Welpen-Austausch

• Zitat

Dann rutsche ich jetzt auch mal richtig hier rein.
    Gestern ist Brienne hier eingezogen, 8 Wochen alt, total lieb und sehr gesprächig :D

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:herzen4: :herzen1: :cuinlove:

Mehr Bilder.....noch nen gutes Jahr,dann darf ich auch.

• Zitat

Dann rutsche ich jetzt auch mal richtig hier rein.
    Gestern ist Brienne hier eingezogen, 8 Wochen alt, total lieb und sehr gesprächig :D

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Oh sieht der süß aus, total hübsch! :rollsmile: :herzen1: Der Name ist auch schön, habe ich noch nie gehört!

Wir waren heute zum ersten Mal in der Hundeschule. Er hat natürlich wieder keine Leckerlies genommen und ich kriege ihn ohne nicht ins Sitz... (bin nur unseren verfressenen Oldie gewohnt!)
    Lediglich Fleischwurststücke sind so halbwegs interessant. Eigentlich will ich aber nicht immer Fleischwurst füttern, nur um überhaupt trainieren zu können. Zumal er irgendwann mehr trainieren wird als nur das bisschen und dann wird das Trofu durch die Fleischwurst noch uninteressanter.
    Die Trainerin meinte jetzt, ich solle Futter reduzieren und einfach hauptsächlich aus der Hand geben, sodass er irgendwann auch das Trofu als Leckerlie nimmt aus Hunger. Aber wie mache ich das richtig?
    Morgens abwiegen und über den Tag als Leckerlie und dann abends den Rest im Napf? Ist er dann morgens nicht schon wieder satt? Und ist sowas nicht "gefährlich" bei einem Welpen?
    Ich hoffe ja einfach, dass es noch besser wird...

• Zitat

Die Trainerin meinte jetzt, ich solle Futter reduzieren und einfach hauptsächlich aus der Hand geben, sodass er irgendwann auch das Trofu als Leckerlie nimmt aus Hunger. Aber wie mache ich das richtig?
    Morgens abwiegen und über den Tag als Leckerlie und dann abends den Rest im Napf? Ist er dann morgens nicht schon wieder satt? Und ist sowas nicht "gefährlich" bei einem Welpen?

Ja, das ist gefährlich. Solche Ratschläge finde ich fahrlässig. Oder übernimmt die Trainerin spätere Tierarztkosten?

Ich würde einem Welpen ein Futter geben, welches ihm schmeckt und hochwertig ist.
    Ein Welpe sollte ausreichend hochwertige Proteine bekommen, das sind die Bausteine des Körpers. Nur durch hochwertige Proteine kann er gesunde Knochen, Muskeln, Organe usw. aufbauen. Jetzt wird der Grundstein für eine gute Gesundheit gelegt.

Ein Trockenfutter enthält niemals optimale Proteine, weil durch das Pressen und Erhitzen der Zutaten die Proteine zerstört werden. Sie werden dann hydrolysiert zugesetzt und sind nicht mehr hochwertig. Hochwertige Proteine sind in rohem Fleisch, Innereien, Knochen und Knorpel enthalten.

Über Proteine:

Zitat

Die Zellen des gesamten menschlichen Körpers (gilt auch für Tiere) sind aus verschiedenen Proteinen aufgebaut.
    Proteine sind somit der Baustein des menschlichen Körpers. Alle Organe, wie Haut, Muskeln, Knochen, Nervengewebe, innere Organe (Herz, Lunge, Nieren, Milz, Leber, Magen-Darmtrakt, Immunsystem) bestehen also aus Eiweiß.
    Eiweiß muss mit der Nahrung zugeführt werden und ist unverzichtbar für das Leben. Ohne Eiweiß könnte der menschliche Körper nicht existieren.

http://pur-life.de/Page.aspx?id=1…4hrungsratgeber

Interessantes zum Lesen über hydrolysierte Proteine:

http://www.tier-themen.de/futter-abc/hyd…3%BCgelprotein/

• Casanova lahmt etwas hinten :verzweifelt:
    wir sind heute aber gar nicht gelaufen, wir saßen nur im Garten und er ist durchs Gras getobt.
    Muss ich mir Sorgen um seine Hüfte machen? :/ angefangen hat es heute Nachmittag als er nach dem Schlafen aufgestanden is. Verletzungen hat er keine, hab nachgesehen. Auch nix zwischen den Zehen oder so.

