Welpen-Austausch

• Vielleicht steh ich gerade auf der Leitung, aber warum soll es gefährlich sein, einen Teil der Futterration erarbeiten zu lassen? Man läßt den Zwerg doch nicht hungern?
    Oder war das so gemeint daß man die Ration reduziert um den Hund "kooperativer" zu machen? Das würde ich allerdings auch nicht machen.

• Zitat

Vielleicht steh ich gerade auf der Leitung, aber warum soll es gefährlich sein, einen Teil der Futterration erarbeiten zu lassen? Man läßt den Zwerg doch nicht hungern?
    Oder war das so gemeint daß man die Ration reduziert um den Hund "kooperativer" zu machen? Das würde ich allerdings auch nicht machen.

Weiß ich ehrlich gesagt gerade auch nicht so genau, ich bin jetzt selbst verwirrt! :D

Also ich habe die Trainerin wie folgt verstanden, bin mir aber auch nicht ganz sicher: Ich soll am Morgen die Futtermenge für den Tag abwiegen. Allerdings soll ich nicht wie gewohnt morgens, mittags, abends füttern, sondern den Großteil eben über den Tag verteilt nur als Leckerlies im Training (also erarbeiten) und abends einen Teil aus dem Napf. Dadurch hat der Hund am Tag natürlich Hunger, weil er ja keine große Menge auf einmal bekommt, die ihn satt macht, sondern nur nach und nach. Seine Futterration bekommt er aber ja theoretisch trotzdem, nur eben nicht in zwei festen Mahlzeiten. :???:

Ich werde mal überlegen, wie ich es am besten mache und berichten, falls sich etwas geeignetes findet! :gut:

• da meiner fast von anfang an abends immer nur barf zeugs bekommen hat, gabs morgens bischen trofu und ansonsten eben über den tag verteilt leckerchen (da nehm ich das trofu oder was auch immer zu hand ist).
    ich schau nur das es eben net zu arg viel wird und die futtermenge pass ich dann eben entsprechend dem "leckerlie-verbrauch" an.

bei meinem zwerg wars ehrlich gesagt nicht nötig den hungern zu lassen, damit er besser mitarbeitet.

• Zitat

Also ich habe die Trainerin wie folgt verstanden, bin mir aber auch nicht ganz sicher: Ich soll am Morgen die Futtermenge für den Tag abwiegen. Allerdings soll ich nicht wie gewohnt morgens, mittags, abends füttern, sondern den Großteil eben über den Tag verteilt nur als Leckerlies im Training (also erarbeiten) und abends einen Teil aus dem Napf. Dadurch hat der Hund am Tag natürlich Hunger, weil er ja keine große Menge auf einmal bekommt, die ihn satt macht, sondern nur nach und nach. Seine Futterration bekommt er aber ja theoretisch trotzdem, nur eben nicht in zwei festen Mahlzeiten. :???:

Ich werde mal überlegen, wie ich es am besten mache und berichten, falls sich etwas geeignetes findet! :gut:

So finde ich es nicht schlimm :gut: wirklich hungern tut der Hund dadurch nicht und er bekommt ja trotzdem die gesamte Menge an Futter.

Also so habe und mache ich es immer noch bei meinen beiden.

• Zitat

bei meinem zwerg wars ehrlich gesagt nicht nötig den hungern zu lassen, damit er besser mitarbeitet.

Hungern lassen will ich ihn auch gar nicht. Unser Problem ist auch eher, dass er ohnehin schon nur knapp die Hälfte dessen frisst, was er eigentlich fressen sollte (wenn überhaupt?) und Leckerlies natürlich erst recht nicht nimmt. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Trofu-Belohnungen aus der Hand ihn noch eher zum Essen motivieren. Der Futternapf tut es jedenfalls nicht...

• Meine momentanen lieblings Bilder von der kleinen Maus :)

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

*hust* noch viel viel mehr im Thread ;)

Tahlly hat den Umzug gut überstanden und ist auch fast durchgängig Stubenrein :gut:

Wir geben auch Teile der Futterration über den Tag verteilt, wenn wir unterwegs sind. Ich seh da eigentlich keine Gefahr^^ macht sich auch viel besser die Kleine zurück zu rufen, wenn man ein Leckerlie dafür springen lässt.

• Ein wunderschöner Hund, diese Augen ... Hammer. :smile:

Ich hab mal eine Frage.
    Unsere Maus ist ja rassebedingt recht "gesprächig"

Sie bellt nun zunehmend Personen oder Hunde an, wird immer frecher :D

Also wie folgt: erst mal begrüßt sie schwanzwedelnd bekannte Personen
    lässt sich streicheln, schlabbert ab :roll: und springt dann plötzlich zurück,
    geht vorne runter ,hinten hoch und bellt ,ab und zu sogar mit einer Art knurren.
    Ich wollte jetzt wie folgt reagieren, b.z.w. reagieren lassen (also die anderen Personen bitten zu reagieren)
    wenn er sich so verhält wegdrehen und ignorieren.
    Ist sie dann ruhig und hört auf zu bellen, mit ihr spielen.
    Laut Aus oder Nein rufen hatte jedenfalls keinen Erfolg was sonst eigendlich immer bei ungewünschten Verhalten
    funktioniert, beim Bellen 0 Wirkung. :hilfe:

Unbekannte Hunde bellt sie auch gerne an,bekannte Hunde nicht mehr.
    Ich hab immer in so einen Fall folgend reagiert, mich runter zum Hund gebückt, ihren Kopf
    in die Hand genommen, beruhigend angesprochen, den anderen Hund gestreichelt .
    Das hat zu 95% funkitioniert, jedenfalls kurzzeitig .
    Aber wenn der andere Hund zurückbellt funktioniert das meist nicht. :???:

Habt ihr noch hilfreiche Tipps wie man das Bellen ein wenig unterbinden kann?

Liebe Grüße

• Ich denke das wird wohl eine Spielaufforderrung von ihm sein. Das sich Menschen dann wegdrehen und sie ignorieren sollen hilft sicher.
    Und wenn du da bei Hunden auch so konsequent sein willst ( ich mein, sie kommunizieren halt....) dann würde ich das Spiel unterbinden und weiter gehen.

Von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!