Welpen-Austausch

  • Zitat


    Hmm. Also um ehrlich zu sein, hatten wir auch gestern einen ziemlich harten Rückschlag. Oder sagen wir so: Seit gestern. Ruby ist im Moment voll damit beschäftigt uns zu animieren, was mit ihr zu machen. Mein Mann ist schon seeehr genervt und ich mittlerweile, muss ich gestehen, auch.
    Egal wo wir sitzen. Auf dem Sofa, am Tisch,... sie kommt angesprungen, bellt und beißt uns in die Arme, Beine, Kleidung (das was sie zu fassen kriegt in dem Moment) und ihre ganze Körpersprache sagt nur eines "Beschäftige dich mit mir, los!" Ignorieren geht leider nicht mehr, ich hab es versucht, aber sie wird immer deutlicher und das tut dann nachher schon ziemlich weh, wenn sie so zubeißt. Außerdem kann ich ihr Bellen nicht so lange zulassen, wegen der Nachbarn (... :/ ). Also andere Strategie: Nein sagen, sie blocken. Bringt auch nichts, sie springt weiter an einem hoch und bellt. Ich glaube, sie hat uns einfach durchschaut. Sie springt in so Momenten auch gerne aufs Sofa, wahrscheinlich damit wir kommen und sie da runterheben. Hauptsache Aufmerksamkeit! Und diese Situationen kommen so unvorhersehbar wie keine Ahnung was.. Ich war vorher mit ihr draußen oder ich hab vorher mit ihr noch gespielt oder einfach zwischendurch. Sie möchte wahrscheinlich am liebsten den ganzen Tag bespaßt werden.

    Ich bin mal gespannt, was die anderen noch dazu sagen. Wir beide haben ja per PN auch schonmal darüber gesprochen, dass Tes gerade auch austestet, mit welchen Strategien sie durchkommt (zum Glück schnappt sie nicht, bei ihr ist es nur das kläffen und "bedrängen").
    Es ist aber schon deutlich besser geworden in den letzten Tagen, weil wir sie komplett ignorieren, sobald sie bellt oder wenn sie generell sehr unhöflich und pöbelig ist (wenn sie spielen will und "normal" fragt, also Spielzeug bringt, um mich rumhüpft oder mal KURZ ein Spielbeller kommt, geh ich jetzt fast immer darauf ein, damit sie den Unterschied merkt). Es ist natürlich schwierig Ruby zu ignorieren, wenn sie dabei mit den Zähnen an euch zerrt. Da kann vielleicht jemand anderes was dazu sagen, das musst du ja tatsächlich unterbinden und sie hat damit was sie wollte: eure Aufmerksamkeit.

    Aber bezüglich Bellen: Mach dir wegen den Nachbarn bloß keine Sorgen, wenn du sie jetzt mal 2 Minuten motzen lässt und sie merkt, dass das nichts bringt, dann ersparst du den Nachbarn zukünftig ja auch einen "Kläffer"... oder bellt Ruby dann ewig weiter oder macht das spät abends?
    Kannst du mit denen direkt neben euch vielleicht reden und sagen, dass ihr gerade übt? Ich hab links und rechts gefragt. Da kam nur: "ach, die bellt ja nur ganz selten und immer nur ganz kurz, das ist uns gar nicht aufgefallen." Dabei empfand ich das als sehr nerviges, häufiges Kläffen. Aber wenige Minuten kommen einem auch ewig vor, wenn man den Hund dabei ignoriert, einem aber halb das Ohr abfällt und man insgeheim doch genervt darauf wartet, dass sie es endlich aufgibt und man dann endlich loben kann :)

  • Zitat

    Gefühl: je wilder der Hund wird, desto ruhiger solltest du werden. Hast du schonmal probiert sie in so einer Situation einfach festzuhalten? Nicht großartig reden, nicht genervt werden, nicht großartig nach ihr schauen. Einfach nur beiläufig festhalten und sich nicht auf den Wahnsinn einlassen.

