Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
man sollte auch wirklich nicht unterschätzen, wie 2 Hunde ein Team bilden beim Jagen, was das Ganze mMn noch mal exponentiell verstärkt.
Mein Bela war über 4 Jahre lang Einzelhund und hatte keinerlei nennenswerte Jagdambitionen. Reiher, Rehe, Hasen - alles kein Problem!
Jetzt, wo die Liesl da ist, ist sein Interesse deutlich gewachsen. Sie selbst hat auch mehr Spaß am Hetzen usw., wenn noch ein Hund dabei ist. Bin ich mit ihr alleine unterwegs, macht sie keinerlei Anstalten! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja das meine ich. Es braucht nur extrem wenige Wiederholungen - die Finger einer Hand reichen aus - dann hat man die Hunde ein echtes "Jagdproblem" lernen lassen.
Auch wenn ich mich auf Theo eigentlich wirklich immer auch am Wild verlassen kann, hatte ich ihn heute Morgen an der Leine, bis alles Wild vom Feld gesprengt war. Einfach, damit Hilde (die eh jagen wollen wird wie Sau) so wenig wie möglich "externen" Input bekommt. Auch ein "Ansprinten" von Theo würde ich nicht wollen, auch wenn er sich stoppen lässt.
-
Zitat
Wie trainierst du denn, dass sie nicht jagen? Bzw wie sicherst du denn normalerweise ab, dass sie sich keine selbstbelohnende Hatz gönnen?
Maya ist normalerweise an der Schlepp. Heute eben nicht, weil ich nur eine "kleine" Runde gehen wollte. Dauert so 45 Minuten bis 1h und die beiden sind die Strecke irgendwie dreimal gerannt. Vielleicht werden sie auch einfach fitter und älter und brauchen mehr Auslastung...
-
Zitat
Die kämen bei mir aber ganz fix an die Schlepp

Bei mir auch.
Wir haben letztens auf ner Wiese trainiert, 10 m von den Hausgänsen von einem unserer Nachbarn entfernt. War gar kein Problem, ein kurzer Blick am Anfang und dann war sie voll konzentiert beim Training.
-
Zitat
Maya ist normalerweise an der Schlepp. Heute eben nicht, weil ich nur eine "kleine" Runde gehen wollte. Dauert so 45 Minuten bis 1h und die beiden sind die Strecke irgendwie dreimal gerannt. Vielleicht werden sie auch einfach fitter und älter und brauchen mehr Auslastung...
Schleppleine ist ja prinzipiell erstmal kein Training. Trainiert ihr auch irgendwie an dem Problem?
-
-
Zitat
Schleppleine ist ja prinzipiell erstmal kein Training. Trainiert ihr auch irgendwie an dem Problem?
Schleppleine hängt und ich trete rauf mit Signal, wenn mir der Abstand zu groß wird. Wir haben auch einen Rückruf (Pfiff), den wir mehrmals täglich trainieren (z.B. im Freilauf und auf dem Grundstück, wenn sie weit weg sind). Da klappt es meist wunderbar. In den echten Situationen hatten wir auch schon ein paar Erfolge, insofern, dass wenn ich mit Maya allein unterwegs bin, der Rückruf vom Wild zu 70% funktioniert. Sie zeigt ja nicht an, sondern sprintet ziemlich schnell los, da muss ich auf die Körperspannung achten.
Nina hat oft so eine richtige Vorstehhaltung und nimmt auch mit der Nase gern Spur auf. Wenn sie also nicht (mit)hetzt, ist sie leichter zurückzurufen. Obwohl sie sich natürlich einiges von Maya abschaut.

-
Manchmal hasse ich Bahn-fahren - vor allem in Verbindung mit meiner Tollpatschigkeit :cough:
Auf einem dieser Mini-Mülleimer stand ein Kaffee-Becher. Ich hab Mia gerade absitzen lassen und will den Becher wegstellen (weil bei mir würde er ja garantiert umfallen) da fällt der Becher auch schon um. Und ich hab einen Kaffee-Hund... Mia fands toll
Noch zu dem Thema was wir mal machen wollen: Ähm ich bin so planlos und nicht fähig Entscheidungen zu treffen
Ich könnte mir Agility bei der Maus vorstellen, Fährten fänd ich auch total interessant, da hab ich aber überhaupt keine Ahnung von. Vielleicht tricksen wir auch einfach nur vor uns rum. Aber das war ja mein Ziel für 2014: eine Beschäftigung für uns beide finden 
-
Wir wollen wohl mal in die Agi-Ecke.. Koks + VPG ist eher ungünstig, vielleicht kommt das noch, ich denke aber nicht.
Meine zwei Junghunde mussten heute mal leiden..
Koks (7 Monate) und Emi (2 Jahre)
Externer Inhalt farm4.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm6.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh!!!! Das Leiden hat sich gelohnt! :-)
-
Tolle Bilder wieder mal Skadi! :-)
Ich werde nichts in der klassischen Hundesport-Richtung machen. Habe gemerkt, dass mir die Hundesportvereine nicht so liegen und ich da auch einfach nicht den Ehrgeiz habe. Mache lieber einfach das, auf was ich gerade Lust habe, ohne feste Vorgaben
Wir machen daheim ZOS und tricksen, das macht uns beiden superviel Spaß. Nächstes Jahr, wenn Tes alt genug ist, fangen wir vielleicht noch Discdogging an (momentan mache ich sie schon ein bisschen vertraut mit der Frisbee, damit sie da gleich Spaß dran hat. Rollende Disc wieder einfangen und zu mir bringen findet sie schonmal toll). Und dann schauen wir mal. Sollte uns langweilig werden, dann mach ich bei meiner Trainerin irgendwann vielleicht noch beim Fährtenkurs oder Mantrailing für Anfänger mit (just for fun).Aber momentan sind wir beide sowieso absolut ausgelastet. Trainiere jeden Tag einen sicheren Rückruf (verbal und Pfeife) und ein Stoppsignal (ebenfalls verbal und mit Pfiff). Dazu kommen einige "Hausaufgaben" von meiner Trainerin (größtenteils Umorientierungsübungen). Bisschen Antijagd-Training kommt noch dazu. Da komme ich gar nicht dazu, sonst schon groß was zu machen mit ihr. Bei meinem Flummi fängt aber auch gerade erst die Pubertät an, da haben wir später ja noch viel viel Zeit was zu machen. :) Erstmal gucken, dass der Grundgehorsam sitzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!