Welpe/Junghund verträgt Autofahren nicht :(

• Hallo,

mein vorschlag: alles wie immer machen und kein großes "trara" ums autofahren veranstalten.

tür auf, hund rein, tür zu und losdüsen.. :smile:

lg

• Super Idee :headbash:

• Nur weil sich ein Hund mal übergibt heisst das noch lange nicht, dass es am Autofahren liegt...meiner verträgt es sehr gut, aber wenn ihm mal schlecht wird, dann auch im Auto (wie: im Freien, auf dem Teppich, im Bett) .
    Hunde übergeben sich halt hin und wieder....
    Ich würde eher dazu tendieren, längere Fahrten bei gleichmässigen Fahrstil (Autobahn) zu machen..Irgendwann entspannt sich der Hund ( weil nicht ständig angefahren und gebremst und abgebogen wird) und schläft aus Langeweile ein.
    Probier´s mal nicht sofort vor dem Füttern, sondern vor der nächsten Fütterung.

• Zitat

Nur weil sich ein Hund mal übergibt heisst das noch lange nicht, dass es am Autofahren liegt...meiner verträgt es sehr gut, aber wenn ihm mal schlecht wird, dann auch im Auto (wie: im Freien, auf dem Teppich, im Bett) .
    Hunde übergeben sich halt hin und wieder....
    Ich würde eher dazu tendieren, längere Fahrten bei gleichmässigen Fahrstil (Autobahn) zu machen..Irgendwann entspannt sich der Hund ( weil nicht ständig angefahren und gebremst und abgebogen wird) und schläft aus Langeweile ein.
    Probier´s mal nicht sofort vor dem Füttern, sondern vor der nächsten Fütterung.

Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen.
    Bei den "Angsthunden" bzw neu angekommenen Hunden aus Spanien oder überhaupt aus dem Ausland, scheint dies sehr oft zu passieren. Bei unserer war es auch so.
    Ich habe die Theorie, dass sie, wenn sie mit dem Auto nach Deutschland gefahren wurden, traumatisiert sind und deswegen erstmal Angst vor dem Autofahren haben. Oder sie waren lange in einer Box eingesperrt und haben Angst davor oder was auch immer.
    Bei diesen Hunden ist es der Stress und deswegen müssen sie sich übergeben.
    Das ist natürlich nur meine Meinung.

• Zitat

Super Idee :headbash:

wenn ich dir jetzt noch verrate, dass ich die meisten fahrten (bzw. aktionszeiträume) noch negativ abgeschlossen habe und die hunde nach 2-4 wochen freiwillig ins auto springen, dann fällste ganz vom glauben ab, wa?

lg

• Ich denke nicht dass das ein normales "sich übergeben weil schlecht" war, sondern wirklich Stress.
    Die Sabberfäden die ihr aus dem Maul gelaufen sind waren gigantisch und das deutet ja schon sehr stark auf Stress hin, vorallem weil sie bis jetzt nur 2 Mal gekotzt hat, einmal beim Fahren und das zweite Mal direkt nach dem Aussteigen.
    Futter hat sie jeweils mehrere Stunden vorher bekommen, trotzdem kann noch was raus. :(
    Sie kam mit dem Flugzeug und ist danach 2 Stunden in einer Box mit dem Auto zum Übergabeort gekommen, in der Box war sie mit 2 Geschwisterchen. Ob es damit zusammenhängt, keine Ahnung, gibt ja auch Menschen denen beim Autofahren schlecht wird.
    Das mit der Box werde ich mal testen, wir haben eine Faltbox die auf die Rückbank passt, dann kann die 1. Hündin immernoch daneben sitzen. Aber ich dachte dass es besser ist wenn sie rausschauen kann, im Fußraum ohne Ausblick war es ja jetzt immer schlecht.
    Wir werden probieren und testen & hoffen dass es besser wird für die kleine Maus.

• Das Sabbern kommt auch von der Übelkeit, auch wenn nicht jedes Mal erbrochen wird.

