Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Corinna, vielleicht bin ich zu unkreativ, aber mir fällt keine Alternative ein. Auf Rufen/normales Pfeifen haben sie nicht reagiert und ich hätte gerne ein "Supersignal", das wirklich laut ist und durchdringt - im absoluten Notfall. Mein Freund kann sehr laut und durchdringend pfeifen, das wirkt auch. Aber ich kann das leider gar nicht :/

er reagiert auf die Pfeife so ähnlich wie auf Böller - er bellt und ist einfach total irritiert. Und wenn sowas ist, kann es bei ihm durchaus sein, dass er ins Meiden fällt und nicht herkommt. Hatten wir jetzt zwar länger nicht mehr, aber ich wills auch nicht drauf ankommen lassen. Ich war so froh, dass diese Geschichte endlich abgehakt war (wir hatten lange Probleme mit Meideverhalten mir gegenüber), aber ausgerechnet jetzt mit fast 6 Jahren fängt er das Jagen an, das k*** mich grad dermaßen an :verzweifelt:

• nein, ich hatte bisher nur diese. Aber ich vermute, dass eine andere Pfeife nichts ändert, da er generell sehr geräuschempfindlich ist. Alles was laut, schrill, durchdringend (oder knallend) ist, das bringt ihn aus der Fassung.

ich könnte mal so eine Hochfrequenzpfeife probieren... wie funktionieren diese Teile eigentlich?

• Zitat

ich könnte mal so eine Hochfrequenzpfeife probieren... wie funktionieren diese Teile eigentlich?

Reinpusten. =)

Ich denke, es ist nicht wirklich wichtig wie "laut" das Signal ist, sondern wie gut Du die Verknüpfung machst. Mein Superpfiff für meinen Spitzmix war damals ein ganz normaler Pfiff mit dem Mund. Der war nicht besonders laut. Aber der war gut trainiert.

Man kann auch was rufen - wenn es gut trainiert ist, hören die das ;) Beispiel: Wubbawubbawubbawubba (hat eine Bekannte verknüpft, weil ihr Hund dann immer den Wubba bekommen hat, den findet er total geil :D ). Oder Jiffjiffjiffjiff.

Man darf sich allerdings nicht zu blöd sein, wenn man das trainiert, so richtig loszulegen,stimmlich :D

Ich arbeite beim Jagen aber nicht (mehr) mit Rückruf. Ich trainiere ein Anhalten mit gesprochenen Kommando, was ich gezielt ruhig ausspreche ("Warte") und danach nutze ich meinen normalen Rückruf, manchmal. Oder "Raus da" - ist das Kommando für auf den Weg zurückgehen.

• Ich brauch keinen Platz in der Naehe, ich brauch nen guten Platz bzw. nen guten Helfer. Ich wohne in Stuttgart und mein Helfer hat bei Muenchen gewohnt. In dem Verein bei Muenchen bin ich auch Mitglied ;)

UO mache ich meist alleine, Faehrte auch. Schutzdienst gab es dann eben nur alle 2-4 Wochen ;)

• ich hab absolut kein Problem damit, mich (stimmlich) zum Horst zu machen :)
    dachte nur deshalb an die Pfeife, weil sie wirklich durch Mark und Bein geht und die Hunde das Geräusch quasi "reißt"...
    ich mach das jetzt mal eine Woche lang am Napf und dann schau ich mal, wie das draußen (mit Superduperbelohnung) funktioniert. Es soll ja auch nur für den absoluten Notfall sein. Ansonsten brauch ich mit denen auch nicht laut reden o.ä. Das ist es ja. Die bleiben von sich aus meistens auf dem Weg, lassen sich stoppen, zeigen Reize an... Aber jetzt bin ich wohl etwas zu nachlässig gewesen, wobei Bela eig. immer zuverlässig war, was das Jagen betraf :/

EDIT: es geht hier auch rein ums Hetzen! Gestern war leider nichts mit Anzeigen. Die sind direkt aus dem Laufen ins Hetzen übergegangen, weil der Hase aufgeschreckt ist, während sie getobt haben. Aber alles, was vor dem Hetzen kommt, lässt sich normalerweise prima umleiten. Da reicht ein Zungenschnalzer oder auch ein "lie down".

• Meine sind heute Morgen auch wieder abgedüst... :hilfe:

Das erste Mal sind sie 3 Rehen hinterher und kamen nach ca. 2 Minuten wieder...

Das zweite Mal habe ich gar nicht gesehen, dass da etwas gewesen sein soll. Sie rannten nur völlig sinnlos los und drehten eine Riesenrunde. Hat etwa 10 Minuten gedauert, bis sie völlig erschöpft wieder da waren. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass sie etwas gerissen hätten...

Dann im Dorf hat Maya reihenweise fixiert: erst Nachbars Katze, dann die Gänse vom anderen Nachbarn... Ohje. Mal ist der Tag gut, dann bin ich so stolz und dann wieder sowas...

Externer Inhalt i302.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!