Hitzewelle wie Hund helfen

  • Zitat


    ich machs ja son trara net zum spass... :roll:

    Ich habs ja in den meisten Threads gut - ich hab ja fast immer alle Varianten von allem daheim. :D So sitze ich immer schön zwischen den Stühlen und kann mich weder als typischer "Groß- oder Kleinhundhalter" sehen, noch als typischer "Barf oder gekocht oder NaFu-Fütterer", geschweige denn als "Der Hund muss da durch" oder "Betüdler", hier gibts immer ein bißchen von allem. :lol:

    Die Doggen-Oldies schlurfen derzeit in aller Herrgottsfrühe die Morgen-Runde mit, das grenzt aber schon fast an Nötigung - bis zum Abend wird im Hundegarten oder manchmal sogar lieber im kühlen EG geschlummert. Dann darf ich gern noch eine kleine Runde vorschlagen. Der Podenco ist der einzige, der tagsüber mitwill, wenns ans Misten, etc. zu den Pferden geht und der hupft und rennt wie sonst auch durch die Weltgeschichte - und der Yorkie findet sich dazwischen in der goldenen Mitte wieder. In Omi-Jennis letztem Sommer mussten wir auch zu feuchten Handtüchern greifen, dem Sid hat die Hitze auch nie viel ausgemacht, dafür war Sid von allen meinen Hunden bisher der Einzige, der gern Schwimmen gegangen ist. Da brauche ich hier sonst keinem mit kommen. Ein Hundepool wird höchstens als etwas überdimensionierter Doggen-Napf angesehen. :lol:

    Ich finds nur wichtig, dass man die Bedürfnisse des jeweiligen Hundes tatsächlich wahr nimmt und dabei auch flexibel ist. Ob das dann ein Modell "Tropen-Tauglich" ist oder eher das Modell "Sommer-Schlafmütze" ist mir dann schnurz.
    Nicht vergessen darf man, dass sich ja auch die baulichen Gegebenheiten arg unterscheiden - hier z. B. ist es im EG herrlich kühl, im OG schmilzt einem das Hirn. So nervig der Wind auf dem Berg sonst so sein kann - an solchen Tagen freut man sich drüber. Die Intensität der Sonne ist "hier oben" auch schon eine andere, als in Tallagen, wir haben einen prima Baumbestand im "Hundegarten", wo andere auf der Terrasse in der Sonne schmoren.

    Die Hunde im italienischen TH z. B. leiden tatsächlich arg unter der Hitzewelle. Das liegt dort an den baulichen Gegebenheiten - die geplanzten Bäume sind noch zu klein, die Blechhütten heizen sich extrem auf, es gibt zwar einige Hunde-Wasser-Muscheln, aber die nutzt ja nicht jeder Hund von sich aus zur Abkühlung. Feuchte Handtücher bei 250 Hunden verteilen, grenzt an eine Lebensaufgabe. Wir machen mit den Kühlmatten jetzt mal einen Probelauf dort.


    LG, Chris

  • Ich mache praktisch gar nichts ;) Weder, um dem Hund zu helfen, noch um sie zu bespaßen :D

    Madame schaltet bei richtig warmen Temperaturen auf Komplettverweigerung im Sinne von "Gassi ist uncool" und dann gehen wir halt eben nicht. Die hat im Garten ihre Mupfel stehen, in der sie sich abkühlen kann und ansonsten wechselt sie, wenn wir im Garten sitzen zwischen Sonne und Schatten. Im Haus ist es ihr egal, hier ist es aber auch deutlich angenehmer als draußen. Wenns passt, fahren wir an den Kanal zum Schwimmen, aber das ist dann auch kein Hitze-Sonderprogramm - wir fahren auch bei schlechtem Wetter schwimmen ;)

  • Zitat


    dank chris 10% gespart und matte und neues hb für die dicke bestellt. :D

    Eine Hand wäscht die andere :lol: - ich hatte grad noch rechtzeitig bei Dir gelesen, dass man die HB etwas großzügiger bestellen soll. Unsere Maße hätten knapp für eine Größe gepaßt, jetzt haben wir lieber eine Nummer größer gewählt. :gut:

    LG, Chris

  • Zitat

    Eine Hand wäscht die andere :lol: - ich hatte grad noch rechtzeitig bei Dir gelesen, dass man die HB etwas großzügiger bestellen soll. Unsere Maße hätten knapp für eine Größe gepaßt, jetzt haben wir lieber eine Nummer größer gewählt. :gut:

    LG, Chris

    das war ja mein fehler..ich hab einmal zu groß bestellt und nu ists zwar im trockenen zustand passend, aber wenns feuchtigkeit gezogen hat so eng, dass es aussieht wien stützkorsett am hals ;)
    das wird hoffentlich der omi passen und die nummer größer für die dicke ist jetzt hoffentlich aussreichend.

    hab aber grad gesehen das man bei denen auch noch andere praktische sachen bestellen kann...*gehtmashoppen*

    im moment grillt madame wieder inner sonne....diese nacht hab ich ihr das hb mit sicherheitsnadeln verlängert und umgebunden, damit sie wenigstens etwas abkühlung kriegt.

