Welpen-Austausch

• Zitat

Sie wollte und wollte einfach nicht,

da hätt ich schon lange mal nen Gang zurück geschaltet...

Zitat

hat geknurrt und nach mir gebissen!

... damit das nicht passiert ;)

ansonsten siehe Brizo :D

• Zitat

damit er eben nicht verknüpft "ah ich hab da jetzt keine Lust drauf, ich droh einfach und kann die Situation umgehen"..

Und was rät die Hundeschule, wenn der Hund verknüpft "Drohen nutzt nichts, dann schnappe ich halt direkt zu!"

Ich würde es nicht ignorieren, wenn ein Hund mir "sagt" das ihm eine Situation unbehaglich ist. Es ist von hier aus schwer nachzuvollziehen, aus welchem Grund der Hund geknurrt hat. Es gibt mehrere Gründe warum er das tut.

• Zitat

Und was rät die Hundeschule, wenn der Hund verknüpft "Drohen nutzt nichts, dann schnappe ich halt direkt zu!"

Ich würde es nicht ignorieren, wenn ein Hund mir "sagt" das ihm eine Situation unbehaglich ist. Es ist von hier aus schwer nachzuvollziehen, aus welchem Grund der Hund geknurrt hat. Es gibt mehrere Gründe warum er das tut.

Da hast du allerdings recht.

• Zitat

wollt ich auch grad schreiben :D Ich hätt Bedenken, dass der Hund eher lernt "Drohen hilft ja offensichtlich nicht, also nächste Stufe!"

• Haha :D Silvie, das sieht ja geil aus!

Melli, Noa knurrt mich total "oft" an.
    Beim Geschirr anziehen hat sie es ja auch schon gemacht. Ich gebe da nicht so viel drauf. Das teil wird angezogen,fertig! Noa knurrt ja auch , wenn ich sie auf den Arm nehme und sie runter will.Oder, oder, oder. Immer wenn ihr was nicht passt halt. Ich zieh mein Ding durch und gut ist.
    Es sei denn ihr tut etwas weh. Aber wenn es um Dinge wie festhalten etc geht, halte ich es so.

• Danke für eure zahlreichen (und sachlichen!) Antworten. :)
    Sie wollte und wollte einfach nicht, dass ich ihr das Geschirr anziehe - und dann einen Gang zurückzuschalten, hätte ich als "zurückschrecken" empfunden, also habe ich das Beißen in Kauf genommen und es ihr angezogen.

Ich denke aber, ihr habt recht. Und ich werde das "Geschirr anziehen" von nun an positiv aufbauen. Wie mit dem Bürsten. :D (Beispiel: Ich bürste einmal über ihren Rücken und sie lässt es sich gefallen = Leckerlie) Genauso mit dem Geschirr dann vielleicht. Allerdings, wenn ich es ihr so über den Kopf ziehen will, versucht sie immer da reinzubeißen (ich dachte spielerisch - aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher). Wie soll ich da über positive Bestärkung arbeiten, wenn sie eigentlich direkt was "falsch" macht...

Ihr habt recht, einerseits sollte man es nicht so weit kommen lassen, dass sie beißt. Andererseits aufhören, wenn sie knurrt, würde doch beinhalten (wie schon geschrieben wurde): Ich zicke rum -> Dann krieg ich was ich will.

Hmm. Werde das auf jeden Fall bei der Welpenstunde am Montag mal zur Sprache bringen.

@ Vany: So hab ich es auch gehalten. Ruby knurrt ja auch ab und zu, wenn ich sie auf den Arm nehmen möchte um sie runterzutragen - es geht ja nunmal nicht anders, also muss sie da durch. Aber ich frage mich halt seit dem Erlebnis heute Morgen, wo es mir doch irgendwie extremer vorkam (vielleicht wirklich austesten?), ob ich das nicht doch anders aufbauen sollte und nicht nur "Augen zu und durch" - FÜR UNS BEIDE! Es gefällt uns beiden ja nicht. Ihr nicht, zu was gezwungen zu werden was sie nicht will und mir nicht, dass ich gebissen werde.

• Brix hat zu Beginn auch Theater gemacht, wenn es ums Halsband anziehen ging z.B.
    Ich wäre nie auf die Idee zu kommen ihn da dann auf Teufel komm raus reinzuzwängen, nur damit ich meinen Kopf durchgesetzt habe.
    Die Situation wird nicht abgebrochen, das Halsband wird trotzdem angezogen, etc. - aber ohne die negativen Gefühle beim Hund hervorzurufen.
    Heute sieht er das Halsband und freut sich wie blöd,..

• Hm,also ich trage sie,weil ich es "muss" und dann "mault" sie halt rum.
    Auch im Bett zum Beispiel,wenn ich sie etwas wegschiebe knurrt sie.

Finds etwas schwierig und ohne die Situation gesehen zu haben auch total schwierig.
    Klar, sitzt mein Hund schissig in der Ecke und droht,lasse ich sie in Ruhe.

Bei Noa ist es einfach rummaulen und so schätzt "unsere" Trainerin sie auch ein.

• Naja, sie ist auf jeden Fall nicht bösartig. Das knurren ist nicht tief,es klingt genauso wie das knurren im Spiel. Deswegen bin ich ja auch unsicher wie genau das gemeint ist. Denke aber auch,dass sie eher rumzickt als das sie sich ernsthaft bedroht fühlt. Sie mag es einfach nicht das angezogen zu bekommen,denk ich. wenn sie es an hat,ist ja alles supi.

Ich werde das jetzt mit ihr positiv aufbauen und mit leckerlies verknüpfen!

• Ich finde ehrlich gesagt erschreckend, wie viele der Hunde schon in dem jungen Alter ihre Bezugsperson anknurren und sogar geschnappt haben und teile da Brizos Meinung was Halsband und Geschirr angeht. Fürsti hat uns noch nie angeknurrt, selbst als wir ihm heute die Reste der Zecke entfernen mussten, was er sichtlich sch*** fand. Er fängt an zu strampeln, aber nicht zu knurren oder aggressiv gegen uns zu werden. Ich kann beide Haltungen verstehen. Klar darf der Hund nicht lernen damit durchzukommen, aber ich finde zu sagen "da muss er/ sie halt durch" auch schwierig. Für uns war wichtig, dass Fürsti so Dinge wie Halsband, Geschirr, Leine, auf den Arm nehmen und irgendwohin tragen als etwas durchweg positives empfindet in der Erwartung, dass er was schönes mit dem Menschen erleben wird. Das kann sein, auf dem Arm schmusen, schön in den Garten gehen, im Auto irgendwo hin fahren gemeinsam und mit dem Geschirr spazieren gehen und was tolles erleben. Die Vorstellung, dass der Hund das Geschirr sein Leben lang völlig blöd findet ziemlich doof, denn ein Hundeleben ist lang und Geschirr und Leine, mal auf den Arm nehmen gehört doch zu den grundsätzlichen Dingen des Alltags. Wir haben uns für das Gewöhnen an Halsband und Leine viel Zeit genommen und bestärken ihn immer noch gelegentlich mit Clickern und Leckerlie, wenn er seinen Kopf durch das Geschirr steckt. Ich bin gespannt, was deine Trainerin sagt, Gefühl. Und, dass Ruby bösartig ist, glaub ich auch nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!