Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Ah, Lanera, nun hast du in der Zwischenzeit genau das geschrieben, worum es mir geht:
Zitat
Wir suchen unterwegs gern Leckerli, das macht Tes wahnsinnigen Spaß. Aber das animiert sie ja noch, Zeug zu suchen und zu fressen, oder? Ich überlege, ob ich stattdessen ab jetzt lieber "Nein" üben soll... also Leckerli hinlegen, "Nein" sagen, wenn sie es liegen lässt bekommt sie dafür ein Ober-Super-Leckerli. Müsste halt gut aufpassen, dass ich das Leckerli reaktionsschnell blocke, damit sie es nicht doch nimmt und ich mir damit das "Nein" versaue, das sonst schon gut funktioniert. :/
Und statt ihrem Lieblingsspiel Leckerli-Suche hat sie dann schon wieder "Drill" irgendwie
Bis sie so alt ist, dass ich ihr anfangen kann beizubringen, dass sie das Leckerli auf das Kommando "Such" hin nur anzeigt und nicht aufnimmt ist es wohl noch eine Weile hin...
Ich benutze das "nein" nur noch für das Leckerli/etwas von der Straße sammeln-Verbot. Für "etwas sein lassen" (z. B. die Katzen anbellen, das Tischbein ankauen etc.) sage ich "schluss".edit: Gefühl, ich würde WENN dann nochmal zu einem anderen TA gehen bzw. vorher anrufen und die Situation schildern. Toi toi toi!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Ihr Lieben!
Gefühl, ich bin froh, dass es Ruby gut geht. Google mal Deinen TA und lese Dir die Bewertungen durch. Vielleicht lohnt es sich generell den TA zu wechseln.
Lanera: mit Karl übe ich draußen, dass er das aufsammeln lässt, obwohl es meist nur Moos, Stöckchen, Steinchen etc. ist. Dafür gibt es ein Leckerli vor die Nase und ein "nein", wenn er es nehmen will, lege ich die Hand drauf. Wenn er brav wartet gibt es ein "nimm's". Damit er lernte, was das heißt, habe ich es immer gesagt, wenn ihm was gab, Fressen, Leckerlie, Kauknochen. Auf den "nein"- und "nimm's"- Befehl hört er auch aus der Ferne. Manchmal klappt das auch schon draußen bei dem ganzen Blödsinn, den er findet. Dadurch kann er weiterhin Leckerlie beim Suchen essen, aber erst nach Erlaubnis.
schneeflo: wie arbeitest Du denn mit der Schleppleine? Ich komme damit einfach nicht zu recht. Habe zwar eine 10Meter Leine, aber es kann doch nicht sein, dass ich ständig mit den überflüssigen Rest der Leine mich selbst einwickel und drüber stolper... Binde ich das um mich oder wickel ich es auf und halte es in der Hand?
@all, ich finde es auch toll Eure Berichte zu lesen. Dadurch hinterfrage ich öfters meine eigenen Erziehungsmethoden! Zwar wird es bei uns keine Tricks zu Lernen geben, aber die Erziehung ist ja für beide Enden der Leine lehrreich genug. Außer den gängigen "Tricks", die das Leben mit Hund leichter machen, möchte ich meinem Hund keine weiteren beibringen. Aber natürlich wird er nach der BH-Prüfung weiter gefordert werden, entweder Fährtenarbeit, Man-Trailing oder Schutzhund (obwohl das bei den Genen wohl nicht geht.)
-
Hm, ich kann meinen letzten Beitrag nicht editieren... strange.
Jedenfalls, möchte ich Euch noch kurz berichten, dass wir heute im Einkaufszentrum waren und Karl sich hervorragend verhalten hat. Während eine Kühlschrankberatung stattfand, lag er auf dem Boden, knabberte bisschen auf seiner Leine rum, drehte sich dann auf den Rücken, streckte alle viere von sich... Und trotz zwei stündigem Aufenthalt, kein Pipi-Unfall. Nun schläft er und träumt ganz wild, alle Körperteile zucken, hihi.
-
Zitat
Auf den "nein"- und "nimm's"- Befehl hört er auch aus der Ferne. Manchmal klappt das auch schon draußen bei dem ganzen Blödsinn, den er findet. Dadurch kann er weiterhin Leckerlie beim Suchen essen, aber erst nach Erlaubnis.
Da bist du weiter als ich :) Bei uns klappt es drinnen ohne Ablenkung jetzt super, aber draußen nur bedingt und auf die Ferne, egal ob drin oder draußen, seh ich meinem kleinen Monster dann oft an, dass sie denkt: "Mach was doch was dagegen! Ätsch-bätsch!" Dann nimmt sie das, was ich mit "Nein" eigentlich blocken wollte auf, trägt es in meine Richtung, hüpft rum wie bekloppt und will mich zum Spiel auffordern, weil sie denkt da wird ein lustiges Fang-mich-doch-und-hols-mir-aus-dem-Maul draus ...
