Welpen-Austausch
-
Srinele -
13. Juni 2013 um 10:33 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ich wäre gar nicht erst zum Arzt gegangen, aber ich denke man merkt dem Hund schon an, wenn er sich grundsätzlih unwohl fühlt.
Und da ja nichts zu sehen ist... Joa..Mein Mann meinte ja, ich soll nicht zum Arzt gehen. Aber das Teil, das sie verschluckt hat, war nicht gerade klein, daher hatte ich einfach Angst. Ich wollte beruhigt werden, indem ich Ruby zum TA bringe, aber jetzt bin ich nur noch mehr aufgebracht. Der TA meinte, ich solle doch froh sein, dass er nix gefunden hat, sonst hätte er sie jetzt aufschneiden müssen...
Aber so richtig beruhigt bin ich nunmal nicht. Vielleicht hätte ich mich von Anfang an nicht so verrückt machen sollen, andererseits ... ach ich weiß auch nicht. Könnte mir gerade in den Allerwertesten beißen.
Vielleicht sollte ich doch in Zukunft etwas mehr Vertrauen in mein Hundchen haben und sie einfach beobachten und bei irgendwelchen Anzeichen dann handeln, aber nicht, wenn sie sich ganz normal verhält...! (?)Tja, ich weiß es nicht. Mir tut es um das Geld nicht leid, aber ich ärgere mich einfach über den TA.
Sagt mal, würdet ihr morgen früh nochmal hingehen zum röntgen oder es bleiben lassen? Mein Mann sagt (mal wieder), ich soll nicht gehen, weil der Kerl mich nur an der Nase herumführt. Ihm kommt es einfach komisch vor, dass der mich so oft antanzen lässt, obwohl Ruby offensichtlich wie immer ist. (Für mich hieß das halt nichts... wie Vany schon schrieb, manche Labbis können ja leicht darüber hinwegtäuschen, dass alles ok ist, obwohl es das nicht ist)@ Lanera: Je länger die Situation her ist, desto mehr denke ich, ich hab es mir nur eingebildet oder Ruby hats vielleicht echt wieder ausgespuckt. Aber eigentlich war ich mir in dem Moment schon sehr sicher.
Muss dir aber zustimmen: ich glaube auch nicht, dass ich morgen nochmal hingehe. Wüsste auch nicht, was er morgen sehen will, was man nicht heute auch schon sehen könnte. Und dann wohl wieder mit Kontrastmittel, "weil man Plastik ja sonst so schlecht sieht"... = noch mehr Kohle verdienen.
Da wir hier eher ländlich wohnen, hält es sich mit Tierärzten, die Röntgengeräte haben, eher in Grenzen. Müsste erstmal schauen, welcher TA überhaupt noch sowas hat. Er ist der einzige hier, soweit ich weiß. Normalerweise gehe ich ja sowieso woanders hin, aber die haben eben nur so eine ganz normale Praxis. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
als eifrige Mitleserin... @ Gefühl:
Unsere frühere Hündin hatte mal was im Darm. Wie wir es rausgefunden haben? Kein Kot, aber erbrechen. Also Nahrung kam da raus wo es ging
Wenn Ruby fit u d munter ist und das nach 24 Stunden.... ich ginge von Fehlalarm aus. Oder einen zweiten TA fragen. Du wirst Morgen nicht weiter sein. Übrigens wird in so einem Fall eher ein Ultraschall gemacht, da man besser sieht. Hat aber nicht jeder TA. Wir mussten damals in eine Klinik. -
Gefühl: Ich denke du hast dich einfah verunsichern lassen.
So lange Ruby fit ist und Kot absetzt... Was solls? Das ist ein Hund. Es ist auch nur ein Hund.
Früher wurden die auch alle mit Essensresten und ohne Welpenfutter groß
Gaaanz entspannt.
Aber ih denke das wirst du auch bald, denn ich kenns ja nicht anders als mit Hunden.
