Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Ich finde es sehr schwierig und wenig informativ, Größen und Gewicht von so verschiedenen Hunden zu vergleichen. Der Körperbau kann ja sehr verschieden sein, die Proportionen, die Menge an Muskeln etc... Und je nach Rasse/Mix entwickelt sich der Körper ja ganz unterschiedlich in verschiedenen Zeiträumen.
    Wir hatten vor 3 Jahren eine gleichalte Bernersennen-Hündin in der Nachbarschaft. War ca so groß wie Shira, nur eben viel viel massiger vom Körperbau her! Madame hatte so 18 Kilo, die Berner-Hündin locker 25 und beide waren damit sehr schlank und schlacksig.
    Die Berner-Hündin hat heute grob geschätzt 35-38 kg (schwer durch das Fell zu schätzen) und Shira 30kg und kein Gramm Fett.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Man beachte bitte die Babys, die erst das Halsband zerfleddert haben und nun müde sind

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Spike hat ja ca 65cm und 35kg aber ich weiß nicht, wo er das ganze Gewicht versteckt. Er ist nämlich relativ schmal und die Rippen kann man auch gut fühlen :???:
    Er will sein TroFu übrigens nicht mehr essen :muede2: Ich habe ihm Josera Kids gekauft, weil das im Angebot war, die ersten 2 Tage war er total begeistert und jetzt frisst er nur noch mit viel überreden. Nicht mal aus der Hand will er das fressen. Und das Markus Mühle, was er vorher bekommen hat will er auch nicht mehr. :kopfwand: Selbst wenn ich das TroFu mit NaFu mische sortiert er noch aus. Aber ich will ihm nicht nur Dose geben, weil sein Kot davon so weich wird und er davon so viel Pupsen muss (Nicht lustig, wenn man Nachts wach wird weil der Hund nur am pupsen ist) Bei ihm weiß ich manchmal nicht, was ich machen soll. Wenn ich ihn Sardinen übers Futter mache ist alles kein Problem, aber ich kann ihm ja nicht jeden Tag ne Dose Ölsardinen geben. Und mit Leberwurstsoße (selbst gemacht) funktioniert das auch mehr schlecht als recht.
    Achso er bekommt am Tag 500 Gramm dazu kommen dann noch leckerlies. Wenn er NaFu bekommt gibt es 250Gramm TroFu und 800 Gramm NaFu, dazu dann noch Leckerlies. Die Leckerlie-Menge variiert aber je nachdem, wie viel wir am Tag machen. Er soll ja nicht dick werden :roll:
    Und ich persönlich finde Tes nicht zu dick

• Ich find Futtervergleiche bringen nicht so viel. Jeder Hund verwertet ja völlig anders.
    Die drei Landseer hier bekommen das selbe Trockenfutter. Fabi mit ca 60kg bekommt genau so viel wie Lena mit 30kg. Und Bo mit 45kg bekommt nur 1/3 bis 1/2 der Menge die die anderen zwei kriegen...

• Netty,

Bei Futterverweigerung unterscheide ich zwischen: Schmeckt es dem Hund einfach nicht? Oder erwartet er nur was besseres und Testet aus?

Wenn ihm das Josera Kids die ersten Tage geschmeckt hat, würde ich auf erntfernung ja behaupten, er verarscht dich weil er weis, wenn er nicht frisst, kippst du ihm was leckeres drüber (Nassfutter, Soße, Sardinen...).
    Ich persönlich würde da die Extras gnadenlos streichen. Madame hat auch irgendwann mal angefangen, rum um testen was passiert, wenn sie nicht frisst. Ich hab das Trockenfutter dann für 15 Minuten hingestellt (ohne Extras) und wenns nicht gefressen wurde, kommentarlos wieder weggenommen und abends das selbe nochmal. Nach 2 Tagen hat Sies wieder gefressen und das Thema war durch.

Wenns dem Hund allerdings schlichtweg nicht schmeckt, bin ich recht nachgiebig und suche was, was sie gerne nimmt. Ich hätte auch keinen Bock, jeden Tag was zu essen, was ich einfach net mag.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Also ich gehe davon aus, dass er es mag. Er hat sich die ersten 2 Tage immerhin drüber gefreut. Und MM hat er ja eigentlich auch immer gerne gefressen. Ich werde es mit dem wieder weg nehmen versuchen und ihm keine Extras mehr geben.
    Danke für die Antwort :gut:

• Zitat

Panda ist ja süß!
    Willkommen bei uns. Ich liebe ja Sennenhunde <3

Mir fällt auf: Eure Hund wiegen im Verhältnis zur Größe und obwohl sie zum Teil sogar älter sind als meine fast alle deutlich weniger (Tes hat bei 55 cm 23 kg).
    Aber sie wirkt eigentlich schon schlank, die Rippen kann man gut fühlen. Na ja, vermutlich hat sie einfach den kompakteren Körperbau vom Sennenhund :-) Ihr Brustkorb wird auch immer breiter, muss immer mal das Geschirr bisschen nachstellen.

Also Nala hat auch gute 55 cm und wiegt 23,5 kg. Obwohl sie wenn sie neben Tes steht "dicker" wirkt ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Sehr niedliches Weihnachts-Bild :)

Layla bekommt 300g MM Trockenfutter. Dazu mal etwas Fleisch, Joghurt, käse, Obst, Gemüse. Ansonsten kommen da noch leckerlis und Kauzeug drauf.
    Ich finde, dass sie so an der untersten Grenze ist vom Gewicht, aber lieber so, als zu dick.

Ach, jetzt hab ich ganz vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte: sie bleibt ja so schlecht ganz alleine zu Hause, ohne Sonny. Jetzt hab ich heute einfach den Hau-ruck-weg ausprobiert und bin einfach weggefahren. Schweineohr ins Maul und raus. Hab's gefilmt und tada: 30 Minuten Ruhe (gut, 2x bellen, als ich im Treppenhaus raus bin) das schweineohr hat sie zwar nicht gefressen und im Flur gewartet, aber Hey: sie kommt damit doch klar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!