Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Zitat

Wenn man bedenkt, dass Kastrationen mit Haupteinnahmequelle für Tierärzte sind,dann wird einem schnell klar wieso die dazu raten.
    Ich finde es absolut nicht fair dem Hund gegenüber ihm die Eingeweide rauszuschnibbeln,weil er sich zu nem Hund entwickelt,der einem net in den Kram passt.

Grad bei nem Labbi find ich ne Kastration mit 7 Monaten echt heftig.

Aber nungut.

Die Tierärzte raten bei Weitem nicht alle dazu. Ich hab in letzter Zeit viel rumtelefoniert wegen den verschiedenen Möglichkeiten Hunde unfruchtbar zu machen und bin dabei sogar auf Tierärzte gestoßen, die gar keine Kastrationen bei Hündinnen machen. Viele raten dazu eine oder mehrere Läufigkeiten abzuwarten, eine andere hat ganz klar zur Frühkastrations geraten. Sie hat auch ihre eigene Hündin frühkastrieren lassen, hat also sicher nicht nur finanzielle Interessen daran ;-)

Ich denke beim Thema Kastration gibt es nicht DIE Wahrheit. Selbst Tierärzte können da nur vermutliche Vor- und Nachteile abwägen.

Wir haben uns letztendlich gegen eine Frühkastration entschieden weil die Kleine einfach noch so zart ist und mental so ein Baby. Ich bring es nicht übers Herz sie aufschlitzen zu lassen (mir gehts da vor allem um die Schmerzen und dass man einen jungen aktiven Hund kaum ruhig halten kann). Jetzt bekommt Ewok erstmal nen Chip gesetzt damit wir die erste Läufigkeit überstehen. Wenn er sich nicht negativ verändert (ich liebe ihn ja so wie er ist und hab keinerlei Probleme mit ihm) wird er ganz kastriert. Sonst eventuell sterilisiert (auch das macht nicht jeder Tierarzt).

• Was mich mal total verwirrt hat..
    Vor längerer Zeit, hatte ich mal die Sendung "Menschen, Tiere und ..." gesehen.
    Da kam eine Frau mit ihrer HÜNDIN und ließ ihr entweder einen Chip setzen, oder ne spritze geben (weiß ich nicht mehr ganz genau). Also aller paar Monate, wie ein Kastrationschip für Rüden.
    Als ich dann mit Muffin bei unseren damaligen TA und mich sowieso bei ihm erkundigt habe, Beratung und zwecks Kosten usw., meinte er darauf, dass es sowas noch gar nicht für Hündinnen gibt bzw. noch geforscht wird.
    Hatte auch nicht nochmal im Netz nachgeschaut.

Weiß da jmd. von euch was darüber?

- Handy getippsel - .. via tapatalk 4

• Zitat

BGH 1-3 wie bei uns wird in D eingeführt?
    wenn du BH-BGH2 in einem jahr mit ordentlicher wertung schaffst, dann gratuliere. ich hab 2 gebraucht.

..von unterwegs. man verzeihe mir bitte die kleinschreibung.

Ja vom SV weiß ich es defintiv, dass die ab 2014 nach der BH Bgh1-3 analog zu der ö Prüfung einführen

Zitat

Was mich mal total verwirrt hat..
    Vor längerer Zeit, hatte ich mal die Sendung "Menschen, Tiere und ..." gesehen.
    Da kam eine Frau mit ihrer HÜNDIN und ließ ihr entweder einen Chip setzen, oder ne spritze geben (weiß ich nicht mehr ganz genau). Also aller paar Monate, wie ein Kastrationschip für Rüden.
    Als ich dann mit Muffin bei unseren damaligen TA und mich sowieso bei ihm erkundigt habe, Beratung und zwecks Kosten usw., meinte er darauf, dass es sowas noch gar nicht für Hündinnen gibt bzw. noch geforscht wird.
    Hatte auch nicht nochmal im Netz nachgeschaut.

Weiß da jmd. von euch was darüber?

- Handy getippsel - .. via tapatalk 4

Vermutlich ließ die Dame die Läufigkeit hormonell unterdrücken, nicht besonders gesund....

Theoretisch wirkt der Suprelorinchip auch bei Hündinnen, wenn er zum richtigen Zeitpunkt im Zyklus gesetzt wird. Gansloßer/Strodtbeck hatten das Prinzip damals im Seminar erklärt und dass der Chip auch bei weiblichen Zootieren genutzt wird, da aber viel Fachkenntnis dazu gehört.

• Zitat

Ist Wilma ein Hund der nach vorne geht???

Leider ja. Die erste ernstere Beisserei hatte sie mit 4 1/2 Monaten.
    Alles,was Kleiner oder Jünger ist als sie und sich dann noch anmaßt,sich nicht alles von Wilma gefallen zu lassen,wird rund gemacht. Leider.
    Aber wir versuchen daran zu arbeiten.

• Grade dann würd ich nicht kastrieren lassen.
    Hündinnen werden nach der Kastra gerne erst richtig rüde im Umgang mit Artgenossen.

• Das sie kastriert wird,stand nie zur Frage für mich. Es ging nur um wann!!!!
    Und Erfahrungen zeigen,dass Hündinnen nach der ersten und zweiten Läufigkeit ernster werden und die Leichtigkeit im Umgang mit anderen Hunden verlieren. Wenn sie vorher schon diese Verhaltenszüge zeigen.
    Aber ist ja auch egal. Ich musste eine Entscheidung treffen und habe sie nicht von heut auf morgen getroffen. Im Gegenteil.
    Und eigentlich wollte ich das hier auch gar nicht zum Thema machen :headbash:
    Es ging ja nur darum,was wir so geplant haben mit unseren Hunden...

• Kenne ich auch nur so wie Helfstyna.

Mein Hund hat sich mit 9 Wochen das erste Mal so richtig gefetzt.
    Und auch jetzt läuft sie herum wie ein kleiner pöbelnder Türke mit nettesten "Was guckst du? Aufs Maul?"-Allüren.
    Da hab ich einfach ein Auge drauf und hab ein Abbruchkommando.
    Die würd ich deshalb NIE -und schon gar nicht, wenn sie sich geistig auf dem Stand eines Teenies befindet- kastrieren lassen.

Bio, ich hab ein Jahr lang beim TA gearbeitet und da die schönsten Sachen mitgekriegt.
    Ein TA, der net kastriert ist meiner Meinung nach äußerst selten.

• Zitat

Leider ja. Die erste ernstere Beisserei hatte sie mit 4 1/2 Monaten.
    Alles,was Kleiner oder Jünger ist als sie und sich dann noch anmaßt,sich nicht alles von Wilma gefallen zu lassen,wird rund gemacht. Leider.
    Aber wir versuchen daran zu arbeiten.

Darf ich fragen wie ihr daran arbeitet? :)
    Ich stelle mir das tatsächlich schwierig vor an etwas zu arbeiten, was ein Hund schon in so jungen Alter gezeigt hat. Da ist das ganze dann ja vermutlich nicht anerzogen, sondern charakterlich bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!