Zum Thema robust sein noch: Mein Zwerg ist seit Freitag da und bekommt jeden Tag etwas anderes zu fressen - hatte bis jetzt einmal weichen Stuhl. Wie gesagt, so zerbrechlich sind sie nicht
-
Tes nimmt draußen auch ständig was ins Maul. Plötzlich kaut sie auf irgendwas... meist nur Blätter oder Steine, aber man weiß ja nie! Seit dieser Geschichte mit Ruby überleg ich die ganze Zeit, ob ich das jetzt schon mit Welpi gezielter üben sollte, dass sie draußen nichts aufnimmt. Es kann ja auch mal was wirklich ekliges sein (oder etwas, das mir nach Giftköder aussieht, obwohl hier in der Gegend - toi, toi, toi! - bisher nichts war).
Wir suchen unterwegs gern Leckerli, das macht Tes wahnsinnigen Spaß. Aber das animiert sie ja noch, Zeug zu suchen und zu fressen, oder? Ich überlege, ob ich stattdessen ab jetzt lieber "Nein" üben soll... also Leckerli hinlegen, "Nein" sagen, wenn sie es liegen lässt bekommt sie dafür ein Ober-Super-Leckerli. Müsste halt gut aufpassen, dass ich das Leckerli reaktionsschnell blocke, damit sie es nicht doch nimmt und ich mir damit das "Nein" versaue, das sonst schon gut funktioniert. :/
Und statt ihrem Lieblingsspiel Leckerli-Suche hat sie dann schon wieder "Drill" irgendwie
Bis sie so alt ist, dass ich ihr anfangen kann beizubringen, dass sie das Leckerli auf das Kommando "Such" hin nur anzeigt und nicht aufnimmt ist es wohl noch eine Weile hin... -
Lanera:
Meine bekommen immer ein Kommando zum Kekse suchen. Trotzdem wird nichts aufgenommen.
Wir erarbeiten das nicht-aufnehmen übers Tauschen.Wenn du vllt. mal richtig Fährtenarbeit machen willst:
Die Hunde lernen dabei, einer Zerstörung im Boden zu folgen.
Also latscht du erst nen Kreis aus, verteilst da Kekse und schickst sie zum Suchen. Irgendwann wird sie gezielt beim Wort "Such!" (oder welches auh immer du nimmst) Bodenzerstörungen suchen.
Ist so eine Vorübung und das finde ich auch ganz praktisch so
-
-
Das beruhigt mich ja jetzt, dass dein Hund das gut trennen kann, ob da einfach was liegt oder ob das Such-Kommando vorweg kam, und nichts ohne Kommando aufnimmt. Vielleicht mache ich dann mit der Suche auch weiter und kann das wie von dir beschrieben dann später ausweiten... und sobald sie was anderes aufhebt, muss ich ihr eben klarmachen, dass das nicht geht.
Tauschen ist gut! Ich bin glaube ich noch zu langsam oft... ich seh, das sie was hat. Sag "Nein", dann kram ich erst nach Leckerli. Vielleicht muss ich sie einfach noch mehr beobachten, ein Superleckerli bereithalten und ihr das sofort zeigen und sie herrufen, wenn mir was komisch vorkommt, was sie da aufheben will.Vorher sind wir einer toten Maus begegnet, die wollte sie aber nicht fressen. Nur sich drin wälzen

-
Ich danke euch für eure Meinungen! Das ist mir gerade wirklich Gold wert, mich mit euch hier auszutauschen (wie schon so oft). :)
So werd ich das nun auch halten. Kein Drama mehr machen und morgen werd ich nicht zum röntgen mit Ruby. Wenn sich irgendwas verändert, werd ich nochmal einen TA aufsuchen, aber ich denke, dann eher einen anderen. Ich schaue gleich schonmal welchen ich zur Not noch fragen kann, der vielleicht etwas mehr Ausrüstung als "das übliche" besitzt.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ich keine Übermutti bin. Gerade deswegen ist das mit dem Teil ja auch passiert (auch dass sie vor zwei Wochen Durchfall hatte, weil sie Kot gefressen hat). Da schimpft dann wiederrum mein Mann und sagt, ich soll besser aufpassen. Ich hab halt auf Ruby vertraut, dass sie nix frisst, was ihr schadet. Vielleicht hätte sie das Ding auch nicht verspeist, wenn ich ihr nicht ins Maul geschaut hätte... andererseits... sie ist echt ein Müllschlucker. Heute Nacht, als wir draußen waren, wollte sie jegliches Zeug aufsammeln, was herumlag. Von Vogelsch... über Zigaretten bis hin zu Steinen, Ästen usw.

