an der Leine gehen......

• Bei uns hat das Geschirr Wunder bewirkt, immer noch besser als unzählige Leinenrucks, die auf den Kehlkopf gehen. Der Hund stoppt einfach, wenn es unter den Achseln spannt. Inzwischen ist es zu klein und wir brauchen es auch nicht mehr.

Wenn du willst schicke ich es dir gerne zu. Schreib mir einfach eine Nachricht mit deiner Adresse(es ist Grösse M, aber fällt eher klein aus).

• Also ich kann nur drinend vom Leinenruck und Erziehungsgeschirr abraten!!!
    Die Gründe wurden schon alle genannt und ich will sie jetzt auch nicht wiederholen. Aber nur so viel: Oftmals sind es Kurzzeitwirkungen und der Hund hat eh nicht verstanden was er eigentlich machen soll.

Bei uns klappt es recht gut mit Stehenbleiben oder auch mal 2-3 Schritte zurückgehen.
    Du solltest nie in Eile mit deinem Hund rausgehen. Nimm immer Zeit und Geduld mit, damit du die Sache Konsequent durchführn kannst.

Du kannst auch ein Geräusch einführen, wenn der Hund gegen die Leine kommt.

Sobald sich dein Wuff umdreht und dich ansieht geht es weiter. So lernt er in dem Moment, dass es nur schnell vorwärts geht, wenn er NICHT zieht.

Ganz zu Anfang haben wir unserer Maus auch ein Leckerlie vor die Nase gehalten zum Locken und immer "Fuuuß" gesagt. Später haben wir dann immer das Leckerchen rausgeholt, wenn sie es grade richtig gemacht hat und haben sie somit belohnt. Wenn sie lieber spielen mag, kannst du sie auch so belohnen.

Inzwischen üben wir das Schau (sie soll mich direkt ansehen - nur für prüfungsreifes Fuß wichtig) und außerdem geht sie auf Kommando langsam eben langsamer - falls sie doch mal etwas zu schnell nach vorne düsen will. Das haben wir ohne Leine erstmal mit Leckerchen vor er Nase eben im Schleichschritt geübt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Viele Grüße!

• *Ironie-Modus ein* Hey, March, deine Tipps sind doch für die Tonne! Dauert viel zu lange, bis sich Erfolge einstellen. Mit schmerzhaften Impulsen geht das doch viieel schneller. *Ironie-Modus aus* :rolleyes:

• Mal so als kleinen Denkanstoß
    Gefühle haben einen enormen Einfluss auf den Lernvorgang. Negative Gefühle wie Angst, Unlust oder Sorge beeinträchtigen das Einprägen des Lernstoffs. Auch Lernen unter Stress mindert den Erfolg. Gefühle entstehen in einem Teil des Gehirns, der limbisches System genannt wird. Er hat die Aufgabe, eintreffende Informationen zu bewerten, ihre Relevanz zu prüfen und somit eine adäquate Reaktion auf den entsprechenden Reiz sicherzustellen. Mit dieser Bewertung ist eine emotionale Einfärbung der Informationen verbunden. Eine positive emotionale Besetzung des Gelernten ist für das Behalten wichtig.

Daher wird ein Lernstoff besonders gut aufgenommen, wenn er mit positiven !!!!Gefühlen verbunden ist.
    LG Beate

• Zitat

*Ironie-Modus ein* Hey, March, deine Tipps sind doch für die Tonne! Dauert viel zu lange, bis sich Erfolge einstellen. Mit schmerzhaften Impulsen geht das doch viieel schneller. *Ironie-Modus aus* :rolleyes:

Huch hatte zu erst *Ironie-Modus ein* nicht gelesen!!! :shock: :shock: :shock:

Aber nun raff ich es! :runterdrueck:

• Zitat

Bei uns hat das Geschirr Wunder bewirkt, immer noch besser als unzählige Leinenrucks, die auf den Kehlkopf gehen. Der Hund stoppt einfach, wenn es unter den Achseln spannt. Inzwischen ist es zu klein und wir brauchen es auch nicht mehr.