  • bei uns gibts in diesen Tagen die längeren Spaziergänge um 05 Uhr morgens und dann erst wieder wenns Finster ist :D Gott sei Dank gibts bei uns im Park 3 Teiche, wo sich die Hunde kurz abkühlen können. ich bin dann auch noch so "böse" und nötige die zwei Krümel (die kleine Maus mit 12 Wochen hat gar keine andere Wahl) zwischendurch zum Baum vorm Haus zu gehen, um sich zu lösen - der Wasserbedarf ist doch erhöht. Aber die schauen mich beide an, als hätte ich eine an der Waffel, wenn ich mit Leine am Tor stehe. :ugly:

    die meiste Zeit des Tages wird sowieso rumgelümmelt im Stiegenhaus auf den Fliesen.

    Gestern am Hundestrand meinten aber beide, dass der Schatten doof ist und sie lieber in der Sonne herumkugeln. Hab sie gelassen, solange sie nicht zum Weltrekordhecheln angefangen haben und zwischendurch gings immer wieder ins Wasser - so selbstlos wars ja nicht, ich brauchte auch zwischendurch eine Abkühlung :D

  • Zitat

    Von diesem erstrebenswerten Zustand sind unsere Oldies schon Lichtjahre entfernt. :lol:

    LG, Chris

    Als die Grande Dame letztes Jahr noch unter uns weilte, sah es hier auch bisserl anders aus. Mit 13,5 Jahren war der Kreislauf auch net mehr der Beste, da wurde dann schon einiges unternommen, zumal sie massive Probleme an den heißen Tagen hatte ;)

  • Zitat

    Nennt mich Rabenfrauchen, aber wegen 30° mach ich hier kein großes Trara.
    Die Hunde haben immer frisches Wasser und können, wenn ich Zuhause bin zwischen Haus und Garten wählen. Der große Nussbaum spendet Schatten, ansonsten ist hier Business as usual.
    Normales Gassi, normales Trainingsprogramm.

    Ekko habe ich vor dem großen Hitzeansturm beim guten Hundefriseur die Unterwolle professionell auskämmen lassen - vom derzeit so modernen Scheren halte ich nichts - aber das war es auch schon.
    Es sind zwei trainierte, junge Gebrauchshunde denen darf so ein bisserl Sonne nichts anhaben.


    Sehe ich auch so.

    Wegen den Matten, die finde ich fürs Auto gar nicht schlecht oder eben wenn die Hunde beim Training mal am / im Auto warten müssen. Die Karre hitzt sich ja doch sehr doll auf. Aber ich finde die doch sehr teuer....


    Helfstyna: bringt eine Besuch beim Hundefrisör beim Schäfer was? Oder haart der danach noch genauso wie vorher? Roxy bürste ich fast aller 3 Tage mit dem Furmi durch und der Hund holt immer wieder neues Fell zum Vorschein.

  • Zitat

    Wegen den Matten, die finde ich fürs Auto gar nicht schlecht oder eben wenn die Hunde beim Training mal am / im Auto warten müssen. Die Karre hitzt sich ja doch sehr doll auf.


    naja, wir haben gestern im Schatten gepackt, alle 4 Fenster runter und Kofferraumklappe auf (Heckgitter)

    da war nix heißer als neben dem Auto

  • Zitat


    naja, wir haben gestern im Schatten gepackt, alle 4 Fenster runter und Kofferraumklappe auf (Heckgitter)

    da war nix heißer als neben dem Auto

    Ja gut, das geht, wenn ich mein Großen wieder habe mit Alubox hinten drin, geht das. So habe ich aber nur ne Stoffbox in ner Limo und da hatte ich Fenster unten und Heckklappe auf, aber die Box ist nun doch nicht so luftdurchlässig wie eine Alubox.

  • Zitat


    Helfstyna: bringt eine Besuch beim Hundefrisör beim Schäfer was? Oder haart der danach noch genauso wie vorher? Roxy bürste ich fast aller 3 Tage mit dem Furmi durch und der Hund holt immer wieder neues Fell zum Vorschein.


    Ich find schon, dass der Profi da deutlich mehr rausbekommt, ohne das Deckhaar in Mitleidenschaft zu ziehen, als wenn ich selber da rumbürste ;)
    Es geht mir halt hauptsächlich drum die Reste der Winterwolle auszubürsten. Das übliche Sommerhaaren bleibt, aber es ist halt nicht mehr so wie davor, dass alle paar Tage ein Büschel Unterwolle irgendwo rausspitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!