Wer kennt Dr. Jutta Zieglers neues Buch??

• Ich habe ihr erstes Buch gelesen. Manches kann man übernehmen. Was ich überhaupt nicht toll fand, war diese Selbstdarstellung. Jeder Fall war nach dem selben Muster gestrickt: Die Kunden kamen zu ihr, in der letzten Hoffnung, daß ihrem Tier endlich geholfen wird, weil alle TÄ bis jetzt nichts gefunden hatten. Sie wirft einen Blick aufs Tier und weiß sofort, was es hat. Und irgendwie ist das Heilmittel immer Barf - egal, um was es geht, auch bei Verhaltensauffälligkeiten. Das hat mich irgendwann so genervt, daß ich mich fragte, ob diese Fälle überhaupt wahr sind.
    Ansonsten sind die Ansätze ja ganz gut. Daß auf Ernährung geachtet wird, daß man nicht ZU viel Antibiotika einsetzt (ist ja auch ein Problem bei Menschen) und daß man sich fragt, ob die jährlichen Impfungen überhaupt gut sind. Nur die Machart war daneben. Ist meine Meinung.
    Das zweite Buch werde ich mir nicht kaufen, da ich fürchte, daß es wieder so sein wird.
    Und es ist seltsam, daß jemand, der Fertigfutter verteufelt, selber welches verkauft.

• Ich wollte eigentlich einen Link zum Gruseln :mrbat2: reinstellen - die RTL-Sendung "Die große Reportage - Aus Liebe zur Gier? Wenn Tierärzte pfuschen".

Aber man muss bei RTL Now 0,99 € bezahlen um sich die komplette "Reportage" :ugly: anzuschauen (bei YouTube gibt's nur etwas mehr als 2 Minuten zu sehen), in der Frau Ziegler fast alle Krankheiten mit BARF heilt, unbedarften und in ihrer Ratlosigkeit hilflosen Hundehaltern etwas von falscher Behandlung ihrer "bösen" TA-Kollegen und natürlich falscher Ernährung erzählt, BARF empfiehlt und ihnen am Ende der Konsultation gleich ein Döschen mit einem Nahrungsergänzungspülverchen aus ihrem Laden in die Hand drückt. Im Hintergrund stapeln sich gut sichtbar ihre Bücher, Nahrungsergänzungsmittel, Nassfutterdosen und Trockenfuttersäcke in den Regalen ihres beschaulichen Lädchens - ........vielleicht aus Liebe zur Gier? :D

Für meine Begriffe höchst unseriös.

• Zitat

Magendrehungen kriegen nur die anderen, roh ernährte Hunde nicht. :/

Meine letzte Dobermannhündin hat das Buch leider nicht gelesen und trotz Rohfütterung eine komplette Magendrehung gehabt...

Das Problem ist einfach, dass die gut gemeinte Botschaft so plakativ und teils unglaubwürdig aufgetischt wird, dass selbst ich als überzeugter Rohfütterer irgendwann verstehen konnte, dass manche Leute das ganze für Unsinn abwinken.
    Und leider ist es am Ende des Schwarzbch Tierarzt wie am Ende des Schwarzbuch Hund, Hundeschule usw. alles Scharlartane und Pfuscher außer dem der die das Autor/In. Ich denke jeder TA der einge etwas größere Praxis hat wird früher oder später ein dutzend Patienten haben von denen er die "ich war die letzte Hoffnung und habe sie gerettet" Geschichte erzählen kann.

• Zitat

Im Hintergrund stapeln sich gut sichtbar ihre Bücher, Nahrungsergänzungsmittel, Nassfutterdosen und Trockenfuttersäcke in den Regalen ihres beschaulichen Lädchens - ........vielleicht aus Liebe zur Gier? :D

Für meine Begriffe höchst unseriös.

Wenn ich das auf ihrer Internetseite richtig sehe, hat sie allein 4 oder 5 Angestellte, die sich um das Lager und den Versand und Produktion ihrer Naturladenprodukte kümmern. Das muss sie erstmal finanzieren können, also läufts Geschäft mit den Leichtgläubigen bestens darf man annehmen.
    Ob das unseriös ist? Aber sicher weiß sie, was Gewinnmaximierung zum eigenen Vorteil ist. Scheint regen Zulauf zu haben. Das die Tierärzte in Österreich sich solche pauschalen Verunglimpfungen gefallen lassen verstehe ich nicht.

• Zitat

Wenn ich das auf ihrer Internetseite richtig sehe, hat sie allein 4 oder 5 Angestellte, die sich um das Lager und den Versand und Produktion ihrer Naturladenprodukte kümmern. Das muss sie erstmal finanzieren können, also läufts Geschäft mit den Leichtgläubigen bestens darf man annehmen.
    Ob das unseriös ist?

Aus ökonomischer Sicht ist das nicht unseriös. Gewinnmaximierung zum eigenen Vorteil ist gang und gäbe, das ist das System der freien Marktwirtschaft.

Wenn von der Autorin allerdings wirtschaftliche Marktbereiche (z.B. die Futtermittelindustrie und der gesamte Berufsstand der Tierärzteschaft) als profitorientiert diffamiert werden, man selbst aber nicht anders agiert, finde ich den Ausdruck unseriös und scheinheilig durchaus zutreffend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!