Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• oh je... Leute. Nicht streiten.

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht so recht worum es geht.
    Dummyarbeit - der eine baut sie so auf und der andere anders. Richtig?

Es können schließlich immer mehrere Wege zum Ziel führen.

Ich würde Dummyarbeit rückwärts aufbauen, damit ich sowohl richtige Ausführung als auch häufige Belohnungsmöglichkeit bekomme. Also beginnend mit der Abgabe in die Hand (Nicht tragen, nicht halten, nicht holen - nur abgeben). Das heißt ich halte den Dummy korrekt fest und belohne den Hund, wenn er den Dummy an der richtigen Stelle berührt. Wenn er verstanden hat, das das belohnt wird, kann dich den Hund den Dummy halten lassen bevor ich ihm den Dummy abnehme etc. Der Hund soll die Zielposition verinnerlichen und immer dahin wollen.
    Zur Belohnung würde ich den Clicker nutzen, den dann ein Helfer bedienen muss, weil ich die Hände voll habe.

Von den Besonderheiten bei Retrievern habe ich keinen Schimmer - aber im Grunde wird doch das Ziel das gleiche sein.

Spaß hat der Hund doch durch Erfolg also muss ich ihm "nur" Erfolg bieten.

• Zitat

MaYaL: gut, dass deine Hunde perfekt sind ;)

Und jetzt aber btt

P.s.: bevor eine Gegenfrage kommt, meine ist sicher auch nicht perfekt, darum würde ich mich auch hüten den Buhmann zu machen ;)

by Tapatalk... (Autokorrektur bürgt für Fehler)

Gehts noch? Das ist echt unterste Schublade, hauptsache noch was in die Runde werfen.

von unterwegs..

• So Leute, wir kriegen uns dann jetzt alle mal wieder ein.
    Keine Panik, ich werde keine Videos mehr online stellen, denn so wie es jetzt ist sollte es gewiss nicht laufen.
    Ich wollte einfach Kritik und Verbesserungsvorschläge und keinen Zoff hier in der Runde auslösen.

• Zitat

Gehts noch? Das ist echt unterste Schublade, hauptsache noch was in die Runde werfen.

von unterwegs..

Ich wüsste nicht was daran unterste Schublade ist, es ist mir einfach zu lächerlich das Mayal hier öffentlich weiter versucht mich als die doofe dar zu stellen!

Das wird doch langsam albern!

Ich habe Amy gesagt wie ich das mache und wir haben das gleiche vor. Ich habe niiiiie gesagt das dein Weg nicht auch geht, nur das er für mich nich in Frage kommt! Kannste gerne nachlesen! Das solltest du akzeptieren.Du hast aber nie ruhe gegeben, dass du das nicht nachvollziehen kannst bla blaa. Du musst es auch nicht nachvollziehen! Aber akzeptieren das ich/wir das anders machen!
    Da muss man nicht gleich so doof werden.

Es ist mein Hund, ich arbeite nun mal so! Das du nicht langsam mal darüber weg kommst und erneut so nen Blödsinn posten musst:

Zitat

Bist du peinlich ey.
    Am Besten schreibst du mir noch drei PN und freust dich darüber, dass andere dir zustimmen.

Hör doch einfach auf immer einen oben drauf zu setzen! Ich habe hier erklärt warum ich das so handhabe wie ich es handhabe. Murmelchen und Flying Paw, waren da von den Ansichten sehr gleich. Scheint also nicht so dumm zu sein wie ich vorgehe.

Aber du musst unbedingt weiter drauf hauen. Ich wollte hier sachlich disskutieren, aber das ist mir dir nicht möglich. Was schade ist, denn für verschiedene Meinungen ist das Forum da!
    Aber nicht um andere schlecht zu machen und zu sagen wie falsch, wenn sie nen anderen Weg gewählt haben.

