Welpen-Austausch

  • Zitat

    Vielleicht ist Ruby einfach langweilig :ops: Wenn unser Welpi nervt (und das hab ich schon bei vorherigen Welpen so gehandhabt) gehts entweder in Garten ne Runde zocken oder wenn ich denke dass sie eh erschöpft ist gibts was zu Knabbern. Dann legt sie sich hin, knabbert und schläft ein.

    Die Kleinen haben eben extrem viel Spieltrieb. Das ist normal, das ist schön, das ist überlebensnotwendig. Und klar muss man nicht auf jede Spinnerei eingehen, aber wenn sie grad nen Aktivitätsschub haben haben sie den halt und in dem Alter weiß man halt noch nicht wohin damit. Man sollte zwar darauf achten dass Welpen auch Ruhe halten, aber vor allem sollte man auf das richtige Gleichgewicht zwischen Ruhe und Action achten. Welpen müssen spielen, frech sein, entdecken, Blödfug machen.

    Klar wenn sie mal total überdrehen kann man sie auch mal anbinden oder in die Box stecken, aber generell sollte das nur eine Notlösung sein wenn man den "Point of no return" verpasst hat. Man sollte es gar nicht soweit kommen lassen dass der Hund so überdreht. Und das erreicht man indem man auf die Grundbedürfnisse achtet. Trinken, Fressen, Knabbern (für kleine Welpen auch noch extrem wichtig), spielen, kuscheln, lernen. Alles zu seiner Zeit, dann lernt der Welpe ein ausgeglichenes Verhalten. Die Grundbedürfnisse musst du erkennen und dem Welpen helfen sich wohl zu fühlen. Die Kleinen sind meistens noch zu deppert um das selbst hin zu kriegen. Und immer schön ruhig und souverän bleiben damit sie dich auch ernst nehmen kann und du ihr "elterlichen" Halt gibst ;-)

    @NeoNorwich
    Loki ist total goldig, will auch ein Handtaschenhündchen :lol:

    :gut: genau das denke ich auch. Viele sind heute so versteift drauf, sich an diese dämliche Minutenregel zu halten und vergessen dabei das ein Hund auch ein gewisses (Lauf-)Bedürfnis hat. Koks zB., der ja als Herder sonst wie aktiv sein soll, schläft den ganzen Tag. Wir machen aber auch mal was, laufen im Wald, gehen spielen, whatever

  • Ja, solange er da noch reinpasst ist es ganz praktisch, weil so viel kann er ja noch nicht laufen, aber bald braucht er die Tasche dann auch garnicht mehr :D

  • Wie goldig, solche Handtaschenhunde mag ich... weil die naemlich grundsaetzlich laufen duerfen ;)
    Ja Durchfall hatte Blitz in der ersten Woche ja auch. Ich hab ihr da fast nur ihr Welpenfutter gegeben auch als Leckerli. Ist noch alles neu. Der ist ja erst ein paa Tage bei dir.
    Jetzt haben wir das mit dem Durchfall im Griff, gab auch Sa ne Wurmkur vom Tierarzt, iht gehts nun zu gut ;)

    Wow Karl ist ja ein huebscher!!! Der hat optisch ja sogar ein bisschen vom Bordercollie ;). Ich weiss ist nicht drin...

  • Gefuehl: Bringt Ruby dir Spielzeug und fordert dich auf?
    Ich wuerde sie tagsueber zum Spielen auffordern und nicht drauf eingehen wenn sie das anfaengt.
    Es gibt ein Spiel dazu: 2 Toy Game: du nimmst 2 Spielzeuge, also in jede Hand 1. Dann spielst du mit dem Hund mit dem Spielzeug DEINER Wahl. Das andere Spielzeug is waehrenddessen tot. Dann wird auf einmal das 2. Spielzeug lebendig und du bestimmsst, dass das 1. Spielzeug nun tot ist (damit wird nicht mehr gespielt auch wenn Hund will.) Dann wechselst du wieder. SOMIT BESTIMMST DU WANN UND MIT WAS UND WIE GESPIELT WIRD UND NICHT RUBY.
    DAS Spiel ist von meiner Hundetrainerin genau fuer sowas.

