Welpen-Austausch

• Zitat

Mit Anju ist das leider nicht so einfach. Schließlich hat sie gelernt wenn ich beisse, lässt die alte mich in Ruhe. Weil meine Mutter dann gegangen ist.

weggehen und ignorieren ist aber auch eine art von "erziehen".
    was hätte deine mutter denn sonst tun sollen, lieber weggehen als im schlimmsten fall rumschreien oder gar den welpen aufm rücken schmeissen und dergleichen.

und solch ein verhalten verfestigt sich nicht nachm ersten mal..sondern da brauchts schon noch paar solcher erlebnisse.

man kann es ja auch so machen, man entzieht ihm quasi den sozialpartner und lässt ihn allein, auch ne art von strafe.
    andere machen verbal deutlich das die sowas nicht dulden..bei anderen reicht schon allein das auftreten, dass welpi gar net erst auf solche gedanken kommt.

dein hund ist erst 9 wochen alt und wird dadurch net zu reissenden bestie werden...

• Zitat

In der beschriebenen Situation aber wohl eher nicht...

*wiederausdemWelpenthreadverschwinde*

Weiß jetzt nicht gerade worauf genau du dich beziehst. Aber kann schon sein, hab hier nicht viel gelesen.

• Der Welpe hat Futter - jemand kommt und betatscht ihn - er knurrt - es wird ignoriert - er beißt zu - die Person geht.
    Da dient das Weggehen der Person sicher nicht als negative Strafe, denn es wird ja nichts angenehmes entfernt. Sondern wenn als negative Bestätigung - das Unangenehme geht weg, nachdem man zugebissen hat.

• Zitat

Der Welpe hat Futter - jemand kommt und betatscht ihn - er knurrt - es wird ignoriert - er beißt zu - die Person geht.
    Da dient das Weggehen der Person sicher nicht als negative Strafe, denn es wird ja nichts angenehmes entfernt. Sondern wenn als negative Bestätigung - das Unangenehme geht weg, nachdem man zugebissen hat.

Achso, habe ich nicht gelesen. Ich bezog mich auf trombas Beitrag.

• Zitat

Der Welpe hat Futter - jemand kommt und betatscht ihn - er knurrt - es wird ignoriert - er beißt zu - die Person geht.

Genau so. ;)

• Fenji wollte auch mal schnappen, als sie was zu knabbern hatte.
    Ich hab das dann quasi ganz von vorne aufgebaut:
    Welpe Fressen im Napf hingestellt, mich daneben gesetzt und zugeschaut. Das immer wieder und schnell hab ich angefangen, ihr zB Käsestückchen in den Napf zu werfen oder zu geben, wenn ich neben ihr saß beim Fressen. Sodass sie wusste, Frauchen ist da, wenn ich esse. Aber sie nimmt es mir nicht weg, wenn sie da ist SONDERN gibt mir noch was tolles dazu. Das hat bei uns prima geklappt. Hab ich dann bei getrocknetem Zeug auch so gemacht und wenn ich ihr was weggenommen habe, sie vorher immer angesprochen, mach ich auch heute noch so, und was zu tauschen gegeben (zB wieder ein Stück Käse, wenn der Hund das mag).

• Zitat

Das ist POSITIVE Strafe!

Der Hund setzt sie ein :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!