Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Also bei dem amerikanischen Typ werden die untereinander auch verpaart, also denke ich, gibt es da nich so die Unterschiede. Im VDH sind die Rassen getrennt und man sagt der kurzhaarige ist mehr Arbeitshund weil er nie Modehund war. Außerdem haben sie anscheinend mehr Pepp. Ich selber kanns nicht vergleichen, da ich keinen LHC näher kenne, aber das war was Rassekenner und meine Züchterin sagte

Danke euch 2

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd auch sagen dass die Amis deutlich näher am KHC liegen. Die werden ja auch rubuster und sportlicher gezüchtet als die Britischen. Generell ist der KHC aber etwas sportlicher würde ich sagen. Ich denke dass kommt auch sehr auf die zucht an und was das Zuchtziel ist.
Von unterwegs...
-
Zitat
Danke, Gefühl. :)
Goldenboy, das meinte ich ja. Bringe ein gutes Unterbrechersignal bei, das gerne ausgeführt wird. Dann brauchst du dir nicht Gedanken machen ob und wann und wie du es einsetzen darfst. Das ist total simpel. Das war ein Rat, aber du wirst ja IMMER gleich derart unfreundlich, dass ich mir das in Zukunft sparen werde.
Und wenn du immer "Pepper, nein, dies nicht, Pepper, nein, das nicht" sagst, würde ich daran arbeiten dem Hund mehr zu zeigen, was er denn tun soll. Viiiiel besser als immer nur zu verbieten, finde ich. Keine Sorge, ich weiß, dass ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur stehe.Ich bin absolut der selben Meinung.
Ich habe beim Collie das Abbruchsignal komplett positiv aufgebaut und bin erstaunt, wie gut das angenommen wird. Und ich muss ehrlich sagen: NEIN hörte mein Welpe wirklich selten. Ich bin ja eher der Meinung, wenn man ein kleines Tier in der Wohnung aufzieht, muss man die Umgebung dem Hund anpassen. Und wo mein Welpe ist, stehen weder Biedermeiner -Erbstücke noch Zimmerpflanzen rum.
Man kann KSSSCHT machen...man muss es aber nicht. Es ist wie beschrieben eben ein Abbruchsignal auf Schreckreiz (positive Strafe
) aufgebaut. Ich würde ebenfalls diese Hundeschule anzweifeln. Und sicher nicht diese Dinge übermehen und mir eine andere Schule suchen. Und zwar genau von dem Link, den du gesendet hast.Ich wohne hier im absoluten BRACHLAND was eine neue Art der Hundebehandlung und all diesen tollen neuen Wegen angeht. Ich habe mir alles mühselig selbst beigebracht, allerdings nach einer fundierten Ausbildung bei Feltman. Aber dennoch.....ich häts gerne einfacher gehabt, indem ich eine Hudneschule ala Martina Schoppe hätte besuchen können....
Manchmal bin ich richtig neidisch auf die Hundeleute aus Süddeutschland. Ihr seid uns Nordlichtern da echt voraus.
Im Berliner Raum gab es vor 15 Jahren grad mal eine bekannte Hundeschule, die einigermassen Positiv arbeitete...BRACHLAND....und wenn was neues kommt, dann MNN
....arghhhhh...KSSSCHT, Zisch... -
Viele KHC haben ja auch amerikanische Vorfahren. Gibt ja auch nicht sooo viele hier.
In der HuSchu wurde Casanova als schön bezeichnet, weil er nicht so dürr und drahtig war wie die anderen Collies die sie kennen. Ich finde ihn aber ziemlich dünn egt, der fällt hinter den Rippen richtig ein, frisst aber obere Grenze von der Empfehlung und kriegt jede Menge Leckerlis und auch mal nen vollen Kong - wird alles nicht abgezogen - bin mal gespannt nen richtigen britischen Typ zu sehen. Die Mutter war ja auch sehr schlank, aber durchs Amiblut eben auch sehr groß.
-
Liv, ich habe auch noch keine gute Hundeschule gefunden... alles so Methoden a la Cesar Millan und danke aber das brauch ich nicht.
Hab dann lieber drauf verzichtet überhaupt eine zu besuchen, auch wenn man dann schief angeguckt wird. Bin ja auch ein Anfänger in Sachen Hundeerziehung aber da mach ich lieber meine eigenen Fehler als andere es schlimmer machen zu lassen.. und Ruby hat es nicht so mit Bestrafungen, die dreht dann noch mehr auf auch wenn manche Trainer meinen das würde an 'zu wenig Strafen oder Grenzen liegen'... -.-Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
-
Danke für eure Info. :)
Und danke, Liv. Wusste gar nicht dass du einen Collie hast.
Hast du noch mehr Hunde?Gefühl, ist von meinem Link vllt. eine in deiner Nähe? Nur so als Tipp, bitte nicht böse aufnehmen.
-
Zitat
Ich würd auch sagen dass die Amis deutlich näher am KHC liegen. Die werden ja auch rubuster und sportlicher gezüchtet als die Britischen. Generell ist der KHC aber etwas sportlicher würde ich sagen. Ich denke dass kommt auch sehr auf die zucht an und was das Zuchtziel ist.