Wenn du willst schicke ich es dir gerne zu. Schreib mir einfach eine Nachricht mit deiner Adresse(es ist Grösse M, aber fällt eher klein aus).

kann leider keine pn schicken, da ich hier kostenlos angemeldet bin...
    aber hier meine email adresse: [email='hotbunny988@aol.com'][/email]

danke!

• @ white_Tina

Nimm dir leiber zeit und Ruhe und bring es deinem hund auf die schonende Art bei. Oder hast du Zeitdruck??? Du hast doch alle zeit der Welt!!!

Lass lieber die Finger von solchen Schnell-Zwang-Varianten!!!

• Zitat

@ white_Tina

Nimm dir leiber zeit und Ruhe und bring es deinem hund auf die schonende Art bei. Oder hast du Zeitdruck??? Du hast doch alle zeit der Welt!!!

Lass lieber die Finger von solchen Schnell-Zwang-Varianten!!!

hallo!!

ja das probiere ich schon wirklich sehr lange.. aber irgentwie habe ich das gefühl mein, dass mein hund einfach nicht vesteht was ich von ihm will.. und ich habe wirklich alle tipps hier probiert...

ich bleibe zig-mal stehen und warte bis sie mich anguckt, sobald ich weiter gehe, zieht sie wie bekloppt!!

leckerlis isst sie nicht so gern, also fällt das auch flach.. mit stimme loben bringt auch was bei ihr, aber draußen schon gar nicht... ich bin ratlos :help:

gruß :runningdog: :runningdog: :runningdog:

• Hallo White_Tina!

Laut Deinem Profil/Deiner Vorstellung hast Du sie doch erst seit dem 21.11.2006. Und sie ist auch erst ein halbes Jahr alt. Was erwartest Du denn, wie es schon klappen sollte? Und wenn ich dann lese, dass Du schon alle Tipps hier aus dem Forum ausprobiert hast, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du bei keiner Methode genügend Geduld aufgebracht hast.

Wo kommt Dein Hund denn her? Sie war doch "schon" 5 Monate alt, als Du sie bekommen hast. Hat sie vorher gelernt, an der Leine zu gehen? Kam sie überhaupt raus? Bitte, bitte mach Dir Deinem Hund zuliebe nochmal Gedanken, ob Deine Erwartungen nicht einfach zu hoch sind, bevor Du zu einem Mittel wie dem Erziehungsgeschirr greifst!

Meinen Kasper habe ich jetzt seit Ende Oktober 2006. Und jetzt klappt es so langsam auf Strecken, die er kennt, dass er nicht mehr an der Leine zieht. Er kam vorher nicht viel raus, und alles ist noch neu und aufregend für ihn. Er ist ein gutes Jahr alt. Verstehst Du, was ich sagen will? Bitte nimm Dir die Zeit, die Dein Hund braucht, um das an der Leine gehen zu lernen!

• ich übe mit Lia seit 8 Monaten und sie zieht in neuer Umgebung oder wenn Hunde da sind auch- das dauert einfach seine zeit. Und wenn es 2 Jahre dauert... - ich würde immer die sanfte Art bevorzugen!!!!

Mal ehrlich ... hatte ichs chon mal gefragt - hast du Zeitdruck???
    Meine Hundetrainerin meinte sie hätte mit ihrem Dobermann letztendlich mit frischem Hammelfleisch trainiert weil er sich geweigert hat. Es geht alles- du musst nur Geduld und Zeit mitbringen und dir nen Kopp machen was dein Hund mg- womit du ihn zunächst locken kannst, damit überhaupt erst mal lernt worum es geht!!!

Gibts ein Spielzeug was sie mag?

Ich glaube gehört zu haben dass diese Erziehungsgeschirre auch nicht gut für Schultern etc sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!