an der Leine gehen......

• Wir haben mit einem sogenannten "Erziehungs-Geschirr" sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Geschirr besteht aus einem Halsband und zwei Bändern, die so angelegt werden, dass das Ganze wie ein Brustgeschirr aussieht. Kann das leider nicht so gut beschreiben, sorry
    Zieht nun der Hund an der Leine, wird ein minimaler Druck auf die empfindliche Hundebrust ausgeübt und der Hund hört sofort auf zu ziehen! Da muss man nicht ziehen, zerren, würgen etc. und kann ganz entspannt spazieren gehen.
    Diese Geschirre gibt es in verschiedenen Grössen und man kann das Halsband sogar irgendwann als "normales" Halsband verwenden.

LG Claudia

• Meinst Du das Erziehungsgeschirr mit den dünnen Schnüren, die durch die Achselhöhlen führen?

Davon kann ich nur abraten, da dieses eher durch den Schmerz, den die Schnüre verursachen wirkt, als durch einen "unangenehmen" Druck auf die Brust.

• Ja, dieses Geschirr meine ich. Und ich hatte absolut nicht den Eindruck, dass es unserer Hündin Schmerzen bereitet hat. Sie war eine super Empfindliche und ist damit aber einwandfrei gelaufen!
    Wenn das Geschirr ordnungsgemäß angelegt ist, dann hängt es ja locker am Hund. Wo soll da der Schmerz entstehen? Der Druck, der direkt auf die Brust des Hundes wirkt, entsteht nur, wenn der Hund tatsächlich zieht.
    Wenn das dann mit einem Erziehungsgeschirr gut klappt, kann man auch auf ein "normales" Geschirr umsteigen, das auch noch dieses Effekt, wenn auch in abgeschwächter Form, hat.

• Zitat

Der Druck, der direkt auf die Brust des Hundes wirkt, entsteht nur, wenn der Hund tatsächlich zieht.

Und in diesem Moment kneifen auch die Schnüre in den Achselhöhlen.

• Zitat

Ob da ein kräftiger Ruck am Halsband die bessere Lösung ist......???

Vielleicht kann man seinen Hund ja auch OHNE Ruck am Halsband und OHNE Erziehungsgeschirr zur Leinenführigkeit erziehen....?

• Die Idee mit dem Ruck an der Leine kam nicht von mir :wink:
    Und wie gesagt, meine Erfahrungen mit so einem Geschirr sind nur die Besten...... :tanz:

• Askia

habe auch probleme mit einem hund an der leine, sie versteht einfach nicht was ich von ihr will...

würde es gerne mit dem erziehungsgeschirr versuchen... kann man das auch im fressnapf kaufen oder eher online bestellen?

lg :winken:

• hey Steffi :winken:

es gibt wie Justel schon sagte auch andere Signale als den Leinenruck die ich als Hundebesitzer wählen kann.
    Wenn Euer junger Hund an sich schon so viel kann, dürfte es meiner Meinung nach auch recht schnell mit dem Erlernen der Leinenführigkeit gehen ohne daß ihr rucken müßt oder ein Hilfsgeschirr braucht. Wenn Euer Wautz andere Kommandos mit positiver Verstärkung erlernt hat dann nutze dies auch für diese Lektion.

Bei manchen klappts mit Stehenbleiben prima - bei uns war das nicht so der Renner.

Versuch Deinem Wuff schmackhaft zu machen neben Dir an der Leine zu gehen. Das muss was Tolles für Deinen Wautz sein wenn Du die Leine hervor holst.

Bei uns hat Folgendes prima geklappt; (Voraussetzung waren daß Belohnung eingesetzt wurden in Form von Leckerli, Streicheln, Spielen&schnüffeln gehen oder verbales Lob und daß der Hund diese auch als solche versteht)
    Leine um meine eigene Hüfte gewickelt so daß sie lediglich mittellang ist (alternativ kannst Du sie auch in der Hand halten) und erstmal losstiefeln. Wenn Hund mitgeht - selbst wenns nur ein paar Meter sind, dann kommentieren mit "fuß" und belohnen. Immer wieder festigen und üben. Wenn er nicht mitgeht hab ich erstmal Hund beim Namen gerufen, sobald sie gekommen ist und Leine nicht gespannt war - wieder loben. Und wieder weiter versuchen zu gehen mit dem Hund neben sich ohne daß Leine spannt.

Nach der "Kommentierphase" (ein paar Tage) habe ich dann die Kommandos wie "Fuß", "langsam", "go" und "stop" eingefordert. Natürlich wie blöde loben wenn Hundl es auf Anforderung macht. (sind schon ein paar Leckerlie bei drauf gegangen und meine Stimme war auch recht heiser vom dauernden entzückten Loben in den höchsten Tönen :D )

Ich fand es praktisch beide Hände frei zu haben und hab auch gleichzeitig die Handkommandos einführen können (Hand an Oberschenkel klopfen für "Fuß", aufgerichtete Hand für "Stopp"). Manche Hunde schnallen das Fuß-laufen auch super wenn man mal nen Leckerli in die Hand nimmt und an die Seite hält.

Als taktiles Signal habe ich leichtes Leinenziehen angewendet - also wenn Hund in andere Richtung ziehen wollte, leicht dagegengehalten und dabei sofort verbal reagiert.
    Ebenfalls hat bei uns ein simples Antippen mit dem Zeigefinger Wunder gewirkt - wenn Hundis Augen bei anderen Hunden oder aufregenden Dingen waren. So in der Art: "hallo, ich bin auch noch hier und möchte was von Dir"

Wenn andere Dinge interessanter waren als ich und das Fuß-gehen an der Leine - dann interessant machen. Ruf den Namen, schnalz, klatsch in die Hände und führ vielleicht gleich ein weiteres sinnvolles Kommando ein; "schau her".

Klar, daß das am Anfang nicht leicht ist und mit Sicherheit ein paar Stündchen brauchen wird aber sobald das einmal begriffen ist, müsste es eigentlich fix gehen.

Belohnen kann man auch prima mit Spielen oder Schnüffeln lassen. Nimm eine Leine mit und such Dir den Lieblingsspaziergang Deines Wuffels aus. Zwischendurch immer mal wieder an der Leine gehen lassen und wenn das prima klappt mit Spielen ohne Leine belohnen.

Auf lange Sicht ist es mein Ziel die Leine fast gar nicht mehr gebrauchen zu müssen wenn Wuff an der Leine geht und den Hund nur durch die Stimme zu führen. Momentan sind wir am Festigen der selben Kommandos aber ohne Leine - klappt ganz gut aber müssen noch weiter üben :freude:

• Hallo zusammen,

wir haben es heute in der Hundeschule auch mit dem Richtungswechsel und dem "Ruck" gelernt. Nur soll dieser "Ruck" kein kräftiger sein, sondern nur ein Impuls, ein Anschubser mit dem Handgelenk.
    Ich bin sicher eher zu sanft als zu ruckig, aber trotzdem war ich heute zu "grob" und das will was heißen ;-)

Nicola :o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!