    Hast du viel Spielzeug rumliegen? Ich hab die Erfahrung gemacht, Blitz wird dann gerne mal gaga. Daher hab ich nicht zug Sachen verfuegbar. Und wenn sie so besccheuert wuerd ich gucken dass sie dan nicht grade Quietschies zur Verfuegung hat inder Zeit das putsht oft noch mehr auf...

  • Hallo erstmal :)
    @ NeoNorwich: Ich muss es nochmal sagen: Loki ist so putzig! Dieses freche Gesichtchen - ich finds toll :fondof:

    Zitat

    Melly: wie sieht denn der Tagesablauf von Ruby im Moment aus????

    Hm, hatte ich hier schonmal reingeschrieben, als Bubuka das fragte. Aber gern nochmal..
    Ca. 7-9 Uhr: Aufstehen, erste Pipirunde (Spaziergang von 15 Minuten)
    Danach/währenddessen: Kommandos durchgehen/trainieren.
    Danach: Frühstücken, dann ist wieder Auszeit angesagt für Ruby, während ich den Haushalt mache und mich zurechtmache.
    Dann gibts nur eine kurze Pipirunde, weil es momentan zu heiß ist. Wenn es von der Hitze geht, gehe ich mal alleine einkaufen (also lasse sie 1/2 Stunde alleine) oder aber ich nehme Ruby mit in die Stadt/zu meinen Eltern/ins Feld.
    12-14 Uhr (je nachdem): Mittagessen, danach ist Ruhe angesagt.
    Nachmittags machen wir nur kleine Pipirunden, in der Wohnung mache ich dann gerne Zerrspiele mit ihr oder mache nochmal ein paar Kommandos (die mache ich aber immer nur für maximal 5 Minuten) - die machen sie immer sehr schnell müde - oder ich geb ihr mal einen Kong/mache Suchspiele usw.
    Gegen späten Nachmittag/Abend gehen wir wieder eine "längere" Runde raus. Also so ca. 20-30 Minuten, in den Park meist. Da sind dann auch Enten oder auch mal andere Hunde anzutreffen, was immer sehr interessant ist. Da lasse ich sie, wie morgens, auch immer viel schnüffeln und erkunden.
    Tja, zwischen 17-18 Uhr gibt es Abendessen für Ruby, danach ist Ruhe angesagt. Um 21 Uhr gehen wir dann ein letzten Mal raus und dann schläft sie auch sofort.

    In der Zeit von 18-21 Uhr ist dann auch die Zeit, die am Anstrengensten ist. Da dreht sie halt gerne auf.
    An manchen Tagen machen wir mehr, an manchen weniger. Da denke ich, teilweise dreht sie auf, weil sie NICHT ausgelastet ist und teilweise, weil es zu viel war. Aber immer da den Grund suchen? ... Weiß nicht.

    Zitat

    Hallo Gefühl!
    also erst mal folgendes: mach dir keinen Stress, dass du hier irgendwen nervst, sondern berichte weiter von der Geschichte! Das regt mich jetzt schon ein bisschen auf, dass sich die User hier nicht mehr wirklich trauen zu sagen, dass sie auch mal genervt sind vom Welpi. Ich finde das ist normal! Klar wusste man worauf man sich eingelassen hat, aber man darf sich auch mal aufregen! Meinje Mutter wusste ganz sicher auch worauf sie sich mit Kindern eingelassen hat, ich will gar nicht wissen, wie oft sie in 21 Jahren mit uns verzweifelt ist, enttäuscht oder wütend war. Also mein Appell an alle welpenbesitzer: lasst das ruhig auch zu, solche Gefühle stehen jedem zu!
    Aber wer soll sich wundern, wenn man schon als tierquäler hin gestellt wird und hier vergleiche gezogen werden zwischen "boxnutzern" und Tierheimen (o.ä.) in denen Hunde 23 Stunden eingepfercht sind. Das geht mir hier gehörig aufn senkel. Aber ich kann jetzt noch hundert mal meine Argumente für Box aussprechen, dann kommt wieder 'zieh dir den Schuh doch nicht an', 'ja wenn man es so macht ist es ja was anderes', 'du warst doch gar nicht gemeint' ... Es nervt mich, dass man sich mittlerweile jedes Wort überlegen muss, um nicht zur schnecke gemacht zu werden. (was nicht bedeutet, dass hier irgendwer keine Kritik oder Ratschläge und Tipps hören will!!!). leider hat dieses ganz 'Verurteilen' und 'gemotze' viel von dem thread zerstört...