• Ich würds erstmal weiter beobachten. Pepper übertreibt da oft. Rempelt man ihn kurz an, humpelt er brutal weg. Das gibt sich dann aber schnell.
    Generell würde ich mir auch nicht direkt sorgen um die Hüfte machen, vllt. Hat er sich irgendwie vertreten.
    Wäre das morgen noch, würde ich allerdings zum Arzt geheb

Von unterwegs...

• Ich finds auch gefährlich. Ich würde es auch nie einem anderen Welpenbesitzer empfehlen, aber ich lass mich dann gerne kurz verunsichern. Eigentlich weiß ich ja Bescheid... :headbash: Zumal der Kleine ohnehin nicht viel Substanz hat. Das ist zwar bei ihm normal, aber weniger sollte es nicht werden und bei so einem dünnen Hund hat der Körper eben eh kaum Reserven... abgesehen von den Nährstoffen, die jeden Tag benötigt werden.

Trofu möchte ich auf jeden Fall füttern. Ich sehe das da ein bisschen anders, aber es darf ja jeder eine eigene Meinung haben, nicht dass wir uns hier streiten! :smile: Unser zweiter Hund wird gebarft, ich kenne also die Vorzüge von guter Rohfütterung, kann das derzeit aber nicht mehr gewährleisten zwecks Platzmangel. Für ein Trofu haben wir uns fest entschieden.
    Ich habe jetzt mal noch 3 andere Trofu-Sorten probiert, die hat er genauso wenig gefressen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es wirklich reines Mäkeln ist, denn bei unserem Essen sowie Leberwurst, Teewurst, Rohfleisch,... bettelt er was das Zeug hält. Selbst das Nassfutter lässt er stehen. Sobald ich allerdings den Großen an das Trofu lasse, ist der Kleine ganz heiß drauf (Futterneid...). Wir haben uns schon einen Mäkler herangezogen, das will ich nicht noch mal.
    Heute hat er sein Trofu immerhin ganz gut genommen. Mal schauen, ob es wieder nur eine Ausnahme ist oder ob es so weitergeht. Für heute bin ich zufrieden! :roll:

Nebula
    Ich würde auch mal schauen, wie es morgen ist und vorsichtshalber zum Doc, wenn er dann immer noch lahmt. Um die Hüfte würde ich mir mal nicht direkt Sorgen machen, es sei denn er macht das öfter/schon seit längerem bzw. bei einem akuten Hüftschaden würde er vermutlich wirklich unübersehbare starke Schmerzen zeigen. Vielleicht einfach vertreten? Das kommt schon mal vor.

• Zitat

Ja, das ist gefährlich. Solche Ratschläge finde ich fahrlässig. Oder übernimmt die Trainerin spätere Tierarztkosten?

Ich geb die Frage gleich mal an dich zurück. Zahlst du die TA-Kosten, wenn nun jemand aufgrund dieser einen Aussage:

Zitat

Ein Trockenfutter enthält niemals optimale Proteine, weil durch das Pressen und Erhitzen der Zutaten die Proteine zerstört werden. Sie werden dann hydrolysiert zugesetzt und sind nicht mehr hochwertig. Hochwertige Proteine sind in rohem Fleisch, Innereien, Knochen und Knorpel enthalten.

einem Welpen einfach irgendwie Fleich, Knochen und Knorpel in den Napf packt (diese kurze Aussage als 'ja ist richtig' zu nehmen ist nichts anderes, als die Aussage der Trainerin als 'ist falsch' hinzustellen!) und der Hund dann am Ende durch eine Mangel- oder Überversorgung Probleme hat (muß nicht passieren, kann aber).