Wenn du eine andere Ansicht hast! Dann bring sie so rüber wie Brizo! Das war sachlich und gut! Dann kann man darauf antworten warum ich was anders mache. Aber du fängst dann wieder an mit "dann ist der Hund schlecht" "kannst du nicht lesen" "mein Terrier kann das besser mit 5 Monaten".
    Das ist doch nicht hilfreich...

Ich finde das Thema wirklich durchgekaut wir sind da nicht auf einer Wellenlänge. So ist das nun mal eben.

Also hier offiziell ein Friedensangebot. Denke jeder hätte was anders reagieren können und nun ist gut!

• Da muss ich mich entschuldigen! Ich hatte vom Handy aus eben angezeigt bekommen, das da auch das Zitat "Jawoll Sir" drin war.

Sehe jetzt erst das dem gar nicht so ist. Kack Handy, sorry!!!!

• Zitat

Ähm ... ich glaube ich wechsle hier mal das Thema ;)
    Mia ist ja jetzt erst ganz frisch in der Junghundphase, aber sie ist schon eifrig dabei Grenzen auszutesten :roll: Das betrifft momentan vor allem ein ganz einfaches "Sitz" draußen. Sinn und Zweck davon sieht sie irgendwie nicht mehr ein und schaltet dann auch mal gerne auf stur. Wie reagiere ich in solchen Situationen richtig? Heute morgen hab ich mich vor sie gestellt und sie nicht weiter gelassen bis Madame endlich saß. Dabei sind 10min ins Land gegangen bis sie endlich aufgegeben hat :headbash: Ich habs dann schnell aufgelöst und bin zügig weiter gegangen. Kurze Zeit später wieder Kommando gegeben. Hat sie bei der ersten Aufforderung gehört, große Party und Keks. Ansonsten wieder das gleiche Spiel.
    Hat jemand eine andere Idee wie ich reagieren kann?

Hm also ich würde es genauso machen, in der der HuSchu lernen wir auch immer ein Kommando "durchzusetzen" und wenn Du dafür genug Geduld hast ist es doch super!

Und hört jetzt bitte auf den Thread so kaputt zu machen, es wäre doch wirklich schade, diesen eigentlich tollen Thread zu zerstören. Vielleicht sollte man das Thema Dummy einfach erstmal abschließen.

• Wenn mein Hund draußen ein Kommando nicht ausführt, denke ich -vor allem bei der Kleinen- erstmal daran,ob er es in der Situation überhaupt KANN.
    Noa macht vorm Futter immer Sitz, guckt mich teilweise draußen aber an als würde ich chinesisch sprechen.
    Wenn der Außenreiz zu groß ist kann es schon sein,dass der Hund das Kommando einfach nicht ausführen kann.

Ich kann im Klassenzimmer vllt auch die schwersten Matheaufgaben lösen. Im Flugzeug sieht das wahrscheinlich ganz anders aus.

Da würd ich einfach üben und den Reiz langsam steigern. :)

• Zitat

Ähm ... ich glaube ich wechsle hier mal das Thema ;)
    Mia ist ja jetzt erst ganz frisch in der Junghundphase, aber sie ist schon eifrig dabei Grenzen auszutesten :roll: Das betrifft momentan vor allem ein ganz einfaches "Sitz" draußen. Sinn und Zweck davon sieht sie irgendwie nicht mehr ein und schaltet dann auch mal gerne auf stur. Wie reagiere ich in solchen Situationen richtig? Heute morgen hab ich mich vor sie gestellt und sie nicht weiter gelassen bis Madame endlich saß. Dabei sind 10min ins Land gegangen bis sie endlich aufgegeben hat :headbash: Ich habs dann schnell aufgelöst und bin zügig weiter gegangen. Kurze Zeit später wieder Kommando gegeben. Hat sie bei der ersten Aufforderung gehört, große Party und Keks. Ansonsten wieder das gleiche Spiel.
    Hat jemand eine andere Idee wie ich reagieren kann?

Wenn es Dinge sind, die ich nicht so zwingend brauche, dann übe ich die in dieser Zeit nicht wirklich. Ansonsten übe ich es wie vorher auch.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!