    Viele Grüße
    Frank

    Das hab ich noch nicht versucht, werde ich mal machen. Danke dir! Ich hab nämlich auch, wie jetzt gerade mal wieder, immer das Gefühl, dass ich zu viel mit ihr mache. Ob Runter oder Nein oder Aus oder wenn ich nichts sage, sie dann aber am Halsband auf ihren Platz (in die Box, sie aber offenlasse) führe. Ich weiß, dass das schon Aufmerksamkeit ist, die ich ihr nicht geben sollte. Aber nichts tun, kann ich nicht, weil es ja wehtut. :ugly:

    Also danke für den Tipp, dann probiere ich es nun mit festhalten und dabei nicht beachten. "Nicht genervt werden" ist halt schwierig, aber ich geb mein Bestes!

    @ Lanera: Ja, das stimmt, wir hatten darüber gesprochen und ich dachte, das Ignorieren wäre auch bei uns DIE Lösung. Leider bietet Ruby gar keine andere Verhaltensweisen an, außer dem "aggressiven Bedrängen", so nenn ich es mal. Meine Nachbarn sagen mir häufiger, dass man Ruby ja nie hören würde und darüber bin ich sehr froh. Aber es sitzt eben doch immer so im Hinterkopf und ich denke, gerade dann wird es schwierig einen kühlen Kopf zu bewahren, aber ich werd mir versuchen in den Momenten vor Augen zu halten, dass die Nachbarn ja nur Gutes sagen (obwohl ich das vorher nie gedacht hätte). :)

  • Zitat

    Also danke für den Tipp, dann probiere ich es nun mit festhalten und dabei nicht beachten. "Nicht genervt werden" ist halt schwierig, aber ich geb mein Bestes!

    Plauder einfach währenddessen nett mit jemandem, der gerade da ist (aber nicht über den Hund) :D Damit wird die Situation nicht noch zusätzlich wichtig gemacht und du hast auch keine Chance genervt zu werden.

    Strategische Grüße
    Frank

  • Melly: wie sieht denn der Tagesablauf von Ruby im Moment aus????

    Wenn Luna untertags spielen will, ich aber nicht, dann gibts ihr Lieblingsspielzeug ... das ist eigentlich ein Babyspielzeug - ne Kugel wo drin eine Schildkröte schwimmt ... (sowas hier : http://www.amazon.de/gp/customer-me…ie=UTF8&index=1) damit darf sie dann rumtoben (so 10 - 15 min, dann wirds wieder weggeräumt) - oder ich werf sie in den Garten - oder wenn ich glaub, sie macht dass aus Müdigkeit, dann schick ich sie schlafen ...

    Ne super tolle Beschäftigung ist auch das Benagen von grossen Knochen - da kann sie stundenlang drauf rumbeissen - jetzt wo so heiss ist und sie ja bald zahnt, geb ich ihr die auch mal direkt aus dem Kühlschrank.

    Das Problem, dass Luna meine Verwandtschaft seeehr überschwenglich begrüsst, habe ich allerdings auch noch ... ich denke aber, das ist auch die mangelnde aber in dem Alter völlig normale Impulskontrolle .. .weil letztens als meine Mutter dann zwei Tage da war, hat sie sie auch nur noch mit Schwanzwedeln und Anstupsen begrüsst ...

    Gestern und heut hab ich mit Luna noch GAR NiX gemacht ... sie war mit zum Zaunaufbauen heut morgen - da rennt sie allein rum und ich schau sie null an (ok, ich guck ob sie eh da ist) ... und grad hab ich ihr die 450 Kletten aus dem Fell gezupft ... und grad heut scheint sie total ausgeglichen ;-)


    lg

  • Wir waren heute im Biergarten:


