Welpen-Austausch
- Srinele
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wisst ihr wie man das machen soll in der Sozislisierungsphase???
Also habt ihr einen Plan was ihr alles machen wollt? Ich denke, wie soll man das alles in der
Zeitspanne schaffen?? (Das alles= die ganzen Sachen woran man Welpe gewöhnen soll)Mfg Nono
Bloß keinen Stress machen!
Mach dir eine Liste, was für dich!! wichtig wäre. Z.B. Innenstadt, Umgang mit adulten Hunden, TA-Besuche oder was auch immer.
Und dann kannst du es ruhig angehen lassen. Bei mir liegen z.B. zwischen solchen "Ereignissen" immer 2-3 Tage, wovon ein Tag "Pause", sprich nur Garten für Welpi ist. Und an dem Tag, wo ich z.B. mit Zwergi in die Innenstadt gehe, läuft nix anderes mehr.Nur die Ruhe, setz dich und den Welpen bloß nicht unter Druck, was er alles kennen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ne Frage sind hier welche aus Geltendorfer Umgebung da?? Ziehen zum 1.08. dorthin und wäre schön jemanden zum Gassi gehen zu finden!! :)
-
Zitat
Wie cool und das klappt mit dem klingeln? Wie habt ihr das denn aufgebaut? Mein Ersthund bellt leider wenn jemand kommt. Wenn es klingelt kommt er nur zur Türe, das unterbinde ich aber in dem ich ihn stoppelnd absetze. Das klappt bis die Person dann im Hausflur zu hōren ist, dann bellt er. Habe schon einiges probiert. Wäre also für deinen Tipp dankbar
Diego bellt meist ein oder zweimal wenns klingelt und läuft dann in die Box... wobei Canny es besser macht
Diego muss man manchmal noch korrigieren... vielleicht muss ich es auch noch mal etwas üben...
Ich habe den beiden das Kommando "Höhle" beigebracht -> in die Box gehen und drin bleiben.
Und dann haben wir sie IMMER wenn es klingelt in die Höhle geschickt.
Canyon hat allerdings noch nie gebellt wenns klingelt.Ob das Bellen dadurch weniger wird weiß ich auch nicht, aber ich habe zumindest keine wuselnden Hunde rumlaufen.
Wichtig ist natürlich sie dann auch wieder aus der Box zu "entlassen" -
Zitat
So habe ich Klein-Canny an die Box gewöhnt...
Wobei ich ihn nachts auch einfach reingestopft habe...
:heart:
-
Man kann sogar die Klingel als "Kommando" Korb konditionieren.
-
-
Zitat
Man kann sogar die Klingel als "Kommando" Korb konditionieren.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen...
Nun ist es so, es klingelt und die Hunde sprinten in die "Höhle"
-
Hallo
IRgendwie ist mein Beitrag zum alleinsein verschwunden ...
Luna ist da Meisterschülerin - sie war schon nach einer Woche mal ne knappe h alleine ... gewöhnt wurde sie vom ersten TAg an - aber halt so wies der Alltag ist ... bei uns rennen fünf Leute durch die Gegend - immer rein und raus ... ich glaub, es wäre viel zu anstrengend, wenn sie da jedem nachgucken müsste.
Sie bleibt ohne Probs allein im Haus für einige Zeit (die knappe h war das Maximum), ohne PRobs im Garten, ohne Probs im Auto (hier legt sie sich dann manchmal auf den Sitz) ... Ist nicht wirklich ein Thema ... allerdings wirds sie wohl selbten länger als 1 - 2 h mal allein bleiben müssen in ihrem Leben ...
_
-
Sozialisieren: naja, ich überleg was mir wichtig ist, und dass muss Luna dann kennenlernen - aber zb. wird sie sicher nie in ne Grossstadt ziehen - also erübrigt sich schon das Kennenlernen der Grossstadt ... gestern zb. war ich kurz mit ihr in der STadt bei der Post ... man hat aber schon gemerkt, dass das sehr viele Eindrücke für sie waren .. dafür durfte sie nachher mit ihrem Borderkumpel spielen ...
Ich würd aber auch eher nur alle paar Tage neue Eindrücke sammeln lassen und nicht jeden Tag ein Programm fahren ...
__
Box - warum habt/wollt ihr eine ??? Ich wollt ja auch eine, aber bei uns läufts ohne so toll, dass ich froh bin, keine gekauft zu haben ... ich wollt sie, damit die Kinder nicht drauffallen und kein Spielzeug drauffällt ... aber es läuft eigentlich besser als erwartet mit den Kindern ...
