Welpen-Austausch

  • Danke für die Tipps.
    Ich glaube ich friere jetzt auch mal einen Kong ein, mal sehen ob ihr das vielleicht gut tut wenn das dann noch ihr Zahnfleisch kühlt.

    Und einen wichtigen Hinweis: Habt eure Welpen bitte immer im Blick, wenn sie fressbares Kauzeug bekommen. Mein zahnendes Monster hat eben versucht, den Rest vom schon weichgelutschten Rinderohr im ganzen runterzuschlucken, das Stück war aber noch zu groß und nicht weich genug um durchzuflutschen. Die arme Tes hat gewürgt und gehustet, da hab ich ihr in den Rachen gelangt und das Ding mit den Fingern rausgezogen. Ist nichts passiert, aber hat mich echt beunruhigt! Von den Kauknochen nehme ich die Reste eh schon immer weg, wenn sie zu klein werden. Aber das Stück war noch riesig, da wär ich nie drauf gekommen, dass sie versucht das runterzuschlucken...

  • Achso, zu den Quitschis, unsere Trainerin hat uns im letzten Jahr bei Raven schon gesagt, niemals nimmer nicht einen Quitschi geben.
    Hat den Grund, das Welpe im Wurf oder im Spiel mit anderen Hunden, wenn er die Kraft seiner Zähne noch nicht richtig einschätzt, bzw. die Beisshemung noch nicht so funktioniert,an gequitscht und links liegen gelassen wird.
    Das quitschende Spielzeug lässt sich aber alles gefallen.

  • Das Bild ist ja echt der Brüller :lol:

    Ich hatte immer Angst das der Wurf nur aus Hündinnen besteht :ugly:

    Bei uns in Dresden damals sind nur Labbis rumgelaufen die alle größer waren als meine O.o... Sam ist schon groß und überhaupt nicht im Standard aber ich hab von 20 Labbis nur 2 oder 3 erlebt die wirklich kleiner waren... persönlich find ich das ja nicht so schlimm... ich mag große Hunde... ist mir aber mal so aufgefallen... das selbe Spiel auch bei den Goldies

    Fütterungsmäßig ist meine typisch Labrador... alles was man fressen kann wird inhaliert... musste der kleine auch schon spüren wenn Madame den Futternapf bewacht :muede: Sie nimmt aber verdammt schnell ab... mal ein wenig mehr gearbeitet bei gleicher Ration...sieht man ziemlich schnell... Sie ist ja auch Kastriert und meine TÄ hatte damals noch gesagt das sie in einem halben Jahr sicher nicht mehr so schlank ist... Das war vor 2 Jahren... soviel dazu :p Wir glauben auch alle das ihr essen sich nicht in Fett sondern Muskelmasse umwandelt :hust:

  • Zitat

    Sorry, Katzinka, ich gebe Yuma bei fast 11 Kilo ca. 30g über den Tag verteilt ins Futter.
    Füttert von Euch noch jemand den Welpen roh?


    Kein Problem, ist ja hier nicht so einfach die Übersicht zu behalten. ;)
    Also würden Kuzco mit seinen 5kg dann so 15g reichen? Hm, mal schauen wie ich das mache, momentan bekommt er ja noch das Welpen-Trofu. Ich möchte ihn gern barfen, fühle mich da aber noch nicht sicher genug, um ihn umzustellen.

    Danke für die Warnung Lanera, bei Kuzco muss man auch ständig aufpassen was er ins Maul nimmt, auf dem letzten Spaziergang hat er sich an einem haselnussgroßen Stein versucht.. :headbash:

    Und gut zu wissen mit dem Quietschie..

  • Zitat

    Achso, zu den Quitschis, unsere Trainerin hat uns im letzten Jahr bei Raven schon gesagt, niemals nimmer nicht einen Quitschi geben.
    Hat den Grund, das Welpe im Wurf oder im Spiel mit anderen Hunden, wenn er die Kraft seiner Zähne noch nicht richtig einschätzt, bzw. die Beisshemung noch nicht so funktioniert,an gequitscht und links liegen gelassen wird.
    Das quitschende Spielzeug lässt sich aber alles gefallen.

    Mir wird auch immer und immer wieder gesagt und ans Herz gelegt kein quietsche Spielzeug! Snoopy liebt sein Queitschezeug und wenn wir toben und ich sage "aua" oder "quietsche" vor Schmerz (natürlich habe ich keine Schmerzen, aber einfach für die Impulskontrolle) dann lässt er sofort los und will mir "Küsschen" geben. Also geht auch mit Quietschi. Allerdings werde ich beim Labbi versuchen keins zu benutzen, denn das wäre für die Dummyarbeit später blöd, wenn er auf dem Dummy rumknautscht, weil das ja auch quietschen könnte. Das Quietschen fördert ja das drauf rum beißen auf nem Gegenstand.

    Samby: perfekt! So will ich das auch! Kannst du deine mal zu meinem kleinen schicken bezüglich des schlank bleibens! Vielleicht hat die da Tipps und Tricks wie sie das schafft :headbash:
    Das mit der Kastration hat man mir auch gesagt, bezüglich Hündinnen, gerade beim Labbi. Aber da sieht man ja mal bei dir das beste Beispiel, das dem nicht so sein muss! Die hat es mir echt angetan :herzen3:

  • ´@ Katzinka, ich hab Raven von Anfang an roh gefüttert und Yuma jetzt auch.
    Lies dich gut ein, informier dich und lass dich nicht kirre machen von anderen.
    Das Calzium ausrechnen geht auch relativ einfach.

  • http://www.barfers.de
    Die Bücher von Swanie Simon habe ich.
    Und um die Bedarfswerte zu ermitteln, benutze ich als Nachschlagewerk den Meyer/Zentek.
    Ist halt im Moment bei Yuma ein wenig aufwendiger, jede Woche am Freitag wiegen und alles neu ausrechnen.
    Aber alles wird besser! ;)
    Raven bekommt jetzt, seit sie ein Jahr ist 3% ihres Körpergewichtes an Futter, davon 40 g Hühnerhälse, um ihren Calziumbedarf von 80 mg pro Kilo Körpergewicht, zu decken.

  • Zitat

    Uff, Tes fängt jetzt richtig an zu zahnen.

    Wow, neben Tes wirkt Karl wie ein kleiner Spätzünder. Dabei ist er doch einen ganzen Tag älter :p Woran genau merkst Du, dass sie zahnt?

    Hundekeeeks, Stroke ist ja sooo süß! Dieses Welpige und Tapsige, ich lieeeebe es! Wie alt ist er jetzt?

    @all, Karl habe ich das quietschende Spielzeug aus egoistischen Gründen wieder weggenommen. Er legte sich damit neben mich und quietschte, quietschte, quietschte und quietschte, das zwar rhytmisch, aber es hat mich beim Lernen in den Waaahnsinn getrieben. Über das nicht Erlernen der Beißhemmung habe ich noch gar nicht nach gedacht, macht aber Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!