Aber wird schon langsam besser. Ich sag jetzt nur noch "Nein", wenn ich recht sicher bin, dass sie es auch macht, damit der Befehl nicht "verwässert" wird und weite das langsam aus. Mal sehen wie das dann in der Pubertät erst werden soll, ich schwanke zwischen Spannung, Vorfreude und reiner Panik
-
@ Regentröpfchen: Ich finde deinen Karl so putzig!! Mit seiner weissen Schwanzspitze!! Wie kommt ihr auf den Namen??
Ihr hab alle so hübsche Welpen!!
Seit ein bekannter von uns mit seinem Kangal da war bin ich irgendwie davon überzeugt das Aaki in 1-2 Jahren noch einen Kumpel dazu bekommt!! :irre3: :tgrin: -
-
Akita: Du hast auch einen süßen!!!
Eigentlich ist alles süß, was mit Welpen zu tun hat.Srinele: Danke für die antworten bezüglich des Kongs. Wir haben ihn jetzt grade bekommen und er ist
zu klein. Für den Anfang gehts, aber dann wahrscheinlich bald nicht mehr.
Also wir bestellen jetzt einen Classic, 10 cm oder 7cmMfg Nono
-
Lanera: wie geht es Tes beim Zahnen? Hat sie schon Zähne verloren? Haha, das mit dem Zeigen der "Beute" kenne ich. Er schnappt sich einen Schuh, einen Blumentopf oder ähnliches, rennt auf mich zu, zeigt es mir und rennt weg. Immerwieder kommt er dann an, um anzugeben und genau diese "Ätschi-bätschi" zu zeigen! Haha, dann will er am Liebsten, dass ich ihm nachrenne und spiele. Das mache ich aber nicht. Jedenfalls, wenn er es ins Maul bekommt, ist das Abbruchkommando wirkungslos, ich muss ihn erwischen, wenn er darüber nachdenkt, dann kann es sein, dass er es sein lässt.
AkitaMutti: Vielen Dank! Die weiße Schwanzspitze und die weißen Pfoten verdankt er den Sennenhunden. Karl ist ein Familienprojekt. Meine Eltern wohnen im EG mit Garten und ich im selben Haus im 2. OG. Da haben wir uns gemeinschaftlich für genau diesen Welpen entschieden und sind eine lange Namensliste durchgegangen. Mein Vater wollte kompromisslos "Charlie", meine Mutter und ich "Karl" oder "Emil" und da war "Karl" der beste Kompromiss. Mein Vater nannte ihn am Anfang konsequent "Charlie" oder irgendeinen spontanen Kosenamen. Da er sich aber nicht mit seiner Erziehung befasst und ihn nur mal 5 Minuten am Tag krault, soll er ruhig machen.
Sag mal, wie groß ist denn Aki inzwischen und wie schwer? -
Huhu !:-)
Also im Moment ist das Welpenbesitzerdasein langweilig. Der Pups pennt schön brav. 13 Wochen ist er jetzt alt.
Auch beim Gassi tippelt er schön brav neben vor hinter mir her. Stubenrein ist er auch schon fast, bis jetzt ging nur gestern Abend beim spielen eine Pfütze rein. Auf Arbeit weiß er genau wo sein Platz ist, er hat nur ganz selten seine 5 Minuten, beißt nicht, ärgert Mozart nicht und ist einfach der allerbeste Zweithund den ich mir hätte wünschen können.So, und ich hoffe, dass alles kann ich in ein paar Monaten auch noch sagen. ;-)
-
Das ist ja cool ein richtiger Familienhund!! Aaki hieß früher auch Emil aber den Namen mochte er nich wirklich!!
Hab Aaki grad gemessen und musste schlucken: 60cm Schulterhöhe und 26 Kilo schwer!!
Wahnsinn das hätte ich jetzt nicht gedacht!!! -
@ Katzinka, mit dem Knochen, kommt drauf an, wie groß der ist.
Yuma hatte neulich einen Röhrenknochen, den hab ich ihm nach einer viertel Stunde weggenommen.
Ich finde einen ganzen Knochen arg viel. Es ersetzt auch nicht die Abendmahlzeit, weil soviel wird er da nicht runter frisseln.
Im Moment ist das nur eine nette Beschäftigung für die Welpen und um ihre Zähnchen zu wetzen.Meine beiden bekommen als Leckerli ganz normales Trockenfutter. Ich hatte es noch nie, das da was mit der Verdauung nicht gestimmt hat. Ich zieh das auch nicht vom täglichen Futter ab.
Yuma hat mir gestern ganz arg den Finger getackert. Wir haben "aus" geübt und ich hatte einen Finger unglücklich dazwischen. Ich seh aus, als ob mich eine Schlange gebissen hätte. Ein Loch oben, eins unten und geblutet hats, als wenn der Finger ab wär.
Heute Vormittag haben wir Freunde mit ihren drei Aussies besucht. Das war so toll, die Interaktion zwischen den 4 Aussies zu sehen. Raven ist das alles zu stressig, sie hat nur ab und an mal nach Yuma geschaut und ansonsten hat sie sich zurück gehalten. Ich finde es manchmal schon schade, das unsere kleine Maus so sensibel ist.
Nicht ängstlich, aber eben so sensibel.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!