Welpen-Austausch

  • Zitat

    Bubuka: du kannst dir sicher sein, dass ich meine Fütterungsansichten fast schon Tag und Nacht überdenke ... das ist das Haupthundethema, das mich extrem beschäftigt ...

    Bis vor ca. drei Wochen hat sie Trofu bekommen - dann war die (wohl wurmbedingte) Durchfallgeschichte, wo ich fast eine Woche "gar nix" - halt sehr wenig füttern musste, damit sie sich wieder derfängt (natürlich unter TA-Aufsicht).

    Auch bei Durchfall hätte ich einen wachsenden Hund nicht hungern lassen. Eine Schonkost hätte auch gereicht.

    Sie bekommt 4 - 5 mal täglich nen vollen Napf (ca ne faustgrosse Portion) - ich weiss schon gar nimma, wann ich spazierengehen soll, weil ich Angst vor ner Magendrehung bei diesen Mengen habe ... du siehst also, das Thema beschäftigt mich sehr und ich spare auch keine Kosten.

    Andererseits steht doch überall, dass Welpen zu viel Futter sofort ins Höhenwachstum stecken und trotzdem schlank bleiben, auch wenn sie bereit zu viel bekommen.

    Wenn man das Video auf Großansicht stellt, sieht man deutlich die "Beulen" auf dem Rücken.
    Aber Du hast den Hund vor Augen und solltest erkennen können, ob die Wirbelsäule und Hüftknochen deutlich sichtbar sind.

    Eine mehr!! als faustgroße Portion haben meine Welpen auch bekommen, aber das sind Hunde von 25 cm Schulterhöhe ausgewachsen. Sie waren in dem Alter deutlich kleiner, als Luna.
    Meine Welpen waren in dem Alter schlank, aber mit kräftiger Muskulatur. Da konnte man keinen Knochen sehen oder fühlen. Das Fell glänzend, wie eine Speckschwarte.

    Eine Magendrehung bei einem Welpen kenne ich nicht.

    Ich vermute, dass hauptsächlich (hochwertiges) Eiweiß fehlt.
    Ich würde mich mal mit der Züchterin beraten. Die sollte sich mit der Ernährung auskennen.


    Zitat

    Der Eiweißbedarf von wachsenden Hunden liegt naturgemäß höher, da sehr viel Körpersubstanz neu aufgebaut werden muss. Diese Leistung erfordert nach modernen Erkenntnissen einen Eiweißanteil von mindestens 11,4 Prozent an der Gesamtenergie-Menge der Nahrung (NRC 1985). Um den wirklichen Anforderungen des wachsenden Hundes gerecht zu werden, ist ein Anteil von mindestens 20 Prozent empfehlenswert.


    Zitat

    Allgemein fallen proteinarm ernährte Hunde durch ein stumpfes, glanzloses und zu stärkerer Brüchigkeit neigendes Haarkleid auf. Eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und Durchfälle sind weitere Folgen. Da weniger Verdauungsenzyme gebildet werden, nimmt die Verdaulichkeit des Futters ab. Bei länger anhaltendem Proteinmangel kommt es dann zu Blutarmut und Diabetes-ähnlichen Krankheitssymptomen. Welpen mit Eiweißmangel sind an genereller Trägheit, Temperamentslosigkeit, Gewichtsabnahme und verzögertem Skelettwachstum zu erkennen. Durch eine Verdünnung der Gelenkknorpel und Verlangsamung der Knorpelausreifung mit Mineralisierungsstörungen kommt es zu einer Fehlentwicklung der Knochen.

    http://www.fressi-fressi.de/series/series_…nd_proteine.htm

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin restlos begeistert!
    Paula hat gestern Abend zwar registriert dass wir den Raum verlassen haben, hing aber nicht an mir sondern schlief friedlich. Somit konnte mein mann in ruhe duschen während ich unseren sohn bettfertig machte
    Die Nacht war easy-going...sie in der Box neben meinem Bett. So kann ich den Arm rein halten wenn sie das Heimweh packt. Pustekuchen! Einmal kurz gefiept und sofort gepennt. Und das bis heute morgen um 5.15 Uhr.
    Das mega Gewitter welches mich die halbe Nacht wach hielt bemerkte sie garnicht.
    Somit hat hundi eine schlafreiche Nacht hinter sich und ich hätte sie auch haben können, wenn ich nicht so aufgeregt gewesen wäre!