    So das musste mal raus.


    ich kann dir, Gefühl leider keinen wirklichen Tipp gebe :-(

    Kann ich komplett unterschreiben, von vorne bis hinten! Gut, dass das mal gesagt wurde, seh ich nämlich echt genauso.
    Ich schäme mich eigentlich auch nicht, dass ich mal genervt bin von Ruby. Immerhin ist sie gerade mein kompletter Lebensinhalt, ich hab Ferien, mein Mann arbeitet. Da ist das doch normal. Sobald ich wieder zur Schule und auch ins Praktikum gehe, hab ich auch endlich wieder ein Leben, das nicht ausschließlich aus Ruby besteht. Da bin ich wahrscheinlich dann auch wesentlich entspannter. Also 6 Wochen Ferien können ein Segen, aber auch ein Fluch sein.

    Bei der Welpenstunde war es heute wieder richtig toll. Ruby hat eine neue Freundin, eine 10 Wochen alte Münsterländer Hündin, total süß. :)

    Externer Inhalt 2.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und nächste Woche nehme ich den Clicker, den ich heute gekauft habe, mit zur Welpenstunde. Da hilft mir der Trainer damit richtig umzugehen. Ich freu mich schon total drauf! Er meinte, Ruby wäre schon super in den Kommandos. Aber bei Ablenkung klappt es nicht immer... Und er findet die Idee, dass ich einen Clicker einsetzen will, auch sehr gut, weil er den bei seinen Hunden auch immer benutzt hat.
    Bin total gespannt und freu mich toootal! Bei Rubys Rumgezicke wurde mir nur gesagt, dass ich da nicht zu viel Aufmerksamkeit drauf richten sollte. Wenn es zu viel wird, kommentarlos rausschicken.

  • Ansonsten denk ich halt, dass Ruby so richtig angekommen ist, sich eingelebt hat und nun anfaengt Grenzen zu testen.
    Blitz probiert auch womit sie durchkommt. Neuerdings versucht sie die ersten Meter vor lauter Freude und Uebermut knurrend in die Leine zu beissen aber ich unterbinde daz konsequent. Dann schnappt sie sich die Leinemeinerandern Huendin und versucht Zerrspiele zu maben. Auch das erlaub ich nicht. Die testen aus, ob BLEIB wirklich bleib bedeutet oder ob sie nur schnell genug drch x

  • ..die Tuer muss... Konsequenz ist da das Stichwort. Nett, aber bestimmt ;)

    Wow das Foto ist ja goldig. Ich mach lieber keins. Es gab wieder Fangspiele im Matsch... ich versuch mal den Trick mit Tricknen lassen und rausbuersten... ;)

  • Zitat

    Ansonsten denk ich halt, dass Ruby so richtig angekommen ist, sich eingelebt hat und nun anfaengt Grenzen zu testen.
    Blitz probiert auch womit sie durchkommt. Neuerdings versucht sie die ersten Meter vor lauter Freude und Uebermut knurrend in die Leine zu beissen aber ich unterbinde daz konsequent. Dann schnappt sie sich die Leinemeinerandern Huendin und versucht Zerrspiele zu maben. Auch das erlaub ich nicht. Die testen aus, ob BLEIB wirklich bleib bedeutet oder ob sie nur schnell genug drch x

    Wie unterbindest du das? ich habe exakt das selbe Problem und verliere echt die Nerven :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!