auch, dass das von Hund zu Hund sehr unterschiedlich ist. Wenn eurer damit offensichtlich kein Problem hat, dann wird es schon in Ordnung sein. In dem anderen Beitrag gab es ja massiv Probleme, die damit sehr wahrscheinlich zusammenhängen. Unserer braucht mehr Ruhe, der döst auch den ganzen Tag, wenn wir nicht unterweg sind. Hat er diese Ruhe nicht, dreht er draußen total hoch und dann wird er echt nervig. Quasi wie ein quengeliges Kind, das bei jeder Kleinigkeit ausflippt. Wenn wir im Urlaub sind, dann ist er länger auf den Beinen als normal und abends regen ihn dann Dinge auf, die morgens noch gar keine Beachtung gefunden haben. Und wenn es nur ein wehender Ast ist. Einfach nur, weil er total kaputt ist und Ruhe braucht.
Solange ein Hund gut klar kommt, nicht gestresst ist oder aufdreht, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
-
-
Welcher andere Beitrag eigentlich?
-
https://www.dogforum.de/viele-probleme…ns-t167857.html
Nehme ich zumindest mal an, dass der gemeint ist.
-
Hier steht was Interessantes dazu drin
http://friendshipfordogs.wordpress.com/2012/04/13/ruh…aucht-der-hund/
Laut dieser Forschungen braucht ein Hund 17 - 20 Stunden Ruhe. Ob jetzt geschlafen wird oder nur rumgegammelt, ist egal. -
Also meine Dösen den ganzen Tag und bis auf die Minuten wo die Spiel in der Wohnung schlafen die
Alle ein bisschen Faul
-
Zitat
https://www.dogforum.de/viele-probleme…ns-t167857.html
Nehme ich zumindest mal an, dass der gemeint ist.
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!