Mantrailing und die Insekten

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an die Leute, die schon länger Mantrailing betreiben.
    Wie macht ihr das mit den Insektenstichen/-bissen?


    Ich war letzten Montag zum ersten Mal bei schönem Wetter trailen und war in T-Shirt, Jeans und Sandalen unterwegs und habe mir auf dem Fuß einen richtig schönen Biss/Stich eingefangen. Eine Mücke kann es nicht gewesen sein :???:


    Montag ist wieder Mantrailing und hier soll es richtig warm werden. Mich bekommt man bei dem Wetter nicht in geschlossene Schuhe, lange Stoffhose wäre kein Thema.


    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Ich habe noch Autan Protection plus gegen Mücken, Zecken, Stechfliegen und Tropische Mücken hier. Kann ich das beim Mantrailing nehmen oder verändert das meinen Geruch stark?

  • Tipp?


    Trails (solange sie nicht nur innerstädtisch auf Asphalt ist) macht man immer mit geschlossenen Schuhen und langer Hose


    Warum?
    Es sind nicht nur Insekten, die dir zusetzen können.
    Neben Geäst, Sträuchern etc. sind es auch die Zecken, denen du mehr Angriffsfläche bietest.

  • Wenn Du Dich gern mit Zeugs einschmieren möchtest, dann versuchs. Ist ja nicht Dein Hund, der die Chemiekeule suchen muss :p.


    Spaß beiseite, das kriegen die Hunde schon auseinanderklamüsert. Es benutzt ja auch fast jeder ein Deo und die Hunde kommen damit klar. Dann ist Autan wahrscheinlich auch egal. Falls nicht, wirst Du es merken und machst es beim nächsten Mal anders.

  • Zitat

    .......Montag ist wieder Mantrailing und hier soll es richtig warm werden. Mich bekommt man bei dem Wetter nicht in geschlossene Schuhe, lange Stoffhose wäre kein Thema....


    Gerade anständiges Schuhwerk ist wichtig beim Trailen. Genauso wie in der Rettungshundestaffel - ich geh nicht ohne meine Stiefel... Keine Lust auf angeknackste Knöchel, wenn ich irgendwo unterwegs im Gelände bin. Und ich bin´s aus der Flächensuche gewöhnt (da sind wir ja nur im Wald unterwegs), daß ich da nur mit langen Hosen und Stiefeln unterwegs bin, evtl. sogar was Langärmeliges dabei, egal, wie warm. Keine Lust auf Zecken, und in unseren Gebieten gibt´s auch viel Feuchtigkeit und damit Mücken ohne Ende. Da wirst ja, wenn Du im Versteck bist, bald aufgefressen ohne lange Klamotten...


    Aber auch solche Sprays werden den Hund nicht daran hindern, Dich zu finden. Dein GA wird ja dann auch nach dem Zeugs mit riechen, und genau diese Kombination sucht der Hund dann auch - und findet.

  • Ich habe im Laufe der Jahre vieles probiert und hohe Ansprüche (brauche was absolut tropentaugliches). Mein Fazit:
    Eine Lotion mit mindestens 40% DEET hilft bei weitem am besten. Auch gegen Zeckenangriff.



    Viele Grüße


    Ingo

  • Bei mir hilft auch nur das DEET-Zeugs einigermassen.


    Nur wenn wir in Ortschaften trailen, trage ich auch mal eine 3/4-Hose, und Halbschuhe. Sandalen gingen bei Splash gar nicht. Besteht die Möglichkeit, dass es auch durch Wald und Flur geht, gehen die Schuhe über die Knöchel. Wenn es sehr heiss ist, ziehe ich die Schuhe nur für den Trail an, und mache das Flanking in Sandalen. Aber bei einer Wanderung sind die Füsse ja auch in hohen Schuhen. Klar hat man heiss, aber das geht schon, man gewöhnt sich dran.

  • Hat sich inzwischen erledigt, hatte Autan drauf und bei mir hat es gewirkt.


    Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass ihr gleich so ein Theater macht, weil ich beim zweiten (2.) Trail meines Lebens Sandalen anhatte und mich darstellt, als wäre ich der letzte Idiot :/ . Jeder muss seine Erfahrungen machen.


    Gestern hatte ich lange Hose und leichte geschlossene Schuhe an.

  • Zitat

    Hat sich inzwischen erledigt, hatte Autan drauf und bei mir hat es gewirkt.


    Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass ihr gleich so ein Theater macht, weil ich beim zweiten (2.) Trail meines Lebens Sandalen anhatte und mich darstellt, als wäre ich der letzte Idiot :/ . Jeder muss seine Erfahrungen machen.


    Gestern hatte ich lange Hose und leichte geschlossene Schuhe an.


    steht wo?


    steht doch nur, dass wir es zu gefährlich finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!