Ausstellung - Erfahrungen Jüngstenklasse?

• Meine Freundin hat einen reinrassigen Dalmatiner und möchte mit ihm an einer Ausstellung teilnehmen.
    Die Kleine wird dann 6 Monate alt sein und in der Jüngsten Klass starten. Weiss jemand wie streng das ist?

Die Hündin ist sehr zappelig, und sie macht sich Sorgen das sie nicht im Trab schön an der Leine geht. Natürlich übt sie aber die Hündin ist ja noch so jung, sind die Richter bei so jungen streng hat da jemand Erfahrung?

auch Zähne zeigen geht zu Hause gut aber in einem neuen Umfeld könnte es schwierig werden. Wie übt Ihr das Zähne zeigen eigentlich?

• Hat sie denn keine Unterstützung von dem Züchter? Kenne das eigentlich nur so, das einem der Züchter da mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Ich würde mich an ihn wenden, der weiß sowas bestimmt am Besten!

• In der Jüngsten Klasse geht es noch gar nicht streng zu.
    Die Zappelei und die Kapriolen, die die Kleinen drauf haben werden alle noch toleriert.

Damit der Richter, das Gebiss beurteilen kann, wird er auch hier sehr geduldig ran gehen, eventuell sogar nur gucken und vom Vorführer die notwendigen Handlungen am Hundemaul vornehmen lassen.

Zähne zeigen üben, am besten man läßt den Hund sitzen, beugt sich von der Seite über ihn, eine Hand unter seiner Kinn und mit der anderen Hand hebt man leicht die Lefzen an, Seiten und Mitte, das Gebiss ist dabei geschlossen, damit die Zahnstellung gesehen werden kann.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Da ich mich mit diesem Thema bereits auch auseinandergesetzt habe, da ich im Oktober mit unserem dann knapp 12 Monate alten Hund hin möchte, kann ich nur Gaby's Aussage unterstützen.

Wir sind da allerdings dann in der Jugendklasse und ich glaube da kann es schon abzug geben. Wenn ich mich irre, bitte gerne korrigieren.

VG
    swissydog

• Auch in der Jugendklasse wird noch so einiges toleriert.

Oftmals hält der junge Hund den Trab nicht, macht fröhliche Galoppsprünge zwischen durch. Man darf dann getrost korrigieren, das heißt ein paar Schritte gehen, den fröhlichen Hund etwas runterfahren und neu zum Traben ansetzen.

Perfektion, wenn es die denn überhaupt gibt, denn schließlich bewegen sich da zwei Lebewesen :D wird endgültig in der Offenen Klasse erwartet. Da sollten beide Hundeführer und Hund sich von ihrer besten Seite zeigen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Danke für die schnelle Antwort.

Dann haben wir ja getrost Zeit um alles einzustudieren :-).

Ich will es einfach mal ausprobieren und gucken wie er bewertet wird. Dafür haben wir uns eine erstmal kleinere Landesgruppenschau ausgesucht. Wenn er das meistert darf er dann noch zu einer größeren wo mehr teilnehmen.
    Vorausgesetzt natürlich er macht da auch mit. Wenn nicht, dann wars das und er muß dann auch nicht zur Körung.

VG
    swissydog

• wir werden auch Ende Juli das erste mal starten auf einer kleinen Clubschau
    wir trainieren schon fleißig. Das steh will noch nicht so recht ausdauernd klappen da wird sich gerne mal hingesetzt.

• Wir sind gestern in der Babyklasse gestartet und die nächste wird jüngstenklasse sein. Sowohl bei den Babys als auch bei Jüngsten und auch bei der Jugendklasse, waren die Richter was die hibbeligkeit anging nicht so streng. Auch Steh musste nicht soo ausdauernd sein.

Da mein Süßer grade voll in der Zahnung ist, war er dementsprechend empfindlich was das Zähne zeigen angeht. Ich habe darum die Richter (waren 2 Durchgänge, da 2Titel-schau) gebeten das ich an sein Maul gehe.
    Und wenn man das erste mal ausstellt sollte man das auch den Richtern zu beginn sagen, dann bekommt man auch besser erklärt was man machen muss. Es war übrigens für beide richter kein Problem das ich die Zähne zeigte :D

Achte bitte darauf das wenn du die Zähne nicht selber zeigst, der Richter dem Hund nicht so "krokodilmäßig" das MAul öffnet und alles ohne Druck geschieht, sonst machst du dem Hund das ganz schnell madig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!