Bin ja auch mit Hund aufgewachsen. Aber da mussten wir echt nie so aufpassen. Er hat auch immer viel vom Tisch bekommen (wir wussten es auch nicht besser...) und wir haben ihn auch oft unbeaufsichtigt ins Feld (war direkt vor der Tür) laufen lassen. Er kam dann irgendwann zurück und hat gebellt, damit wir ihm die Tür aufmachen.
Da konnten wir ja auch nie schauen, ob und was er frisst.Aber jetzt ist Ruby hier und sie ist mein erster eigener Hund (noch dazu Welpe)...
naja, ich werd mich nun beruhigen und ich hoffe, dass Ruby weiterhin so gut drauf ist und dass nichts passiert.@ Lanera: Ich habe ja mit Ruby schon Nein geübt (und "Aus" fürs Ablegen). Manchmal klappt es, aber wenn es eben besonders interessant ist, dann auch nicht. Habe auch gelesen, dass man nicht alles wegnehmen soll, sonst verschlucken sie es sofort, weil sie Schiss haben, es weggenommen zu kriegen. Also lasse ich ihr zB Äste, da darf sie mal drauf rumkauen oder mitschleppen. Trotzdem: Bei uns ist es echt manchmal schwer auf Spaziergängen weiterzukommen, so ein kleiner Staubsauger ist das.

Eine tote Spitzmaus hat sie vor Kurzem übrigens im Feld auch angeschleppt, als ich sie einmal hab frei laufen lassen...
Und ratet wer sie ihr aus dem Maul pflücken durfte..... -
Iiih, wälzen ist schlimmer als Fressen

Ich provoziere die Situation: Pferdehaufen und Fleischwurst daneben halten.
Emi ist nun soweit, das sie zB Pferdehaufen anzeigt: intensives Anstarren - na dann bekommt sie dafür eben n Keks
Mal schauen ob sichs Zwergi abschaut
-
ZitatZitat
Ich provoziere die Situation: Pferdehaufen und Fleischwurst daneben halten.
Emi ist nun soweit, das sie zB Pferdehaufen anzeigt: intensives Anstarren - na dann bekommt sie dafür eben n Keks
Das muss ich auch ausprobieren!! Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen!! Ihr bringt einen auf die tollsten Ideen!!
Vielleicht frisst er draussen dann nicht immer alles sondern aportiert es, auch wenn aportierte Sch..haufen jetzt nicht grad so dolle sind aber alle mal besser als sie zu fressen!!
-
Hallo ihr Lieben

Schön dass wieder alle (?) Welpen fit sind.
Video und Fotos von Tes sind total süß. Kuzco findet es auch toll sein altes Handtuch hin und her zu rupfen und reinzubeißen.
Ansonsten haben wir an Spielzeug den
Kong Puppy Bone (den findet Kuzco absolut laaaangweilig..),
dann dieses Tau mit Plüschkopf dran von der Züchterin, damit spielt er ganz gerne und damit zerren wir auch meistens,
ein Tau ohne Plüsch, das ist immer unterwegs dabei und das mag er auch gerne zum Zerren,
das Kong Wubba Schwimmding (bislang auch nur zum Zerren ^^).