    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D

  • Hallo Gefühl!
    also erst mal folgendes: mach dir keinen Stress, dass du hier irgendwen nervst, sondern berichte weiter von der Geschichte! Das regt mich jetzt schon ein bisschen auf, dass sich die User hier nicht mehr wirklich trauen zu sagen, dass sie auch mal genervt sind vom Welpi. Ich finde das ist normal! Klar wusste man worauf man sich eingelassen hat, aber man darf sich auch mal aufregen! Meinje Mutter wusste ganz sicher auch worauf sie sich mit Kindern eingelassen hat, ich will gar nicht wissen, wie oft sie in 21 Jahren mit uns verzweifelt ist, enttäuscht oder wütend war. Also mein Appell an alle welpenbesitzer: lasst das ruhig auch zu, solche Gefühle stehen jedem zu!
    Aber wer soll sich wundern, wenn man schon als tierquäler hin gestellt wird und hier vergleiche gezogen werden zwischen "boxnutzern" und Tierheimen (o.ä.) in denen Hunde 23 Stunden eingepfercht sind. Das geht mir hier gehörig aufn senkel. Aber ich kann jetzt noch hundert mal meine Argumente für Box aussprechen, dann kommt wieder 'zieh dir den Schuh doch nicht an', 'ja wenn man es so macht ist es ja was anderes', 'du warst doch gar nicht gemeint' ... Es nervt mich, dass man sich mittlerweile jedes Wort überlegen muss, um nicht zur schnecke gemacht zu werden. (was nicht bedeutet, dass hier irgendwer keine Kritik oder Ratschläge und Tipps hören will!!!). leider hat dieses ganz 'Verurteilen' und 'gemotze' viel von dem thread zerstört...

    So das musste mal raus.


    ich kann dir, Gefühl leider keinen wirklichen Tipp gebe :-(

  • Mich würde der Tagesablauf von Ruby auch total interessieren, vielleicht auch mal so eine kleine Wochenbeschreibung, falls das irgendwie so allgemein zusammengefasst werden kann.
    Ich find nämlich auch, dass das was Ruby macht doch irgendwo nicht mehr so ganz "normal" ist, ohne dir da einen Vorwurf machen zu wollen.

    Ich mein das nicht böse, ich hoffe das weißt du :smile:

  • Vielleicht ist Ruby einfach langweilig :ops: Wenn unser Welpi nervt (und das hab ich schon bei vorherigen Welpen so gehandhabt) gehts entweder in Garten ne Runde zocken oder wenn ich denke dass sie eh erschöpft ist gibts was zu Knabbern. Dann legt sie sich hin, knabbert und schläft ein.

    Die Kleinen haben eben extrem viel Spieltrieb. Das ist normal, das ist schön, das ist überlebensnotwendig. Und klar muss man nicht auf jede Spinnerei eingehen, aber wenn sie grad nen Aktivitätsschub haben haben sie den halt und in dem Alter weiß man halt noch nicht wohin damit. Man sollte zwar darauf achten dass Welpen auch Ruhe halten, aber vor allem sollte man auf das richtige Gleichgewicht zwischen Ruhe und Action achten. Welpen müssen spielen, frech sein, entdecken, Blödfug machen.

    Klar wenn sie mal total überdrehen kann man sie auch mal anbinden oder in die Box stecken, aber generell sollte das nur eine Notlösung sein wenn man den "Point of no return" verpasst hat. Man sollte es gar nicht soweit kommen lassen dass der Hund so überdreht. Und das erreicht man indem man auf die Grundbedürfnisse achtet. Trinken, Fressen, Knabbern (für kleine Welpen auch noch extrem wichtig), spielen, kuscheln, lernen. Alles zu seiner Zeit, dann lernt der Welpe ein ausgeglichenes Verhalten. Die Grundbedürfnisse musst du erkennen und dem Welpen helfen sich wohl zu fühlen. Die Kleinen sind meistens noch zu deppert um das selbst hin zu kriegen. Und immer schön ruhig und souverän bleiben damit sie dich auch ernst nehmen kann und du ihr "elterlichen" Halt gibst ;-)

    @NeoNorwich
    Loki ist total goldig, will auch ein Handtaschenhündchen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!