Welpen-Austausch

• Ehrlich gesagt find ich es normaler von der Kleinen angeknurrt zu werden,als von einem adulten Hund.
    Meine Große macht das niemals und hat auch keinen Grund dazu.
    Die Kleine muss erst lernen.

Achso und sie mault übrigens,wenn ich sie BEIM Spazieren gehen auf den Arm nehme und sie runter und weiter rennen will.
    Find ich jetzt nicht so "ungewöhnlich".

Vielleicht schätze ich mein kleines Monster auch völlig falsch ein.
    Ich finde es nicht schlimm, dass sie knurrt. Sie will halt losgelassen werden und sagt das.

Hatte meinen Beitrag noch geändert und hinzugefügt, dass ich die Sache mit Ruby doch eher auch so einschätzen würde wie die anderen. Kam irgendwie nicht an.

• Vany, ehrlich gesagt möchte ich weder von einem jungen, noch von einem erwachsenen Hund angeknurrt werden. Meiner Meinung nach ist der Grad zwischen rum maulen und sein Anliegen mit Aggression durchzusetzen schmal. Aber vielleicht liege ich da falsch :)

• Kann sein, dass ich da was falsch gemacht habe, indem ich ihr das Geschirr nicht durch Leckerlies "schöngefüttert" hab.
    Aber nur weil es nicht "schöngefüttert" wurde, ist das doch nicht gleich negativ belsetzt?! :???:
    Also ich lobe sie ja z.B. auch, wenn sie auf meinem Arm lieb ist. Und trotzdem kommt es mal vor, dass sie rummotzt - ich denke, das ist einfach normal.
    (Nur eben heute Morgen, das war extrem, aber vielleicht weil ich da einfach falsch reagiert habe, wie ihr schon sagtet - das werd ich in Zukunft auf jeden Fall anders machen!)

• Wie gesagt. Ich finds schwierig.
    Momentan sehe ich es bei uns aber nicht als Problem.

Nehmen wir mal an wir laufen schon eine Weile natürlich mit mehreren Hunden.
    Noa ist sichtlich erschöpft, ich nehme sie auf den Arm und trage sie.
    Nach kurzer Zeit fängt sie an zu zappeln und knurrt/mault (wie auch immer) dabei halt rum.

Was würdest du tun?

Ich sags gleich dazu. Ich lasse sie nicht runter,wenn sie Theater macht.
    Sie kann runter,wenn sie ruhig ist.

• Zitat

Was würdest du tun?

Ich sags gleich dazu. Ich lasse sie nicht runter,wenn sie Theater macht.
    Sie kann runter,wenn sie ruhig ist.

Das gleiche.
    Wenn ich Ruby die Treppe hochtrage (und ich schon vorher gemerkt habe, sie möchte wirklich rein), dann kommt es trotzdem vor, dass sie zwischendurch herummault weil sie meint selber laufen zu wollen. Erst, wenn sie zumindest einen kurzen Moment ruhig ist, lasse ich sie runter, damit sie merkt, sie kommt mit dem Gemaule nicht weiter.

Ich finde es aber, im Gegensatz zu Maya511, nicht so "erschreckend", dass man vom Welpen auch mal angeknurrt wird. Es kann natürlich sein, dass Fürsti bei dir nie einen Grund hatte herumzuknurren, weil du eben alles richtig gemacht hast. :) Aber vielleicht ist er auch einfach ein liebes Kerlchen, das nicht viel zu meckern hat.

Ruby ist jedenfalls eine kleine Diva - und ich denke, das wäre sie auch bei anderen Haltern. :D

• Noa tickt zum Beispiel bei Kausachen völlig aus,wenn ich sie wegnehmen will.
    Find ich auch nicht schlimm.
    Bauen wir grad langsam und nett auf, muss sie halt erst lernen.

Allgemein muss ich aber eh sagen,dass Noa generell viel bellt,knurrt und mault. Ein richtiger Kläffer.
    Und sie ist auch ein Hund,der in tendenziell immer eher "nach vorn geht".

Heute hat Noa zum ersten Mal ein Pferd gesehen.
    Fand sie doof und ist in die Leine gesprungen und hat sich mit Bürste,Stahlrute und Knurren und Bellen reingehangen.
    Das nächste Pferd hab ich dann "schöngefüttert".

• Zitat

Ich finde es aber, im Gegensatz zu Maya511, nicht so "erschreckend", dass man vom Welpen auch mal angeknurrt wird. Es kann natürlich sein, dass Fürsti bei dir nie einen Grund hatte herumzuknurren, weil du eben alles richtig gemacht hast. :) Aber vielleicht ist er auch einfach ein liebes Kerlchen, das nicht viel zu meckern hat.

Hallo Gefühl,

schade, dass du dich gleich angegriffen fühlst. Das sollte gar nicht so sein. Wir haben mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht und haben auch unsere Baustellen (z.B. den Staubsauger) . Klar sind die Hunde unterschiedlich. Fürsti ist ziemlich gechillt und keine Diva, eventuell hat er da mehr Frustrationstoleranz als Ruby. Keine Ahnung. Ich finde, es ist auch ein Unterschied ob ein Hund rum mault oder knurrt. Das einschätzen könnt aber nur ihr selber, schließlich waren wir alle nicht dabei. Aber, dass Ruby aus einer "ich will nicht ins Geschirr" Situation heraus nach dir geschnappt hat, finde ich schon bedenklich. Und du ja auch, sonst hättest du ja hier nicht nach Rat gefragt. Und nein, man muss nicht alle Dinge schön füttern. Sachen, die ganz selbstverständlich für den Hund sind und die ihn gar nicht verunsichern, muss man nicht schön füttern. Aber, den Kopf durch ein Geschirr stecken finden in der Regel die wenigsten Hunde ganz natürlich....

LG Ann-Christin

• Hunde kommunizieren halt über knurren, abschnappen, grummeln, etc. - bedenklich ist da erstmal gar nix dran, solange man das händelt und an den Baustellen arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!