Welpenschule ohne Spielen??

• Hach, Murmel, da hast du recht. Hätte ich mal nur auch so gedacht, vorher. Falco kann jederzeit und unter Ablenkung mit mir arbeiten, nur nicht auf dem Platz, wo er "zu spielen gelernt" :ugly: hat. :sad2:

• Zitat

Hach, Murmel, da hast du recht. Hätte ich mal nur auch so gedacht, vorher. Falco kann jederzeit und unter Ablenkung mit mir arbeiten, nur nicht auf dem Platz, wo er "zu spielen gelernt" :ugly: hat. :sad2:

naja, er kann auch lernen, dass da kein Spiel mehr ist
    dauert halt nur etwas länger

aber glaub mir, es geht

• Natuerlich kann er das lernen. Allerdings bin ich zu faul fuer sowas und das gebe ich auch zu. Pan hat 9 Monate oder so erstmal lernen muessen, dass Arbeit mit Frauchen voll Spass macht. Waere der auch noch in der typischrn Welpengruppe hier gewesen..oh Gott!
    Kalle war das - wie gesagt - vom ersten Tag an egal. Der ist schon mit 9 Wochen durch den Baumarkt gelatscht (oh Gott...zuviel fuer so nen Welpen, ich weiss..) und hat sich nur auf mich konzentriert. Bei dem haette eine Welpengruppe in diesem Punkt definitiv keinen Einbruch o.ae. gebracht. Da hatte es andere Gruende keine zu besuchen ;)

• Zitat

Natuerlich kann er das lernen. Allerdings bin ich zu faul fuer sowas und das gebe ich auch zu. Pan hat 9 Monate oder so erstmal lernen muessen, dass Arbeit mit Frauchen voll Spass macht. Waere der auch noch in der typischrn Welpengruppe hier gewesen..oh Gott!
    Kalle war das - wie gesagt - vom ersten Tag an egal. Der ist schon mit 9 Wochen durch den Baumarkt gelatscht (oh Gott...zuviel fuer so nen Welpen, ich weiss..) und hat sich nur auf mich konzentriert. Bei dem haette eine Welpengruppe in diesem Punkt definitiv keinen Einbruch o.ae. gebracht. Da hatte es andere Gruende keine zu besuchen ;)

Immer nur schwarz oder weiß. Meiner ist mit 9 Wochen im Flughafen rumgelatscht und geflogen. Logo in dem Alter.

• Zitat

aber glaub mir, es geht

Ja, es geht, absolut. Hundi kann das lernen. Ziemlich schnell sogar. Da es aber verschiedene Ansichten der Ausbildungsmethoden gibt, kann sich das so manch einer nicht mal vorstellen.

• Zitat

Schön, dass Du das sagst. wir arbeiten daran...

Natürlich lernt er das - peu a peu kommt ja auch noch der Verstand dazu. Selbst meine kleine Rakete weiß inzwischen, daß nicht die ganze Welt ein Riesenspielplatz ist - irgendwann werden sie alle erwachsen.

• Wenn ich jemals vorhätte in eine Welpenschule/-stunde zu gehen, dann wäre ich sehr dankbar, wenn mein Hund dort mit mir zusammen was lernen würde, was mir im Alltag hilft und dazu gehört für mich eben auch, nicht immer mit jedem zu spielen.

Was spricht denn dagegen sich mit den anderen Besuchern der Welpenstunde zu einem anderen Termin oder auch im Anschluss irgendwo zu verabreden, wenn es denn unbedingt die Gleichaltrigen sein müssen?!
    Ich persönlich finde sowieso, dass ein Jungtier am besten von älteren (gut sozialisierten!) Artgenossen lernt. Aber auch Gleichaltrige sollten zu finden sein...
    Und genau das ist doch meine Aufgabe: auch außerhalb dieser 45 Minuten/Woche andere Hunde aufzusuchen, mit denen mein Welpe sein Sozialverhalten lernen kann.
    Dafür brauche ich doch aber keine Welpenstunde.

Ich fände für Hundeerstbesitzer gut, wenn in einer Welpenstunde die Theorie umfassend nahegebracht werden würde und man lernt, wie man seinen Hund motiviert mit einem zusammen durch die Welt zu gehen und worauf man bei Begegnungen mit anderen Hunden reagiert(on-&offline). Mein Welpe sollte lernen, auf seinen Menschen zu achten, an der Leine zu gehen,Frust zu ertragen, verschiedene Orte, Situationen, Menschen zu akzeptieren und bei allem möglichst gelassen zu bleiben. Alltag eben!

Die ganze restliche Woche habe ich dann Zeit das Gelernte anzuwenden und dem Hund das spielen zu ermöglichen!

• Zitat

Hach, Murmel, da hast du recht. Hätte ich mal nur auch so gedacht, vorher. Falco kann jederzeit und unter Ablenkung mit mir arbeiten, nur nicht auf dem Platz, wo er "zu spielen gelernt" :ugly: hat. :sad2:

Wem sagst du das....
    Ich habe zwei Jahre gebraucht bis Ekko nach dem so gelobten Welpen- und Junghundtraining mit Spielen auf einem Platz arbeiten konnte, ohne auszuticken wenn ein anderer Hund in der nähe war :ugly:

Zitat

aber glaub mir, es geht

Und hier die Preisfrage, warum soll ich es mir unnötig schwer machen, wenn es ach anders geht :D
    Wenn er von Anfang an lernt, andere Hunde af dem Platz haben mich net zu interessieren, muss ich danach nicht erst mühsam lernen, dass Spielen jetz nicht mehr ist.

Wie gesagt, Ekko war bis 11 Monate in einer "wir sozialisieren die Hunde schön und das heißt immer wieder mal Gruppenspielen" Hundeschule. Ich habe zwei Jahre gekämpft, geheult, geflucht und fast aufgegeben. Erst mit dem neuen Team hab ich's geschafft den wieder ans Training zu kriegen.
    Bei Cardassia hab ich das ganze vermieden, keine Welpenstunde, kein Junghundspielen, am Platz war vom ersten Tag an "Arbeit" angesagt. Auch sie fand fremde Hunde am Platz seeeeehr interessant. Aber binnen eines Monats war das Thema gegessen.
    Sie hat von Anfang an gelernt, gespielt wird draußen bzw im Garten, am Platz gibt es Action und Spaß nur mit Frauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!