Von unterwegs...
Ich finde das hängt doch stark vom Züchter ab. ich habe einen Collie aus DDR Linie, mit Ami-Collie Blut aus Arbeitslinie. Der Hund hat Pfeffer im Hintern. Die Linien werden traditionell sportlich im VPG geführt.
Meine Enkelin hat einen britisch gezogenen LHC von einem Züchter, der seine Hunde alle ausbildet in der Rettungshundearbeit. Der steht meinem im nichts nach, hat aber weniger Wachhundqualität, was aber auch nicht gefordert war.Ami Collies sind hier in Deutschlad Vereine der Dissidenz , die weisse Collies zulassen, was der VDH nicht zulässt.
Ob und welche Linien, da wieder drin sind ist erstmal nicht erkenntlich, damu Mensch selbst gucken.KHCs genauso....es gibt sone und solche. Evt. ist die Zucht der KHCs auf TRIEB...aber was genau das bedeutet muss der jeweilige Züchter sagen....das ist nichts einheitliches.
Collies aus "Amerika" werden genauso und schlimmer verplüscht und für Shows gezüchtet und haben britische Ahnen, dass der Begriff AMI Collie eigentlich irreführend ist. Hier in der "Scene" allerdings für einen LHC steht,der wenig Fell hat und sprizig ist....aber das ist eben mehr der Wunschgedanke als die Wirklichkeit...
Denn auch hier kommt es auf die Linien und die Züchter an.....
Sorry MODS....für OT (löscht es oder teilt Schokolade oder Tadel aus...)
PS: vom Mudi über den Bc zum Colle
(ich habe 2 BCs und jetzt den LHC....der nächste wird ein schlechtgelaunter Malamute....das passt dann richtig
) -
Es gibt auch Amizüchter im vdh. Pepper ist aus dem vdh. Außerdem habe ich doch geschrieben dass es stark auf die Zucht und das Zuchtziel draufankommt.
Von unterwegs...
-
Zitat
Ich habe beim Collie das Abbruchsignal komplett positiv aufgebaut und bin erstaunt, wie gut das angenommen wird. Und ich muss ehrlich sagen: NEIN hörte mein Welpe wirklich selten. Ich bin ja eher der Meinung, wenn man ein kleines Tier in der Wohnung aufzieht, muss man die Umgebung dem /Hund anpassen. Und wo mein Welpe ist, stehen weder Biedermeiner -Erbstücke noch Zimmerpflanzen rum.Klar liegt hier nichts giftiges oder gefährliches rum - aber ich hab meine Wohnung nicht leergeräumt. Brienne ist überall dabei, und probiert natürlich alles aus. Und wenn sie meine Schuhe kaut kriegt sie was anderes in die Schnute geschoben... Aber sie muß auch lernen was sie in Ruhe zu lassen hat, und das kann sie nicht wenn nix da ist.
Mein Risiko wenn nachher die Zeitung Bißspuren hat
-
Zitat
In einem der MR Bücher wird auch ein (ich nenn es mal) 'ultimatives' Abbruchsignal empfohlen. Nämlich das 'Tabu'. Mir hat sich der Sinn nicht ganz erschlossen und ich denke so ähnlich ging es Sadako bei dem 'Kscht'.
Einfach diese Frage nach dem 'warum ein ultimatives Abbruchsignal'?Wir haben hier ein 'einfaches' Nein. Und ich finde es auch etwas seltsam, dass so viele Hundeschulen und Bücher empfehlen andere Wörter zu benutzen weil sowas wie Nein zu häufig im Alltag verwendet wird. Mein Hund merkt doch aber ob ich gerade ihn damit meine oder ob ich mich mit jemandem unterhalte und da das Wort sage ... (zumindest meiner...
)Z.b. haben wir hier statt dem Kommando 'Platz' das 'Down' weil ich in so nem dämlichen Welpenbuch gelesen habe, dass das Platz sonst dem Sitz (wegen der Endung) zu ähnlich wäre. Heute denke ich mir 'so ein quatsch'. Aber naja....

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
Leider ist das nicht so ultimativ richtig, was du schreibst... Es gibt gewisse Reize im Hundehirn gegen die man positiv aufgebaut nur schwer ankommt. Bei Bäri ist das Kotfressen. Nichts auf der Welt könnte ihr da ein angemessener Tausch sein. Ist also völlig wurscht, wenn ich mit meinem positiven, netten "nein" komme. Da interessiert sie sich in dem Moment nicht für, sondern ist out off... Mein tabu, das nur selten benutzt wird, wenn ich es richtig richtig ernst meine funktioniert.
Genauso beim "platz" und "sitz". Es ist sehr wohl recht schwierig für den Hund zu unterscheiden. Zumindest für manche. Bäri kann "sitz" und "platz" nur dann einigermaßen unterscheiden, wenn das "platz" geblafft wird. Sag ich beide Worte normal, dann rät sie. Milla hat "sit" und "platz" gelernt. Sage ich zu Bäri "sitz", legt sich Milla hin
Es ist also nicht alles ganz sinnlos... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!