Schnappen verbieten, aber wie ?

• Hallo zusammen,
    ich wüsste gerne wie man dem Hund verbietet zu schnappen.
    Er hat heute das erste Mal nach der Hand unserer alten Nachbarin geschnappt. Ist heute überhaupt das erste Mal vorgekommen und ich war damit total überfordert. :hilfe:
    Wie habt ihr euren Hunden das bei gebracht nicht zu schnappen oder verboten. :sad2:

• Zitat

Er hat heute das erste Mal nach der Hand unserer alten Nachbarin geschnappt. Ist heute überhaupt das erste Mal vorgekommen und ich war damit total überfordert

Wenn dein Hund schnappt hat er Handlungsbedarf, weil er sich bedrängt/ bedroht fühlt.

Er ist somit in einer Situation, die ihn überfordert und die er als bedrohlich wertet.

Dein Job wäre es, solche Situationen zu verhindern und deinen Hund so zu führen, dass er nicht in die " Verlegenheit " des Schnappens kommt.

• Zitat

Wenn dein Hund schnappt hat er Handlungsbedarf, weil er sich bedrängt/ bedroht fühlt.

Er ist somit in einer Situation, die ihn überfordert und die er als bedrohlich wertet.

Dein Job wäre es, solche Situationen zu verhindern und deinen Hund so zu führen, dass er nicht in die " Verlegenheit " des Schnappens kommt.

Genau!
    Den Hund genau beobachten und ihn, wenn er sich unwohl fühlt, aus der Situation holen!
    Das Schnappen aus Unsicherheit kann man nicht verbieten, weil sich der Hund nicht anders zu helfen weiß!

• Zitat

er lag 1,5 m von uns entfernt, eigentlich sichtlich entspannt, auf dem Rassen. Unsere Nachbarin hat sich nicht bewegt oder ähnliches. Sie stand vor die 4 Minuten vorher auch neben mir und hat sich mit mir unterhalten.

Er wurde nicht bedrängt oder versucht zu streicheln.

• Leider können wir sehr schlecht abschätzen, was ein Hund als bedrohlich empfindet!
    Bei einigen Hunden ist es die Körperhaltung, bei anderen die Stimme oder der Geruch.

• Zitat

Aber deswegen darf mein Hund jemanden doch noch lange nicht beißen, also nur weil er eine merkwürdige Körperhaltung hat oder komisch riecht.

da muss ich dir zustimmen. Deswegen frag ich ja hier.

• Zitat

na aufgesprungen. mit einem Satz war er da. das ging so schnell, da konnte ich gar nicht dazwischen gehen.

Naja...letztendlich läuft es immer auf dasselbe hinaus.

Ich muss meinen Hund so kontrollieren, dass er eben keine Gefahr darstellt.
    Dein Hund hat eventuell eine niedrige Reizschwelle , gepaart mit der Tendenz die Dinge eben " offensiv" zu regeln.

Solch einen Hund kann ich vielleicht nicht " einfach so" rumliegen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!