Hier wird eine kurze Aussage bewertet. Anscheinend hat canchih selber nicht verstanden wie genau das laufen soll (nicht böse gemeint canchih, so lese ich deine 2 Beiträge dazu einfach nur ;) ), aber es ist natüüürlich falsch und gefährlich :skeptisch:

Kalle wurde so gefüttert wie du es geschrieben hast, mit dem Zusatz dass er auch morgens etwas aus den Napf bekommen hat (weil die anderen da auch aus dem Napf gefressen haben). Und bei der Zwergin wird es wohl genauso laufen..
    Allerdings nicht damit sie das TF als Leckerlies annehmen, sondern damit sie was für ihr Futter tun ;)

• Zitat

Wir waren heute zum ersten Mal in der Hundeschule. Er hat natürlich wieder keine Leckerlies genommen und ich kriege ihn ohne nicht ins Sitz... (bin nur unseren verfressenen Oldie gewohnt!)
    Lediglich Fleischwurststücke sind so halbwegs interessant. Eigentlich will ich aber nicht immer Fleischwurst füttern, nur um überhaupt trainieren zu können. Zumal er irgendwann mehr trainieren wird als nur das bisschen und dann wird das Trofu durch die Fleischwurst noch uninteressanter.

Ich finde das jetzt nicht wirklich gefaehrlich. Ich habe und mache es bei meinen so, das sie sich einen Teil ihrer Mahlzeit erarbeiten muessen, den TF-Teil ueber den Tag verteilt und abends gibt es dann den Rohfutterteil in den Napf. Ich wuerde nix reduzieren, aber einfach notfalls ein paar Tage nur fuer Sitz, komm etc fuettern, danach dann einfach aufteilen.

• Ich würde es mal probieren, du siehst doch dann wie es läuft. Grundsätzlich gefährlich finde ich das nicht...

Pepper würd das wohl nicht mitmachen und dann lieber Hungern. Hatte das anfänglich auch so geplant. Das mit dem Trockenfutter würde ich aussitzen, wir haben hier mit dem Nassfutter und dem Joghurt das ursprüngliche "Konzept" also Trockenfutter zu füttern zwar abgewandelt aber Hauptbestandteil ist nunmal immer noch das Trockenfutter und das muss der Hund akzeptieren.

Einfach so Barf zu empfehlen ist immer so einfach zu sagen. Ich fütter lieber ein hochwertiges Trockenfutter, einen Welpen zu barfen traue ich mir nicht zu.

Von unterwegs...

• Murmelchen
    Ja, ehrlich gesagt habe ich wirklich selber nicht verstanden, wie das genau funktionieren soll! ;-) Das liest du schon richtig raus, deshalb habe ich ja auch davon erzählt. Sie hat schon recht, natürlich ist das potentiell keine einfache Kiste. Ich weiß das eigentlich auch, ich arbeite im tiermedizinischen Bereich, aber vom "erzieherischen Aspekt" war ich mir eben auch unsicher, wie sinnvoll das ist und wie genau das dann umgesetzt werden soll (vor dem hintergrund der medizinischen Aspekte). Was bei Mangelernährung mit einem Welpen im Wachstum passiert, ist mir bewusst. Ich hätte meine Frage vielleicht anders formulieren sollen. Wie kann ich sowas umsetzen, ohne dass mein Hund in eine Mangelernährung gerät, wie kontrolliert man das in der Umsetzung am besten,... etc.? Also bzgl. der Umsetzung habe ich wirklich nicht verstanden, wie das gehen soll, so genau war die Dame dann auch wieder nicht in ihren Ausführungen. :roll:
    Mir ging es jetzt auch nicht darum, Leckerliekosten zu sparen (da gebe ich gern Geld aus), aber ich finde es eben auch gut, wenn Hunde etwas für ihre Tagesration Futter tun müssen, das muss der Große auch und daher gebe ich es eben für "Leistung" bzw. als Belohung im Training.

Goldenboy
    Die Vermutung habe ich auch, dass er dann eben einfach verzichten wird. Wobei... die Portion von heute morgen hat er nicht hingestellt bekommen, sondern ich habe sie später beim Training genommen und er hat zum ersten Mal das Trofu (leicht eingeweicht) als Trainingsleckerlie genommen. Ich werde mal schauen.
    Die Trofu-Geschichte sitzen wir auf jeden Fall aus. Ich hab mir das genau angeschaut, es geht nicht drum, dass er das Trofu partout nicht mag oder unverträglich ist, sondern es ist wirklich Mäkelei, denn die ganz tollen Sachen erbettelt er ja ohne Erfolg und beim Futterneid ist das Trofu dann auch gut genug. Sowas will ich nicht schon wieder. Dem Großen seine Mäkelei wieder abzuerziehen, war schwer genug! ;) Man lernt dazu... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!