Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

  • Zitat

    Ich hab "Fährtentraining für Hunde" (Kosmos) von Dorothee Schneider und Armin Hölzle. Das finde ich ganz gut, gerade für Anfänger. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen richtig anzufangen. Das dauert so ewig die Fährten vorzubereiten, dass ich das logistisch alleine kaum umsetzbar finde. Und mein Mann findet das leider langweilig, sonst könnte er mit dem Hund eine Runde laufen, während ich die Fährte lege (danach muss man dann ja noch eine ganze Weile warten, bis die Fährte "reif" ist).
    Vielleicht mach ich mal einen mehrtägigen Kurs mit. Momentan kann sich Tessi noch zu schlecht konzentrieren, wenn andere Hunde dabei sind.

    Vielen Dank!! Das werde ich mir mal anschauen.
    Karl liebt Fährten und dann sind auch andere Hunde für ihn uninteressant. Aber ich mache das so laienhaft. Ich warte nicht lange, sondern er darf gleich suchen. Dabei nimmt er die ersten 15 Leckerlie, folgt der Fährte weiter und nimmt dann nur noch alle 5 bis 10 Leckerlie auf. Er folgt dann meinen Schritten weiter bis zu dem Punkt an dem ich ihn abgeholt habe. Auch Kurven, rechte Winkel und Untergrundwechsel kriegt er hin. Ein Teil der Fährte ist auch immer ausser Sichtweite für ihn. Meine Nachbarn denken schon ich spinne, weil mein Hund ständig an Bäumen festgebunden wartet, während ich durchs Laub stackse.
    Da er so viel Spaß daran hat und ich danach einen ruhigen, ausgelassenen Hund habe, möchte ich gern lernen, wie man das richtig macht.
    Ich werde morgen mal eine legen, dann Spazieren gehen und ihn danach suchen lassen, hoffentlich wird sie nicht vorher von einem anderen Hund gefunden ...

  • Whoo-hoo!!! ;)

    Muss grad meine Freude teilen. Mein Ex-Angsthund Panda hatte heute ihr 1. Turnier. Und was macht sie? Sofort den 2. Platz!!!
    Find ich voll cool, geht doch ;)

    Blitz war auch mit, hatte Spieleinheiten mit Corgis und Gordon Setters. Sie war nur enttaeuscht, dass sie nicht auch den Parcours machen durfte ;). Naja, bald ;)

  • Glückwunsch :smile:

    Boar seid Tagen Koppschmerzen und das Felltier hat sich gestern Abend nen Ballen aufgeschnitten.Ist zwar nicht so schlimm aber sollte es jetzt Frost geben auf den Regen,laugen/salzen die hier gleich wieder und dann wäre es sehr unschön fürs Baby.
    Ich muß mal Booties besorgen :/

  • Was für eine Nacht... :muede:
    Das Baby hat Husten. So richtig bellenden,trockenen und endet im Würgereiz. Das war so laut,dass alle Beteiligten kaum schlafen konnten. Und Wilma folglich auch kaum.
    Würdet ihr heute zum Arzt gehen damit? Oder erstmal noch abwarten und paar 'Hausmittelchen' geben? Mein Vater sagt,dass ihm das in der Nacht von Samstag zu Sonntag schon aufgefallen ist und gestern den Tag über hatte sie es auch.
    Bin zwiegespaltet... Eigentlich bin ich nicht so ein Tierarztgänger und Medikamente wirklich nur im absolutem Bedarfsfall. Aber Hmm...........

  • So wie du es schilderst hoerte sich Loki's Zwingerhusten auch an. Ich gehe bei sowas los, einfach damit ich weiss das nichts auf die Lunge kommt, AB muss man ja nicht sofort nehmen, aber einen Hustenblocker, damit Wilma und ihr nachts schlafen koennt, dazu halt nen Hustenloeser.....aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Ich mach mir gerade ein bisschen Sorgen um Mia. Die hat sich gerade draußen für ein großes Geschäft hin gehockt, aber es ist nicht raus gekommen. Heute morgen glaube ich auch nicht, aber vielleicht hab ichs im Dunkeln auch einfach übersehen. Gestern hat sie nur einmal (sonst 2-3mal) gemacht, da war der Kot völlig in Ordnung.
    Sie verhält sich sonst ganz normal und hat auch eben nicht angezeigt, dass ihr irgendwas weh tut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!