Ansonsten hat sich Kuzco Katzenspielzeug geklaut, das er gerne mag, z. B. eine kleine plüschige Maus, so ca. faustgroß. Die fängt er mit Vorliebe, schüttelt sie, schleppt sie durch die Gegend..
Und einen kleinen Sisalball, den er durch die Wohnung kickt.Zitat@ schneeflo: Ich finde die (Mini-) Diskussion gerade richtig gut. Eigentlich wollte ich so zu Anfang auch keine Tricks mit Ruby machen. Warum ich mich dagegen entschieden habe, ist, weil ich festgestellt habe, dass Ruby das sehr gerne annimmt. Wir üben ja keine 10 Minuten am Stück, geschweige denn, dass ich mir einen Plan erstelle, was wie oft und wann geübt wird. Ich weiß, du meinst das auch nicht auf uns bezogen. Ich sehe das ähnlich. Man sollte Welpen an das gewöhnen, was wichtig ist für ihr Leben.
Hier ist es aber so, dass ich da auch gut gegenlenken kann, wenn Ruby gerade wieder so herumspackt. Dann sage ich "Sitz" und mache mit ihr ein paar Tricks und dann wird sie im Laufe der Zeit ruhiger. Spiele ich dagegen mit ihr, dreht sie nur noch mehr auf. Ebenso, wenn ich mich zu ihr setze und sie mithilfe von Kuscheln "runterholen" will - da beißt sie mir in die Arme und Beine, weil sie spielen will und nicht entspannen. Also ein bisschen "Kopfarbeit", wo sie sich konzentrieren muss und ihre Energie wird (mehr oder weniger) sinnvoll umgeleitet. :)
Erleichternd, dass es nicht nur mir so geht. Du beschreibst gerade ziemlich exakt unsere Situation im Moment.
Wenn Kuzco aufdreht, kann ich mit gut zureden, streicheln, ruhig bleiben etc. gar nix machen. Spielen lässt ihn nur noch mehr austicken. Wenn ich aber ein bisschen Kommandos mit ihm übe, fährt er ziemlich direkt runter und ist wieder lammfromm.Zitat
Sind eure da auch so empfindlich? Tes hat aber auch ganz schön viel Unterwolle, hab mit dem Furminator jetzt recht viel davon ausgekämmt...
Kuzco mag im Moment tagsüber auch kaum raus/laufen. Wir gehen morgens und abends dann dafür eine größere Runde (mit vielen Pausen natürlich) und wie du schon sagst, tagsüber nur kurz zum Pipi machen raus.
Er frisst momentan mittags auch kaum was, dafür haut er morgens und abends rein.
Nochmal zwei Ernährungs-Fragen:
Mein Freund hat für Kuzco einen Rinderknochen mit noch etwas Fleisch dran organisiert. Darf er den heute Abend fressen? Reichen ca. 6h Abstand zum Trofu?
Wie ist das mit Leckerli, wenn wir dann richtig barfen - kann das Schwierigkeiten mit der Verdauung geben, wenn ich roh füttere und zwischendrin dann so Leckerlistreifen o.ä. gebe?Zu den Such-Spielen:
Ich möchte Kuzco ja auch gerne ans Suchen gewöhnen. Nun bin ich etwas unsicher, weil wir ja die Sache mit dem Leckerli-Verbot-Erlaubnis machen.
Heißt, ich lege ein Leckerli direkt vor ihn auf den Boden, versucht er es zu nehmen, sage ich "nein" (was er mittlerweile schon fast gar nicht mehr versucht, er guckt nur mit einem seeeehr angestrengten Blick), wartet er ab, sage ich "nimm's dir" und dann darf er es fressen.
Wenn ich nun das Leckerli hinlege und "such" sage, verwirre ich ihn damit nicht total?Aaki ist so ein Hübscher!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!