Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Kalle ist auch aus einer Leistungslinie. Der ist nach 15 Minuten wirklicher Arbeit bei der es sich zu 100% konzentrieren muss zufrieden mit sich und der Welt und geht pennen.
Waere es anders, wuerde ich persoenlich mir Gedanken ueber die Arbeit und den Hund machen
Ja, genau das meinte ich vorin mit dem konzentrieren.
Mich wundert das auch wenn ein Hund nach konzentrierter Arbeit nicht fertig ist. Konnte das vorhin scheinbar nur nicht so klar ausdrücken. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich finds ja krass, dass so junge Hunde teilweise nie muede/fertig sind.
....
Waere es anders, wuerde ich persoenlich mir Gedanken ueber die Arbeit und den Hund machen

Mach ich ja auch, deshalb hol ich mir ja auch Anregungen hier....
-
Also Lilly ist nach unserem Programm schon immer müde/fertig. Und solange Lilly die Beschäftigung nicht einfordert, denke ich ist es das richtige Maß.
-
Naja mein Hund soll sehr wohl etwas einfordern. Ich mag keinen Hund, den ich 5x bitten muß. Lieber schick ich ihn 5x weg oder warte, bis er sich richtig ins Zeug legt.
Ich versteh nur nicht, wie ein Hund bei wirklich konzentrierter Arbeit über einen gewissen Zeitraum danach noch absolut fit (und ich meine fit, nicht überdreht!).. Unsere UO z.B.: Meine Hunde dürfen sich da keine Sekunde Unaufmerksamkeit leisten. Das führt zu Fehlern und das zu einer Korrektur. Klingt jetzt böser als es ist und natürlich gibts zwischendrin mal Spiel & Spaß
Natürlich schlaucht die das! -
Also ich mach mit Lilly immer ganz kleine Einheiten wo sie dann zu 100% da sein muss.
Wenn wir z. B. 45 Minuten spazieren gehen passiert viel UO rein aus der Situation heraus wie z. B. Rückruf und Sitz.
Zum Beispiel üben wir jetzt gerade ganz intensiv Sitz auf Entfernung auf Pfiff mit Blickrichtung zu mir.
Das habe ich in mehrere kleine Schritte aufgeteilt und üben dann mal so 2 Minuten dann gibt es erstmal wieder Spiel und ich lasse sie in Ruhe tüdeln. Und zum Ende gibt es dann nochmal 2-5 Minuten Übung. Dann ist Lilly ausgelastet und auch völlig zufrieden aber halt nicht total fertig.
-
-
Also Dream ist nach fünf bis zehn Minuten richtig konzentrierter Arbeit entspannt und zufrieden, mal arg menschlich ausgedrückt.
Richtig fertigt ist das nicht und das ist auch nicht mein Ziel weil ich dann Sorge habe zu viel gemacht zu haben.
Allgemein bin ich da bei ihm noch relativ unsicher von daher beobachte ich ihn jedoch Tag aufs Neue und entscheide relativ spontan was an diesem Tag ansteht, obwohl natürlich ein grober Plan in meinem Kopf besteht.
Richtung Unterordnung sind wir erst am aufbauen und da trainiere ich ca. 5min und dann reicht das auch
Alltägliche Sachen wie Rückruf und so kommt natürlich beim SpaziergangGesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Zitat
Naja mein Hund soll sehr wohl etwas einfordern. Ich mag keinen Hund, den ich 5x bitten muß. Lieber schick ich ihn 5x weg oder warte, bis er sich richtig ins Zeug legt.
Ich versteh nur nicht, wie ein Hund bei wirklich konzentrierter Arbeit über einen gewissen Zeitraum danach noch absolut fit (und ich meine fit, nicht überdreht!).. Unsere UO z.B.: Meine Hunde dürfen sich da keine Sekunde Unaufmerksamkeit leisten. Das führt zu Fehlern und das zu einer Korrektur. Klingt jetzt böser als es ist und natürlich gibts zwischendrin mal Spiel & Spaß
Natürlich schlaucht die das!
Mit dem Einfordern meine ich, dass ich von meinem Hund daheim nicht aufgefordert werden will, wenn er Beschäftigung sucht. Beim Arbeiten soll die Lütte schon Bock haben und beim Spazierengehen auch, logisch - deshalb soll man ja auch aufhören, wenn der Hund noch Spaß hat bzw. mehr will.Bei uns ist die UO am Samstag auch Höchstleistung, daraufhin wird dann die Woche über im Alltag geübt und vertieft.
Wie der Hund nach der Arbeit noch wirklich fit sein kann, verstehe ich auch nicht. Nach 5 min freiem Formen wird meine Kleine müde (das merke ich an der ersten Zeichen der Unkonzentriertheit, wenn sie vorher mit Eifer dabei war). Könnte mir vorstellen, dass entweder fit und überdreht bei dem Hund schwer zu unterscheiden sind oder dass die Aufgaben geistig zu leicht sind.
-
Katrin:
Ich denke,dass hier kaum jemand (außer Raphaela) die Ziele mit seinen Hunden hat,die du hast.
Bei dir wird Arbeit ganz anders aussehen als bei den anderen hier, glaub ich zumindest. -
Wer ist denn Katrin
Murmelchen?Ich habe zwar auch großes vor mit meinen Hundchen und will Prüfungen/WT´s gehen etc. aber ich denke du hast da schon recht Mayal, bei Murmelchen ist das noch mal nen ticken anders würde ich behaupten.
-
Zitat
Katrin:
Ich denke,dass hier kaum jemand (außer Raphaela) die Ziele mit seinen Hunden hat,die du hast.
Bei dir wird Arbeit ganz anders aussehen als bei den anderen hier, glaub ich zumindest.Das kann natürlich auch sein...
Ich will zwar auch Prüfungen und WT's laufen, aber ich denke das ist wirklich etwas anderes als was Katrin macht vermute ich auch mal - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!