Wer kennt Dr. Jutta Zieglers neues Buch??
-
-
Zitat
Ich dachte nie, dass dieser Tag kommt, aber hier bin ich mit Samojana einer Meinung.... da das von Frau Ziegler vertriebene Futter einige Inhaltsstoffe hat, die sie in ihrem Buch zutiefst verurteilt und somit einfach kein nterschied zu den handelsüblichen Fertigfuttersorten besteht.
Das neue Buch habe ich noch nicht gelesen, warte noch bis das Gratis Rezi-Exemplar eintrifft. Denn bezahlen werde ich nachdem ich Buch eins gelesen habe dafür sicher nicht.
Leider ist es eine Krankheit bei den derzeit so modernen Schwarzbüchern nur oberflächlich zu recherchieren, zu verallgemeinern und dann alles mit viel Häme, Kollegenschelte und Polemik zu Papier zu bringen.
Verkauft sich gut, begeistert die Leserschaft schnell und hält nicht lange mit wissenschaftlichen Details auf, lässt sich mit einem Minimum an Fachwissen aber leider komplett in der Luft zerreissen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Willst du damit sagen, das die User hier, die das Buch so toll und Frau Ziegler noch toller finden, nicht einmal dieses Minimum an Fachwissen besitzen?
-
Zitat
Bücher wie diese entfalten ihr wahres Potential erst im Kamin.
-
Ich denke eher, dass ihnen das Buch zu sehr aus der Seele spricht, als dass sie die gebotenen Ansatzstellen zum Aushebeln der ganzen Sache wahrnehmen möchten.
Das ist das gefährliche an diesen Schwarzbüchern, sie zielen drauf ab, Stimmung zu machen und die Leute einfach mitzureissen.Ich bin mir sicher 90% der User hier könnten mit ihrem Wissen weite teile des Buches stimmig und stichhaltig gegenargumentieren, wenn sie es denn wollten.
Nur denke ich, dass vielen die Botschaft zu wichtig ist, als dass sie das löchrige Trägerkonstrukt des Buches ins Wanken bringen wollen würden.Und das ist der Punkt der mich so massiv ärgert. Es wären wichtige Kritikpunkte im Buch, über die man dringend nachdenken sollte bzw die öffentlich diskutiert gehören. Aber durch die schlampige Ausarbeitung des Buches, werden diese Themen von Kritikern nicht ernst genommen werden, weil man sie durch die mangelhafte Argumentation zu schnell drücken kann.
-
Zitat
Willst du damit sagen, das die User hier, die das Buch so toll und Frau Ziegler noch toller finden, nicht einmal dieses Minimum an Fachwissen besitzen?
Wer wenig Ahnung hat ,glaubt am Ende alles.
Eine andere Erklärung dafür, dass viele Leser dieser Autorin so vorbehaltlos auf den Leim gehen, habe ich nicht. -
-
Zitat
Wer wenig Ahnung hat ,glaubt am Ende alles.
Eine andere Erklärung dafür, dass viele Leser dieser Autorin so vorbehaltlos auf den Leim gehen, habe ich nicht.Ich sehe als Ursache eher eine Art "Über-Information" durch das www - seriöse Inhalte von nicht ganz so seriösen Inhalten zu unterscheiden, ist schon manchmal nicht ganz so einfach. Egal nach was man sucht, man findet zu jedem Thema Informationen und vor allem findet man zu jedem Thema Informationen, die genau das Gegenteil von anderen Informationen behaupten.
Eine Information ist noch kein Wissen und wenn man mit der Materie, um die es geht, noch nicht so vertraut ist, fällt man schnell auf zunächst schlüssig klingende Argumentationen herein. Noch dazu, wenn sie einen Nerv treffen, weil man ihnen gern glauben möchte.
Ich halte nicht die Ahnungslosigkeit für den Schuldigen, sondern die Unbedarftheit im Umgang mit Erlesenem. Noch dazu sind viele Erfolgsautoren auch mit einem gewissen Manipulations-Geschick und einer ausgefeilten Rhetorik ausgestattet. Wir Menschen möchten Dinge glauben können (Glauben jetzt nicht im Sinne von Religion, sondern im Sinne von Vertrauen darauf, dass unser Gegenüber die Wahrheit sagt) und das macht es uns manchmal unnötig schwer.
Die Menschen, die nach Informationen suchen, wollen ja ihr Wissen erweitern - was ein überaus begrüßenswerter Zustand ist. Was uns aber oft fehlt, ist die Möglichkeit, diese Informationen durch einen Filter zu schleusen, um ihren Wahrheitsgehalt abwägen zu können.
LG, Chris
-
Ich lese es gerade und sage Bescheid, wenn ichs fertig hab
-
Zitat
Was uns aber oft fehlt, ist die Möglichkeit, diese Informationen durch einen Filter zu schleusen, um ihren Wahrheitsgehalt abwägen zu können.
die Wahrheit wird im Widerspruch recht deutlich.
Beispiel: Erhitztes Fleisch ist angeblich TOT bzw. ohne jeglichen Nährwert für den Hund, ausser dem eigenen Dosenfutter, das sie in ihrem Laden anbietet. Da lebt das Fleisch noch.Lt. Fr. Ziegler sind dann wohl die meisten Hundebesitzer entweder besonders einfältig oder nur gutgläubig , weil sie ihren Tierärzten blind vertrauen. Warum man ausgerechnet ihr vertrauen soll, die Frage stellt sich für die meisten Leser ihrer Bücher nicht.
-
Also, nachdem mir hier von Dummheit bis zu blinder Überheblichkeit doch einiges unterstellt wurde, liegt mir eine Klarstellung noch am Herzen - welche sich nicht an die "Gegner" des Buches oder von Fr. Dr. Ziegler selbst, sondern an interessierte Tierhalter richtet:
Diese Frau konnte meinem Hund - welcher alle schulmedizinischen Untersuchungen mit "unklarem" bzw. "widersprüchlichen" Befunden durchlaufen hat, tatsächlich helfen. Und das ohne die 15. Antibiotika-Kur oder die vorbeugende Gabe von Schmerzmitteln. Daher gilt für mich der Grundsatz: wer heilt, hat recht!
-
Zitat
[...]
Daher gilt für mich der Grundsatz: wer heilt, hat recht!Genau das ist der Satz, der jede kritische Denke ausschalten kann (soll?).
So sehr es mich freut, dass Euer Hund mit Dr. Zieglers Hilfe wieder gesund wurde: das ist doch kein Grund, alles aus ihrer Feder ohne Kritik hinzunehmen?
Natürlich ist die Situation anders, wenn man jemanden persönlich kennt.
Aber als (Fach?)Autorin muss sie sich an ihren Büchern messen lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!