Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Zitat
sagt mal geht einer von Euch zu so nen Welpentreff was haltet Ihr davon?
Also bei uns ist es echt super. Die Gruppen sind nach Größe und Alter getrennt, es sind immer genug Trainer da, die notfalls eingreifen, wenn ein Welpe zu grob wird oder es einem schüchterneren zu viel wird, es wird nebenbei was zur Körpersprache und zum Verhalten erklärt, zwischen den Spielphasen gibt es kurze Übungen mit und ohne Spiel mit dem Halter, ... Ich bin begeistert
Unser Kleiner ist gern dort. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mia muss, gerade wenn der ganze Körper nass gemacht wird, sehr warm duschen. Sonst fängt sie furchtbar an zu frieren.
Wir haben ein Baby-Shampoo. Hatte uns der Tierarzt damals empfohlen und da ist immer noch was drin.Wir hatten Mia zwei Wochen, als wir mit ihr zu ner Welpenschule gegangen sind und ich fand das wirklich super und würde das auch immer wieder machen.
Mia war ein extrem unsicherer, sehr ängstlicher und unterwürfiger Welpe.
Ihr hat das geordnete kontrollierte Spielen da sehr geholfen. Sie wurde von Woche zu Woche mutiger und selbstsicherer.
Sie ist kein pöbelnder Hund oder ein Hund der prinzipiell bei anderen Hunden rumprollt.
Aber sie ist heute so selbstbewusst, das sie freundlich, ohne Panik, auf fremde Hunde zugehen und Kontakt aufnehmen kann. -
Ich bin auch sehr begeistert von unserer Welpengruppe. Zunächst einmal müssen die Welpen zur Ruhe kommen, erst dann wird gespielt. Alle Halter sitzen auf dem Boden damit die Welpen auch zu diesen können. Die beiden Trainer (für 5 Welpen) erklären allerlei und es da Spiel wird durch trainingseinheiten unterbrochen. Außerdem sind die 2 Hunde der Trainer dabei, die weisen die Welpen teilweise auch nochnal in ihre Schranken. Dokumente auf denen alles nochmal steht bekommen wir zugesandt und wir können kostenlos Wochenpläne abgeben die die Trainer analysieren. Außerdem Frühstücken wir nach der Gruppe immer noch und sond oft 2 Stunden länger noch da, man kann all seine Fragen stellen und ich fühle mich gut aufgehoben.
Von unterwegs...
-
So Pepper musste jetzt leider gottes 4 Stunden alleine bleiben, wohl dabei ist mir nicht. Er kam mir ganz verschlafen entgegengetaumelt und hat sich wahnsinnig gefreut. Die Kamera zeigt nichts besonderes an und er hat den Rest seines Frühstücks, den Kong und das halbe Ohr verspeist. Scheint also kein Problem für ihn zu sein. Zur Gewohnheit sollen 4 Stunden aber erstmal nicht werden. Ich werd mal fragen ob ich ihn mit ins Büro nehmen kann. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Und jetzt kuschel ich mit ihm auf der Couch!
(Versteh gar nicht wie manche die Kleinen schon früh 8 Stunden oder so alleine lassen können. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen und hab ständig auf die Uhr geschaut)
Von unterwegs...
-
Also ich hab mich in dem Fall für 1,5 Stunden in der Sonne spazieren - entschieden als Reinigungsmethode. Dann war alles trocken. Dann hab ich sie ordentlich durchgerubbelt und dann war der Schlamm weg.
Ich kapier auch nicht, wieso sie ihren Riechrüssel immer volle Möhre in Schlamm oder Wasser reintauchen muss - aber gut - vielleicht kann ich beruhigt sein, nicht alle Hirnwindungen eines Malis zu verstehen

Hilde war nicht in einer Welpengruppe. Ich kenne sehr viele Hunde und viele souveräne - so hat sie sehr gutes Sozialverhalten gelernt. Eine wirklich empfehlenswerte Welpengruppe kenne ich hier nicht. Und mein Motto ist felsenfest: Besser keine Welpengruppe als eine schlechte. Ich kenne einfach zu viele Hunde, denen mit schlecht geführten Welpengruppen richtig doofe Verhaltensprobleme gepflanzt worden sind und das brauch ich für meinen Hund nicht. Es ist eh schon oft genug der böse Schäferhund.
-
-
Ein Paar in unserer Gruppe ist mit ihrem Mali in 4 (!!!!) Verschiedenen Gruppen. Ich versteh ja das sie sich als Ersthundehalter mit der Rasse absichern wollen, aber das ist wohl alles andere wie gut. Haben ihnen die Trainer auch gesagt. Man kann es halt auch zu gut meinen...
Von unterwegs...
-
Zitat
Und mein Motto ist felsenfest: Besser keine Welpengruppe als eine schlechte. Ich kenne einfach zu viele Hunde, denen mit schlecht geführten Welpengruppen richtig doofe Verhaltensprobleme gepflanzt worden sind und das brauch ich für meinen Hund nicht. Es ist eh schon oft genug der böse Schäferhund.
Genau wegen dem Motto und diesen Hunden, verlange ich eine Welpengruppe im Vordeld anschauen zu koennen. Und noe..dafuer zahle ich nichts! Ich erwarte keine Fuehrung, sondern will in Ruhe einer normalen Stunde zuschauen.
Da man dafuer hier aber Geld will und ich zusaetzlich genug wirklich saubere Hunde kenne (also keine Fremdhubde brauche um Fou den Kontakt zu Artgenossen zu ermoeglichen), geht Fou eben auch in keine Welpengruppe, sondern lernt durch die mir bekannten Hunde. -
Nero ist ja mit seinem Bruder aufgewachsen und in Teilzeit mit einer 11jährigen Hündin. Außerdem sind um uns herum viele freundliche Hunde. Sie sind nicht alle 100% souverän würde ich sagen, aber es gab durchweg positive Erfahrungen.
Es ist so toll zu sehen, wirklich mit jedem Hund mit dem Nero näheren Kontakt hat verläuft es super was die Kommunikation angeht. Ob der andere Hund nun spielen will, ihn in seine Schranken weist weil er ein bisschen dreist ist oder sonst was. Also bis jetzt ist das Sozialverhalten hier wirklich toll, auch ohne Welpenspiel Gruppe :)
Ein kleines Aber: wenn man keinen einzigen Hund in der Umgebung hat der jemals mit dem Zwerg spielt, würde ich gezielt nach solchen Kontakten suchen. Einfach weil es für einen Hund auch mal schön ist (vermutlich ?!) mit anderen Hunden zu spielen und nicht immer nur mit dem Menschen... -
Vorher angucken können ( umsonst) finde ich selbstverständlich, und hier ist auch die erste Stunde umsonst.
Ich bin mit der Kleinen in derselben Welpengruppe in der ich mit dem Großen auch war, da mußte ich nicht lange suchen. Aber grundsätzlich denke ich auch: lieber keine als eine schlecht gemachte. Was ich da schon wieder gehört habe von jemandem der zu uns gewechselt ist...jede Menge Hunde, fröhliches Mobben, Besitzer dürfen nicht eingreifen, dafür knallt der Trainer mal eben einen Zwerg auf den Rücken - sowas braucht man nun wirklich nicht!
-
Ich kenne das hier von verschiedensten Welpengruppen so, das gucken sowieso umsonst ist und in der Regel auch noch die erste Probestunde.
Ich habe nur rumtelefonieren müssen, um eine für mich zeitlich passende Gruppe zu finden

Wobei ich viele der Trainer hier aus der Umgebung halt schon kenne und somit auch weiß, wessen Konzept mich am meisten anspricht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!