Schnappen verbieten, aber wie ?
-
-
Zitat
Aber deswegen darf mein Hund jemanden doch noch lange nicht beißen, also nur weil er eine merkwürdige Körperhaltung hat oder komisch riecht.
Das muß man einem unsicherem Hund aber erstmal hundgerecht erklären!
Habe gelesen, er kommt aus Rumänien?
Vielleicht hat er dort gerade mit älteren Leuten schlechte Erfahrungen gemacht? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Habe gelesen, er kommt aus Rumänien?
Vielleicht hat er dort gerade mit älteren Leuten schlechte Erfahrungen gemacht?er ist ja aber schon ein paar Wochen hier und "kennt" unsere Nachbarn ja auch schon. Bisher ist war auch noch nie so eine Situation da, dass er Anzeichen auf Schnappen macht. Mit meinen Großeltern hat er auch kein Problem. Wenn wir unterwegs ältere Leute treffen ist auch nichts passiert.
Wissen können wir das nicht, ob in Rumänien mal was passiert ist. Er war dort ein Kettenwelpe. An sich merkt man aber nicht, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er hat jetzt keine außergewöhnliche Macken oder ähnliches. -
vielleicht wurd's ihm auch nur langweilig und er wollt "die Alte" wegbeißen, die ihn vom Spaß mit seinem Frauchen abhält.
Ich würde drauf achten so zu stehen, dass der Hund ZUERST an mir vorbei muss bevor er an meinen Gesprächspartner gelangt. Und natürlich immer ein Auge beim Hund haben. Auch wenn das im normalen Gespräch mit Menschen eher als unhöflich gilt. - Schnappen ist es auch!
Blick in die Glaskugel:
Vielleicht hat die alte Dame beim Sprechen eine Geste gemacht, die er irgendwann in seinem Vorleben als bedrohlich verknüpft hat? -
Zitat
Naja...letztendlich läuft es immer auf dasselbe hinaus.
Ich muss meinen Hund so kontrollieren, dass er eben keine Gefahr darstellt.
Dein Hund hat eventuell eine niedrige Reizschwelle , gepaart mit der Tendenz die Dinge eben " offensiv" zu regeln.Solch einen Hund kann ich vielleicht nicht " einfach so" rumliegen lassen.
wie gesagt, es ist das erste Mal. Ich hatte ihn ja im Blick, aber das ging wirklich schnell. er ist eigentlich nicht offensiv...
-
Zitat
vielleicht wurd's ihm auch nur langweilig und er wollt "die Alte" wegbeißen, die ihn vom Spaß mit seinem Frauchen abhält.
Ich würde drauf achten so zu stehen, dass der Hund ZUERST an mir vorbei muss bevor er an meinen Gesprächspartner gelangt. Und natürlich immer ein Auge beim Hund haben. Auch wenn das im normalen Gespräch mit Menschen eher als unhöflich gilt. - Schnappen ist es auch!
Blick in die Glaskugel:
Vielleicht hat die alte Dame beim Sprechen eine Geste gemacht, die er irgendwann in seinem Vorleben als bedrohlich verknüpft hat?Das mit der Langeweile könnte sein.
Ich werde drauf achten, dass ich dazwischen stehe. Ihn im blick hatte ich ja, aber da war ich nicht drauf vorbereitet. -
-
Zitat
Eben. Genau das war ja die Frage.
Erstmal verhindern, dass es erneut passiert - aber damit ist das Problem ja nicht aus der Welt. -
Wenn mein Hund einen Menschen angreifen würde, und ich würde rumrätseln, warum, gäbe es für mich 2 Dinge, die ich sofort unternehmen würde:
1. Hund sichern, dass so etwas nie wieder passieren kann
2. mir jemanden suchen, der mir vor Ort erklärt, was da los ist und gegebenenfalls Schritte unternimmt, mit dem Hund und mir - sprich einen Trainer.Auf die Ferne und wenn Du es nicht besser erklären kannst, wirst Du es nicht lösen.
-
So langsam habe ich das Gefühl, dass mein Hund der einzige ist, der zum ersten Mal geschnappt hat.
Mein Hund ist 7 Monate alt, jeder Hund war mal jung. Eure Hunde haben das doch bestimmt auch mal gemacht und ich wollte gern wissen was ihr da gemacht habt. Es rennt doch nicht jeder zu nem Therapeuten, weil der Hund EINMAL geschnappt hat. Das kann mir keiner erzählen. -
Zitat
So langsam habe ich das Gefühl, dass mein Hund der einzige ist, der zum ersten Mal geschnappt hat.
Mein Hund ist 7 Monate alt, jeder Hund war mal jung. Eure Hunde haben das doch bestimmt auch mal gemacht und ich wollte gern wissen was ihr da gemacht habt. Es rennt doch nicht jeder zu nem Therapeuten, weil der Hund EINMAL geschnappt hat. Das kann mir keiner erzählen.Sicher nicht
Bandit hat zweimal in seinen 4 Lebensjahren nach einem Menschen geschnappt.Beide Situationen werden demnach so nicht mehr vorkommen.
Beide Situationen sind für mich erklärbar und zeigen mir, wie hoch der Stresslevel für den Hund gewesen sein muss, was von aussen zumindest in der letzten Situation nicht zu sehen war ( für mich) .
Ich weiss jetzt nicht genau, worauf du in deinem letzten Post hinaus willst.
Im besten Fall lernst du daraus und managest deinen Hund in Zukunft besser

-
Das Problem ist, dass ohne "draufschauen" nicht wirklich ersichtlich ist, warum der Hund geschnappt hat.
Er liegt also dösend auf der Wiese, die Nachbarin steht da und redet und du sitzt/stehst ebenfalls. Da bewegt/verändert sich nichts (aus deiner Sicht), und auf einmal springt der Hund auf und versucht zu beißen.
Aus der Erzählung wird kein Motiv des Hundes eindeutig ersichtlich. Wenn die Nachbarin zB unvermittelt versucht hätte, ihn anzufassen, wäre das ein offensichtlicher Grund gewesen, und man hätte dir geraten, in Zukunft zu verhindern, dass Menschen das tun.
Da aber schwer zu sagen ist, was den Hund jetzt zum Schnappen motiviert hat (und ob er überhaupt die Hand treffen wollte, oder ne Fliege daneben), bleiben halt aus Internet-Sicht zwei Möglichkeiten:
a) Davon ausgehen, dass es eben einmal passiert ist und nicht wieder vorkommen wird = keine Action nötig
b) Davon ausgehen, dass es wieder passieren könnte und der Sache auf den Grund gehen wollen = Hund erstmal sichern, d.h. anleinen, so dass er nicht an Dritte rankommt / jemanden dazu holen (könnte ja auch jemand "normales" mit ausreichend Hundeerfahrung sein) der sich den Hund anschaut.Mehr kann man über's Forum kaum sagen, weil wir weder deinen Hund noch dich sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!