Bei jungen Hunden ist das Gleichgewichtsorgan noch nicht so trainiert, darum wird vielen jungen Hunden schlecht beim Autofahren.

Das legt sich meistens, wenn die Hunde 8 - 12 Monate alt sind.

Ich würde das Autofahren langsam angehen, immer nur kurze Zeiten.
    Clicken und Leckerlie, Box oder Anschnallgurt helfen alles nix gegen die Übelkeit, den Schwindel. Man kann Übelkeit nicht Schönclickern.

• Meine kleine hatte das problem auch. Sie hat die ohren hängen lassen und hatte ewig lange sabberfäden, nach der halebn std war sie klitschnass.
    Hab dann coccolus ausprobiert und voila sie sabbert nicht mehr und wird fitter beim auto fahren. Nur der weg zum auto hin ist noch ein problem.
    Es gibt aber acuh beim auto fahren ver. arten von übelkeit.
    1. Das hängen lassen und sabbern --> kurz nach dem aussteigen wieder fit
    2. sehr unruhig, läuft im auto hin und her

coccolus ist nicht teuer. hab für 1mg 1,20 euro bezahlt und es hält schon seit februar.
    mit der weile sollte sich das gleichgewicht aber entwickeln und vll bessert es sich dann noch.
    meine ta hat aber auch erzählt ihr 5 jähre alte hündin fährt immer noch nicht gerne auto

• dann werde ich für Izzy auch Cocculus kaufen und hoffen das es hilft ...
    Hallo,
    Meine kleine ist jetzt 6 Monate jung, muss auch meistens im Wohnmobil erbrechen , haben versucht mit leerem Magen , halb leerem , gefüttert zu fahren - sie bricht .

Sie hat kein Stress im Fahrzeug geht freiwillig rein ,spielt dort schläft dort wird dort gefüttert - ist unser zweites zu Hause .
    Wenn ich fahre geht sie auch freiwillig in ihre Transport Tasche die nicht mal geschlossen werden muss und versucht dort entspannt zu schlaffen aber ihr wird nach einer Weile schlecht...gut das sie in die Tasche reiert, das ist einfache sauber zu halten :D

Ich denke es liegt an ihrem Alter und das sie sich ers an die Fahrten noch gewöhnen muss...aus diesem Grund werde ich die nächsten Touren kürzer gestalten und die Strecken an die Fütterzeiten ausrichten und längere Zeit auf einem Ort bleiben auch wenn mich die Ferne juckt ...

Da hier die Cocculus positiv erwähnt wurde , werde ich es ausprobieren und hoffe auf entspannte Reisen - mal sehen ob es hilft? ... werde unsere Erfahrungen hier posten .
    LG

• Wir haben unser Scotty anfrangs immer im Kofferraum mitfahren lasse, das mochte er auch nicht. Er wollte nie ins Auto einsteigen, auch locken mit Leckerchen hat da nichts gebracht.
    Jetzt haben wir ein "Rennfahrer"-Geschirr (Geschirr mit Anschnaller) und er darf auf 2 Decken auf der Rückbank mitfahren. Jetzt freut er sich, wenn wir das Rennfahrergeschirr in die Hand nehmen und es ihm Anziehen. Er weiß, dass er dann Auto fahren darf ;) Wenn wir runter gehen, kann er es dann kauf noch erwarten und will sofort zum Auto und da steigt er dann ganz selbstständig ein und setzt sich hinten hin, damit wir ihn anschnallen können :smile: Am Anfang hat er da dann noch Leckerchen oder so bekommen. Dies bekommt er jetzt zwischen druch auch noch.

Sich übergeben hat er bis jetzt nur einmal. Da wollte mein Freund ich nachts abholen (Scotty konnte noch nicht gut alleine sein, also musste er mit), es war gegen 1 Uhr und Scotty hatte schon geschlafen. Mein Freund war mit ihm Pippi machen und ist dann ins Auto. Da hat er sich dann übergeben müssen. Am nächsten Tag (tagsüber) war es aber kein Problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!