-
Das Boxenlernbild von KleinCanny ist ja toll
Ich würde es auch gerne hinbekommen, dass Laika, wenn es klingelt relativ entspannt auf ihren Platz geht. Unsere früherer Hündin hat zuerst immer einer Riesenaufstand gemacht und sehr aufgeregt gebellt - wenn die Tür auf war, war es dann schlagartig wieder ruhig. Irgendwann hatten wir es soweit im Griff, dass sie auf Kommando aufhörte zu bellen und im Sitz gewartet hat, bis die Tür auf war und wir ihr gesagt haben, dass sie ggf. kommen darf; aber entspannt war sie dabei nicht, sondern immer noch sehr aufgeregt.
Allerdings bin ich mir noch gar nicht sicher, welche Kommandos am besten zuerst gelernt werden sollten...?!
Das ist sicherlich auch bei jedem verschieden. "Sitz" ist denke ich recht einfach aufzubauen, aber eher nicht das Wichtigste zuerst?
Wichtiger wäre ja wahrscheinlich eine Reaktion auf ihren Namen, ein Signal wie "Nein" (wobei ich mir dafür noch ein anderes Wort einfallen lassen muss, da ich Nein sicherlich auch oft für mein Kleinkind nutzen werde, wenn es z.B. in die Box will o.ä) "Aus" (um Gegenstände abnehmen zu können), und ein langsames Herantasten an das Kommando "Hier"?Und dann muss Laika ja sowieso noch alles mögliche Kennenlernen, lernen, dass sie nicht anspringen soll, lernen, dass sie nicht "beißen" soll...
Und nicht zu vergessen: Sie soll ja anfangs vor allem positive Erfahrungen machen, uns kennenlernen, zu uns eine Bindung aufbauen...Sie soll sich ja auch wohlfühlen.
Theoretisch bin ich sehr gut auf alles vorbereitet (ich erzähle jetzt lieber nicht, wie viele Welpenbücher ich in den letzten 4 Wochen gelesen habe :cough: ), aber wie bei Kindern auch, zeigen Bücher ja nicht alles auf, was passieren könnte. Es bleibt also spannend.
Und jetzt hibbel ich den restlichen Tag auf unseren Abholtermin heute Abend hin:).
Gefühl: Dir wünsche ich auch viel Freude beim Abholen von Ruby heute.
-
@ schneeflo: Erstmal Gratulation zu deinem Wuff, dass er schon so lange alleine bleiben kann, find ich klasse! Muss natürlich nicht jeder können müssen, aber es ist trotzdem schön, wenn es möglich ist ihn alleine zu lassen ohne dass er einen halben kleinen Aufstand macht.
Zur Box nochmal: Ich finde die Box für das Ausruhen und vor allem für die Nacht total sinnvoll. Dass es bei dir auch ohne geht, zeigt, dass es vielleicht übertrieben ist, wenn man denkt "Ohne Box wär man aufgeschmissen". Aber ich denke schon, dass man sich vieles erleichern kann. In der Nacht hört man Welpi quietschen oder herumrüstern und man weiß direkt bescheid, dass er raus muss. Und am Tag ist es auch ein toller "Zufluchtsort" für ihn. Klar, es geht auch ein normales Körbchen o.ä. aber ich persönlich finde es ja auch schöner, wenn ich ein Dach über dem Kopf habe. Da fühlt man sich einfach besonders geborgen und aus diesem Grund seh ich die Box als logische Konsequenz an. Ich will meinem Welpen was gutes tun - und meine Entscheidung, ihn in der Box nur nachts "einzusperren", ist auch gefallen.
Gut, dass ich hier mitgelesen habe. So weiß ich wenigstens genau, wie ich es machen möchte (auch wenn wahrscheinlich in real wieder alles anders kommt).@ TinaT: Danke dir :) Bei dir ist es ja auch bald so weit... ich fiebere jedes Mal auch mit euch anderen mit!! Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß und einen schönen ersten Tag mit eurer Laika!
Übrigens möchte ich zu Allererst "Nein" beibringen. (Überlege aber noch, welches Wort ich stattdessen nehme...) Ich glaube einfach, dass ich am meisten in Situationen landen werde, in denen ich "Nein" sagen möchte, aber Ruby mich nicht verstehen würde.
- wenn sie irgendwo drangeht (an Gardinen zieht, am Tisch knabbert...)
- wenn sie beim Spiel zu fest beißt (Kommando im hohen Quietschton sagen und weggehen)
- wenn sie zur Begrüfung an jemandem hochspringt
und und und...
Ich denke, dass es sinnvoll ist, das zuerst beizubringen. Aber vielleicht werde ich ja auch eines Besseren belehrt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!