Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Also die Setter im Pointer und Setter müssen keinen Wesenstest machen.
ein Wesenstest wird gemacht, glaube es mir.
Bloß wie er aussieht, daß ist die Frage

Manchen Vereinen reicht es, wenn der Hund sich vom Richter anfassen läßt, ohne ihn zu beissen, d. h. dann, Wesenstest bestanden

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
§ 5
Zuchtzulassung
1.
Zur Zucht dürfen nur gesunde, verhaltenssichere und rassetypische Hunde zugelassen und
eingesetzt werden.
2.
Für die Zuchtzulassung eines Hundes sind folgende Mindestanforderungen erforderlich:
a)
die vom
Verein festzulegenden Mindestvoraussetzungen für die Gesundheit.
b)
eine Verhaltensbeurteilung sowie
c)
eine Phänotyp
-
Beurteilung/Formwert
-
Beurteilung;
Alle Anforderungen müssen erfüllt sein, damit der Hund zur Zucht zugelassen werden kann. Dem
Hundehalter ist
die Zuchtzulassung des Hundes zu bescheinigenEs nennt sich nur nicht Wesenstest, sondern "Verhaltensbeurteilung".
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Achso, sowas sehe ich garnicht als Wesenstest an. Der bei den Retrievern ist ja doch recht ausführlich und auch eine separate Veranstaltung, was mich bei diesen Rassen ehrlich gesagt wundert....
-
Voll krass, wie viele hier ne ZZL anstreben!
-
Den Wesenstest mache ich mit Lilly nicht wegen einer Zuchtzulassen. Dafür braucht man bei den Labis mehr als den Wesenstest.
Ich mache den, weil ich damit zum einen unserer Züchterin einen gefallen tu und zum anderen wissen möchte wie retrievertypisch Lilly ist. Außerdem mussten wir damals im Kaufvertrag unterschreiben den Wesenstest und HD/ED-Untersuchungen machen zu lassen.
-
-
Zitat
Begleithundeprüfung (falls das mit der BGH 1-3 durch geht gern auch schon 1+ 2, ob drei so schnell geht bin ich unsicher), A-Diplom mit beiden Babys, eventuell auch schon Ende des Jahres das B-Diplom mit Lena, Zuchtzulassung zu Ende machen mit Lenchen, die ersten Turniere mit Brix im Ag laufen,
Ansonsten hab ich einige Workshops und Seminare gemeldet
ZitatWelche hast du denn schon abgelegt?
Wenn man deine Pläne so liest, dann ist Claudias Frage legitim.
Ich frage mich auch, welche Prüfungen Du schon abgelegt haben willst.Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Bei uns ist es genau dasselbe... Aber wenn alles stimmt und alles gut läuft ist die ZZL ja tatsächlich eine Option.
-
Bei uns definitiv nicht, weil ich es nicht leisten könnte einen Wurf groß zu ziehen.
-
Ich bin eine schlechte Hundemama
Außer Wilma dick,rund und glücklich zu füttern,habe ich gar nichts vor. Außer mal so ein Kurs in der Hundeschule,sonst bin ich zu faul für was richtiges (bis jetzt...) und ein bisschen fange ich mit Sachen schon selber,nur so zum bespaßen,an.
Welpen (in Hinsicht auf eine Zuchtzulassung) sind bei uns auch keine Frage. Bei Wilma findet in ca 1 1/2 Monaten die Ausräumung statt

-
Dein Hund ist doch erst 6 Monate alt, oder?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!