    Nun schläft die süße wieder...

  • @ KleinesFrüchtchen: Das klingt ja genauso wie bei uns! Echt schön, wenn man die erste Nacht gleich so gut hinter sich bringt, ist ja eigentlich nicht so der Regelfall,würd ich mal behaupten. Viel Spaß noch mit eurer Kleinen! Hast du eigentlich Fotos? Muss nämlich zugeben, dass ich vergessen habe, welche Rasse ihr nun nochmal habt usw. :D Hier ist ja in letzter Zeit so viel los, da komm ich schnell durcheinander.

    @ NeoNorwich: Dir auch viiiiiel Spaß und ich bin gespannt, was du nachher berichtest! Du hast eine weitere Strecke zum Züchter,oder? Hoffe, dass es nicht zu heiß wird im Auto... (Klimaanlage ist da ja echt ein Muss)

    Ich war heute Morgen mit Ruby wieder bei meinen Eltern. Und ich wollte ihr nun wieder das richtige Autogeschirr zum Anschnallen anziehen für die Fahrt. Glaubt man's denn? Sie wollte und wollte einfach nicht, hat geknurrt und nach mir gebissen! Ich dachte, wer hat hier meinen Hund vertauscht? ..Ich denke, es könnte einerseits auch daran gelegen haben, dass ich ihr zuhause nichts zu fressen gegeben habe, ich hatte mir das eingepackt um sie dann bei meinen Eltern zu füttern und die Hälfte auch zum Üben von Kommandos zu nehmen (dort im Garten kann man immer so schön üben). :)
    Aber daraus wurde einfach nichts, weil sie so pissig heute Morgen war. Mittlerweile ist sie wieder ganz normal. Aber ich hab das Gefühl, sie reagiert irgendwie "allergisch" auf Geschirr und Leine. Wenn ich sie anleinen will, hat sie auch schonmal geknurrt - seitdem locke ich sie immer oder mache ihr die Leine erst unten dran, wenn wir draußen sind (und sie abgelenkt ist). Aber mit dem Geschirr... keine Ahnung, was da los war. Sonst war es nie ein Problem, das ihr anzulegen. (Ok, toll fand sie es noch nie. Hat immer gerne da hineingebissen während ich es ihr anziehen wollte, aber ich hab das so bewertet, dass sie einfach spielen wollte - schließlich will sie immer mit allem spielen)

    Ich habe ja da nicht so viel Ahnung. Hat das einen bestimmten Grund, weshalb sie mich anknurrt? Ich hab irgendwie "Angst", dass sie mich nicht so respektiert. Allerdings verhalte ich mich immer so, dass sie merkt, dass sie vor mir Respekt haben sollte. Sprich: In der heutigen Situation, als sie mich biss und anknurrte, hab ich das ignoriert und einfach weitergemacht, als wenn nix wäre. (Hab natürlich einige Kratzer und kleinere Wunden an den Händen) Beißhemmung kannte sie in dem Moment nicht... leider scheint sie die oft zu vergessen, wenn sie ihren Kopf durchsetzen will.
    Ich will Ruby ja nicht unterstellen, dass sie irgendwas aus Absicht macht.
    Und das soll jetzt auch (Bubuka, EnnoWolfsspitz usw.) nicht so rüberkommen, als wenn ich restlos überfordert wäre und nicht mehr weiter wüsste ... Also bitte keine Sprüche à la "Wie haben wir solche Probleme damals nur gelöst bekommen" usw.
    Habe irgendwie jetzt schon das Gefühl, dass ich mich gleich rechtfertigen muss für das, was ich hier schreibe, sorry.
    Hier findet Austausch statt und früher wurde eben nicht über jeden Pups geschrieben. Mir persönlich ist sowas aber sowieso schon immer wichtig gewesen, ich muss mich über sowas unterhalten können und das, auch auf die Gefahr hin, mal wieder so hingestellt zu werden, dass ich ja kein Verständnis für meinen Welpen habe.

