Starke Entzündung an der Pfote

  • Vielleicht braucht es keine Vollnarkose sondern nur eine Sedierung und dann eine Örtliche Betäubung. Klar Vollnarkose ist immer Risiko, aber bei einem jungen Hund selten ein Problem. Lass dich, wenn es dazu kommt von deiner Tierärztin gut beraten und alle Fragen klären.
    Hast du Zugsalbe mit nach Hause bekommen? Falls ja kannst du den Verband ruhig abmachen, neue Zugsalbe drauf und einen trockenen Verband drum machen. Nur aufpassen dass er nicht zu fest ist & dass die Zehen am besten mit etwas Watte gepolstert sind. Siehst ja wie es dein Artz gemacht hat. Wie gesagt, wir haben die Verbände selbst gemacht mit der Zugsalbe, wenn einem das das 3. Mal passiert dann weiß man was zutun ist und man kann sich den Tierarzt erstmal sparen. Nur wenn es dann nicht besser wird gehen wir zum Doc.

  • Hallo,
    danke für deine Antwort! Zugsalbe haben wir nicht mitbekommen, da es ja eigentlich so geplant war, dass wir am MO zum Verbandwechsel kommen. Allerdings will ich das jetzt eigentlich ungern bis Montag vor sich hin "gammeln" lassen - ich weiß ja nicht, ob das Ganze vielleicht aufgegangen ist und jetzt eitert oder so...
    Ich könnte allerdings einfach noch in die Apotheke fahren und alles Nötige besorgen. Was brauche ich da denn alles? Wie ist der Handelsname von dieser schwarzen Zugsalbe? Und wenn ich nun feststelle, dass es aufgegangen ist und eitert etc. kann ich die Salbe und Verband dann trotzdem drauf machen oder sollte ich es dann lieber spülen (mit was?) und zum Trocknen offen lassen? :???:
    Hab mit meiner TÄ telefoniert. Sie meinte, wenn der Verband bis zum Abend noch mehr aufweicht soll ich ihn weg machen und eine Socke rum. Vielleicht traut sie mir nicht zu dass ich selbst einen Verband wechseln kann :D Kann ich aber :smile:

  • Ach so, und sie meinte gestern, die Zugsalbe benötige eine Zeit um den Fremdkörper herauszuziehen. Deswegen sollte ich den Verband bis Montag dran lassen, weil sie sonst nicht wirken kann... Wäre dann ja alles umsonst gewesen, wenn ich ihn jetzt entferne... :???:

  • Ohje ich weiß leider nicht mehr wie diese Zugsalbe heißt, hast du mal deine Tierärztin gefragt? Zur Not wissen die in der Apotheke aber auch Bescheid wenn du das Probem schilderst.
    Es kann natürlich sein dass die Feuchtigeit daher kommt dass die Wunde aufgegangen ist, das wäre vielleicht nicht schlecht weil möglicherweise der Fremdkörper dann schon mit raus ist.
    Falls es so ist würde ich um die Wunde rum mit Wasser oder Octenisept oder Kodantinkrut (Hautdesinfektionsmittel welches es i der Apotheke gibt) sauber machen. Aber nicht die direkte Wunde. Dann würde ich aber keine Zugsalbe mehr drauf machen auf die offene Wunde (aber deine Tierärztin hat ja auch gemeint einfach nur socken drüber wenn du den Verband abgemacht hast).
    Falls es weiterhin zu ist würde ich trotzdem sauber machen & dann wieder Zugsalbe drauf, da da Teer drin ist hinterlässt das ziemliche Flecken, deshalb entweder Verband oder zumindest ganz leicht den einen Verband drumwickeln und dann eine Socke drüber, sonst versaut es dir vielleich Teppich oder sofa wenn die Salbe durchweicht.

  • VIELEN DANK für deine Hilfe!


    Ich habe leider nicht gefragt, wie die Salbe heißt, aber kann es "Ichtholan Salbe" sein?!


    Wenn es jetzt tatsächlich so nässt, wäre es vermutlich wirklich das Beste, den Verband abzumachen. Hm- erkenne ich denn gleich, ob das jetzt aufgegangen ist oder nicht? :???:

  • Ja, die kannst du nehmen. Ich würde die 20% nehmen, aber in der Apothke einfach nochmal fagen oder bei der Tierärztin anrufen
    Du siehst normalerweise ob die Wunde aufgegangen ist, falls es so ist, keine Zugsalbe mehr drauf. Nur reinigen & dann das Söckchen drüber oder nen Verband (je nach dem wie sehr es nässt würde ich einen leichten Verband machen)

  • Die TÄ hat sich schon etwas dabei gedacht, als sie sagte, der Verband solle bis Montag am Hund bleiben.
    Lasse ihn dran!
    Selber bekommst Du den Verband garantiert nicht wieder so hin, wie er jetzt ist. Sitzt der Verband nicht richtig, hat der Hund Probleme

  • Ich würde ihn auf jedenfall am Liebsten dranlassen, bin aber unsicher, ob das so gut ist, wenn die Wunde tatächlich aufgegangen ist und eitert und dann da vor sich "hingammelt"... Die TÄ meinte beim Telefont dann ja auch, wenn es heute Abend noch nasser ist, sollte ich ihn wegmachen. Bis jetzt ist er noch dran, aber ich fahr mal vorsichtshalber noch in die Apotheke, dass ich zur Not eingedeckt bin...

  • Ayyda,Ayyda...ihr lasst auch nichts aus:(


    Ich will dich ein bisschen beruhigen was das Thema Vollnarkose angeht. Natürlich ist das nicht zu verharmlosen und nicht schön zu reden, ABER es ist wirklich so, junge Hunde stecken das relativ gut weg. Deine ist ja fast im selben Alter wie meine, dazu auch noch Rumänin ;-)


    Wir doktern ja grade am Kreuzbandriss rum, weil uns ja auch nichts erspart bleibt *knurr*. Nika wird jeden Tag fideler, was mir schon einige viele Herzinfarkte beschert hat.


    Aber zurück zum Thema! Nika lässt sich inzwischen beim TA gar nichts mehr groß machen, sie geht zwar gerne hin, freut sich über alle, auch über ihre TÄ, aber verständlicherweise wehrt sie sich inzwischen vehement wenn es an die Untersuchung geht.


    Daher haben wir in den vergangenen Wochen schon 4!!! Vollnarkosen über uns ergehen lassen müssen...okay...drei davon waren nur sehr leicht und nur ganz kurz wegen Untersuchung und Röntgen, die vierte war die von der OP.


    Natürlich hat sie jedesmal danach einen Hangover. Am selben Tag pennt sie dann überwiegend, aber am kommenden Tag ist alles wieder normal. Sei einfach beruhigt, die Narkosemittel sind heutzutage nicht mehr soclhe Hämmer wie früher.


    Mich kotzt es auch an, aber es gibt einfach Dinge die sein müssen. Wenn deine Maus das bekommen sollte, dann wird sie danach relativ orientierungslos sein, und erstmal gar nichts wissen wollen. Auch wenn sie lange nicht Gassi muss, musst du dir auch keine Gedanken machen.


    Die Narkosen legen auch den Verdauungstrakt ein bisschen lahm.


    Ich hatte extreme Angst vor dem Trichter, aber selbst meine wilde Hummel hatte sich nach 2-3 Tagen sehr gut dran gewöhnt. Und das obwohl sie sich sonst gar nichts anziehen lässt.


    Keine Angst...vielleicht kommst du ja auch so drum rum, und wenn nicht, geht die Welt nicht unter. Die checken da ja auch Kreislauf und alles, das sind Profis:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!