Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Zitat

Versuch dein Programm doch ein bisschen hoch zu fahren. Vielleicht gar nicht mit laufen und spielen sondern mit "arbeiten".

LG

meine lastet denken auch viel mehr aus als laufen.
    deshalb wird bei uns häufig gearbeitet - UO aufm Spaziergang, daheim und unterweg zwischendurch einen Trick, ab und an mal was neues...

• Zitat

meine lastet denken auch viel mehr aus als laufen.
    deshalb wird bei uns häufig gearbeitet - UO aufm Spaziergang, daheim und unterweg zwischendurch einen Trick, ab und an mal was neues...

ich arbeite auch mit ihr......

• Die Frage ist halt immer was man arbeitet, in wie weit das Bedürfnisse und Ansprüche stillt, etc. - da muss man halt den eigenen Hund für gut kennen und seine Bedürfnisse einschätzen können.

Mit dem UO-Training bekomm ich meine z.B. auch noch lange nicht so schnell tot wie mit genetisch besser passenden Aufgaben.

• Das stimmt, UO macht den Hund nicht wirklich müde.

Was macht ihr denn eigentlich so zum Kopf auslasten mit den "kleinen"?

• Zitat

Die Frage ist halt immer was man arbeitet, in wie weit das Bedürfnisse und Ansprüche stillt, etc. - da muss man halt den eigenen Hund für gut kennen und seine Bedürfnisse einschätzen können.

Mit dem UO-Training bekomm ich meine z.B. auch noch lange nicht so schnell tot wie mit genetisch besser passenden Aufgaben.

Ich hab ein Kleinpudelchen - ich apportiere mit ihr. Viel mehr kann ich denk ich nicht genetisch besser passend arbeiten ;) :D

Ich werd aber heut noch Dummies bestellen und tiefer in die Materie rein gehen ;)

• Zitat

Das stimmt, UO macht den Hund nicht wirklich müde.

Interessante Frage.
    Hier gibt es vor allem Apport- und Suchübungen. Und einige Tricks, weil Bonnie die scheinbar gerne macht (zumindest lernt sie diese super schnell).

• Zitat

Das stimmt, UO macht den Hund nicht wirklich müde.

Hauptsächlich lastet wohl der Alltag kopfmäßig aus (Haus und Hof bewachen, die anderen Tiere versorgen und dabei helfen, immer neue Menschen und Hunde kennenlernen) und die WA kopfmäßig und körperlich (normaler Weise tägliche Trainingseinheiten der Land- und/oder Wasserbestandteile - UO (bei uns mit Obedience-Ambitionen), Konditionsschwimmen, Dummys, etc.).
    Dazu gibt es hin und wieder ein paar Tricksereien und Brix hat das Ag und das VPG fürs Selbstbewusstsein, aber halt nicht "ernsthaft".

• Also wir machen Leckerliesuchspiele - also ne Spur legen mit Jackpot am Ende. Dann halt Tricks lernen. Dann Futter erarbeiten ausm Intelligenzspielie. Kong. Natürlich Alltagsgeschichten. Apportieren. Becherspiel.

Eigentlich bisher nur Kleinigkeiten. Vielleicht liegts bei uns auch da dran. Dann gehts jetz halt richtig los mit Apportieren :D

• Ich finds ja krass, dass so junge Hunde teilweise nie muede/fertig sind.

Kalle ist auch aus einer Leistungslinie. Der ist nach 15 Minuten wirklicher Arbeit bei der es sich zu 100% konzentrieren muss zufrieden mit sich und der Welt und geht pennen.
    Waere es anders, wuerde ich persoenlich mir Gedanken ueber die Arbeit und den Hund machen :nixweiss:

Klar kann der Stunden laufen. Kann Pan auch. Da sind sie dann erschoepft, aber nicht fertig. Auch 15 Minuten SD macht sie nur leicht muede, wobei es da in erster Linie die Konzentration bei der UO im SD ist, die sie muede macht.

Aber nach 15 Minuten konzentrierter Arbeit in Form von suchen oder UO sind die muede :nixweiss: Wobei ich nicht von 'wir machen jetzt irgendwie UO' meine. Bei uns ist das wirklich Hoechstleistung fuer die Hundehirne ;)

• Nian ist jetzt knapp über ein Jahr. Er geht jetzt die normalen Runden der "Großen" mit. Das ist insgesamt 1,5 Stunden am Tag, manchmal sogar weniger. Jeden zweiten Tag fahre ich morgens eine halbe Stunde Fahrrad, allerdings gemütlich, weil das für meine Seniorin ist.

Nian läuft bei den normalen Spaziergängen derzeit häufiger mal an der zwei Meter Leine, weil er nach Oma kommt und das Rumrasen total geil findet. Da schaltet sich das Hirn aus... und er nietet dabei auch gern mal vor Dinge oder Hunde. Leinenführigkeit klappt wirklich gut, trotz, dass er semmeln möchte. Nach ca. 20 Minuten ist die Entspannung dann deutlich zu spüren, weil die Erwartungshaltung sinkt.

Ich versuche ihn derzeit an den Schafen zu trainieren, das ist im Schnitt zwei Mal pro Woche. Da hat er eine Konzentrationsfähigkeit einer Ameise - nach drei Minuten dampft das Hirn und das reicht dann auch.

Er geht bei einem Grunderziehungskurs samstags mit (Alltagserziehung) und wir klickern einmal die Woche für insgesamt sechs Minuten. Manchmal raffe ich mich auf und trainiere auch zwischendurch mal was mit dem Klicker, aber ich vergesse das immer.

Zuhause ist er ruhig und unauffällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!