  • Das mit Paula läuft ja super, schön :)

    Oh, Neo, wie spannend! Gibts dann gleich Bilder? :applaus:

    Gefühl: da kann ich leider gar nichts dazu sagen. Tes lässt eigentlich alles mit sich machen, sie hat sich bisher nicht so gesträubt gegen Geschirr oder Leine. Aber wir haben ja viele erfahrene Hundeleute hier, die das vielleicht kennen.

    Tes zahnt ja. Ich musste gerade so lachen, als ich die neuesten Bilder runtergezogen habe. Ich hatte versucht, ihre Zähnchen zu fotografieren :D Die mittleren zwei Schneidezähne fielen zuerst aus, da sind die neuen schon komplett da. Daneben siehts etwas lückenhaft aus. Das Foto ist so albern ... dieser Hund lässt -wie oben schon erwähnt - echt alles brav mit sich machen :lachtot:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gefühl
    spontan hätte ich gesagt, dass Ruby jetzt ins Alter kommt, wo ein wenig hinterfragt wird..
    ähnlich der Trotzphase bei Kindern...dieses "ieuuh, will ich nicht...baaah mach das weg"
    Ich denke mit dem Ignorieren hast du es gut getan, hättest du "aufgegeben" hättest du das Verhalten nur bestärkt, da der Hund sonst eventuell verknüpft hätte "Ich will was nicht->rumzicken hilft"
    Der Oberprofi bin ich aber auch nicht, aber so hätte ich das gedeutet..

    Mit Linus kenne ich das nicht (knurren beim Anziehen..) er knurrt nur im Spiel..

    Ich meine, Beißhemmung scheint er auch noch manchmal zu vergessen (was mir enorm sorgen macht, da er grade schon seine 2. Zähne bekommt) aber iwie macht er das auch nur bei mir im Spiel..
    Dass er mangelnden Respekt gegenüber mir hat, denke ich jedoch nicht, ich denke ich bin sone Art "Bezugsperson", mich kennt er am besten und deshalb lässt er bei mir eben die Sau raus im Spiel..
    Dann sag ich aber "nein" und lenke ihn auf seinen Tau um oder so, wenns sehr hart ist, schubs ich ihn mal weg, stehe auf und gehe.
    (Dann wiederum geht er zu Jocki und versucht den zum Spielen zu bringen..)
    werde aber mal mit der Züchterin drüber reden...


    Ansonsten läuft es bei uns recht gut.
    :)

  • Zitat


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SUPER :D Ich habs bei Linus nicht hinbekommen ein Bild davon zu machen , genau SO sah das bei ihm auch aus, seine Hasenzähne xD

  • Einfach weiter machen würde ich nicht, wenn sie knurrt.
    Das ist ja erstmal was gutes - sie warnt dich und beißt nicht sofort einfach zu.
    Ich hätte wohl versucht das ganze etwas positiver dann aufzubauen, das anziehen vom Geschirr zu etwas angenehmen zu machen in der Situation.

  • Zitat

    Einfach weiter machen würde ich nicht, wenn sie knurrt.
    Das ist ja erstmal was gutes - sie warnt dich und beißt nicht sofort einfach zu.
    Ich hätte wohl versucht das ganze etwas positiver dann aufzubauen, das anziehen vom Geschirr zu etwas angenehmen zu machen in der Situation.

    Mhh da frag ich jetzt mal nach..
    bei uns in der Hundeschule hieß es, dass wenn der Hund in solchen Situationen knurrt, die wichtig sind, weitergeacht werden soll, damit er eben nicht verknüpft "ah ich hab da jetzt keine Lust drauf, ich droh einfach und kann die Situation umgehen"..
    Prinzipiell sollte man da schon drauf achten, ob das Signal ernst gemeint ist oder nicht..
    aber mhhh..
    vielleicht war Ruby ja nur aufgeregt ganz auf "au super, gleich passiert was spannendes" und hat als Spielventi geknurrt und geschnappt? Wie es Welpen nunmal manchmal eben machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!