Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Du lässt vor der ersten Läufigkeit kastrieren ?
Wieso ? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das frage ich mich auch...ich habe es bei meiner ersten Hündin gemacht und ich würde es NIE wieder machen
-
AMY: meinte nicht explizit dich bzgl. ZZL.
Aber hier sind ja einige im Thread unterwegs, das hat mich überrascht! -
Hat mehrere Gründe...
Zunächst möchte ich die Gefahr von Mama-Tumoren so gering wie möglich halten.
Dann wurde von meinen Hundetrainerin geraten, sie vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren,da Wilma manchmal eine schwierige Art hat und bei ihr 'die Gefahr' besteht,dass sie eine Läufigkeit nicht unbedingt positiv erwachsen werden lässt.
Darauf bin ich zu drei Tierärzten um mich zu informieren und alle drei haben es mir geraten,vor der ersten Läufigkeit,allerdings mit der Option die Gebärmutter drin zu lassen.
Und vorallem die Meinung meiner Haustierärztin hat mich zu der Entscheidung kommen lassen.
Joa..so im Groben und Ganzem
Zu dem Thema gibt es unzählige Meinungen. 10 Leute fragen,zehn Meinungen bekommen. Ich fühle mich mit der Entscheidung einfach am wohlsten.
-
Ich will dir da nicht reinreden oder so, aber ich habe meine Amy (jetzt 2 Jahre alt) vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Ergebnis ist, dass sie nie erwachsen geworden ist. Das ist zeitweise sehr anstrengend.
Ja ich meinte mich bzgl. der Zuchtzulassung. Kann ja schlecht für andere reden.
-
-
Alles gut,ich akzeptiere ja jede Meinung zu dem Thema

Deine Meinung habe ich auch häufiger gehört. Nur die andere Seite fand ich erschreckender. Ich habe viele Hundehalter kennen gelernt,die sagen,sie haben ihren Hund nach der Kastration nicht wirklich wieder erkannt,im negativem Sinne. Und dann nehme ich lieber die anstrengende Variante.
Und um dir vielleicht noch was dazu sagen zu dürfen Amy: Mir wurde in jeder Praxis,sowie von meinen Hundetrainerin und auch aus privaten Erfahrungen berichtet,dass die Hunde erwachsen werden,nur ihren jugendlichen Leichtsinn einfach später ablegen,so zwischen 2-4 Jahren. Also kommt bei dir ja vielleicht noch
-
Ich wollte es auch nur mal zu bedenken geben :-)
Mir wurde damals auch vom TA geraten Amy vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Ich glaube das ist wirklich ein Thema für sich :-)
Was für ein Verhalten zeigt deine Hündin die sich ggf. durch die Läufigkeit verschlimmern könnte? -
Wenn man bedenkt, dass Kastrationen mit Haupteinnahmequelle für Tierärzte sind,dann wird einem schnell klar wieso die dazu raten.
Ich finde es absolut nicht fair dem Hund gegenüber ihm die Eingeweide rauszuschnibbeln,weil er sich zu nem Hund entwickelt,der einem net in den Kram passt.Grad bei nem Labbi find ich ne Kastration mit 7 Monaten echt heftig.
Aber nungut.
-
Hui, nen labbi schon vor der ersten Hitze kastrieren?
Ich würde zumindest die ersten 2 abwarten..
Jedem das seine, aber ich würde es nicht machen.Mein damaliger TA hat mir auch dazu geraten, meine Hündin vor der ersten Hitze zu kastrieren.. An sich ein guter TA, aber ich denke, bei ihm war's auch eher der finanzielle Aspekt.
Meine ist zwar kein labbi (
), aber für mich macht's da eigentlich kein Unterschied.
Muffin ist grade in der 2. Hitze und die hat sich geistig noch so sehr verändert.. Schon alleine beim Umgang mit anderen Hunden.
Früher war sie sehr ängstlich und wich mir nicht von der Seite, wenn andere Hunde dabei waren und nun ist sie so selbstbewusst und spielt sogar mal mit fremden Hunden. War kein muss, aber finde ich trotzdem schön.- Handy getippsel - .. via tapatalk 4
-
Ich hätte ja so oder so kastriert - Geld hätten sie eh alle mit mir verdient

Och,ich sehe das alles nicht so wild. Ich hatte jegliche Diskussionen in die und andere medizinischen Richtungen bei meinem alten Hund. Ich akzeptiere (fast) alle Meinungen,aber mit der endgültigen Entscheidung muss immer ich leben und ja,von daher bin ich ganz zuversichtlich.

@Glamie: Bei einem ängstlichem Hund wäre es für mich auch keine Frage gewesen. Da hätte ich auch gewartet!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!