Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Bei uns sind die Kinder auch realtiv interessant, wenn sie was tolles in der Hand haben. Meine Schwester hat Zwillinge 1,5 Jahre alt. Wenn die mit nem Keks rum laufen, will Stoke den haben. Aber wenn ich sage "nein" dann lässt er sie in Ruhe.

Er klaut aber gerne das rumliegende Spielzeug.

Rennt eins der größeren Kinder von meinem Bruder (5 und 8 Jahre), dann rennt er auch mal spielfreudig hin, aber anspringen tut er sie nicht mehr. Also zur Zeit jedenfalls *aufHolzklopf*.

Mir ist noch nicht aufgefallen das er irgendwie darauf reagiert, wenn die schreien und das tun sie eigentlich häufig bei uns im Garten :lol:

Das ist ja scheiße mit der LU, wenn du deswegen die Prüfung auf nen Jahr verschieben musst....

• Also Dream ist jetzt acht Monate und an Programm haben wir immer noch so das allgemeine Alltagstraining. Einmal die Woche geht es dann zum Mantrailing und dann noch einmal die Woche Junghunde Stunde.

Spazieren gehen wir morgens ca 30-40 Minuten, dann sind sie sieben bis acht Stunden alleine und wenn ich heim komme gehen wir auch nochmal so 30-40Minuten.
    Abends dann noch eine Runde um den Block.
    Das aber auch nur so jeden zweiten Tag.
    An Trainingstagen wird das natürlich angepasst.

Oder auch wenn an einem Tag viel war, gibt es am nächsten Tag weniger.

Die Dauer richtet sich eben auch nach dem Programm auf dem Spaziergang. Und das alles variiere ich so gut es geht, denn wenn es dann mal wegen Krankheit weniger gibt, möchte ich immer noch entspannte Hunde haben und das gelingt so ganz gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Abby geht an Arbeitstagen ca. 3 x 20 min., manchmal machen wir zusätzlich bzw. als Ersatz für die kurze Abendrunde einen längeren Spaziergang bis zu 1,5 Stunden oder wir machen zusätzlich "Innenstadt-Training". an den Tagen mit Minimal-Pensum gibt es dann aber Pflegemaßnahmen oder Clickern zuhause. An Arbeitstagen hat die Lütte auch ihr Rudel zum spielen da.

An den Wochenenden gehen wir morgens und abends nur zum pipimachen raus und dafür gibt es tagsüber Programm. Samstag ist Hundeplatz und vorher gehts ne schöne Runde durch den Wald (30 bis 45 min), anschließend eine kleine Pause im Auto und dann gehen wir ca. 45 min auf den Platz. Anschließend ist die Lütte happy und bedient für den Rest des Tages.
    Sonntags drehen wir meist nachmittags eine große Runde durch den Wald (1-2 Stunden).

Ich versuche vorallem nicht zu viel Programm zu machen, weil sie sonst zu viel fordert. (so gesehen in meinem Urlaub)

• Zitat

Das ist ja scheiße mit der LU, wenn du deswegen die Prüfung auf nen Jahr verschieben musst....

Sind nur ein paar Monate, aber es macht die ganze Planung kaputt. Eigentlich hatten wir vor jetzt die BH zu laufen und wenn seine Entwicklung passt, dann im Fruehjahr (oder Sommer, wenn ich vorher kein passendes freies WE finde) die 1er. Das kann ich jetzt stecken, ausser ich starte kurz hintereinander. Da die Pruefungen wohl so im April/Mai rum sein werden, wird es halt echt Stress. Ende Mai ist Ausstellung, da will ich die BH haben. Hab keinen Bock auf den Verhaltenstest des RZV :ops: Im April werden wir wohl in Holland sein, usw. Also wird es schwer ein passendes WE zu finden *sfz*

• Hm 2 mal am Tag 30-40 Minuten gassi und alle zwei Tage abends noch ne runde um den Block finde ich ehrlichgesagt sehr wenig. Vor allem wenn du schreibst an Trainingstagen wird das angepasst, das heißt dann wird noch weniger gelaufen?
    Wäre mir wirklich zu wenig... :/

• Lilly wird jetzt Sonntag 9 Monate.
    Wir gehen morgens nur ne Minirunde (10 Minuten), Mittags dann 45 Minuten und Abends auch nochmal.
    Während des Spaziergangs werden kleine UO-Übungen eingebaut. Dann mache ich im Garten oder auf einer wiese um die Ecke noch alle zwei Tage mal so 20 Minuten (mit Pausen) Dummy.
    Wenn ich einmal in der Woche zur HuSchu gehe, dann fällt die Abendrunde weg.

• Hm also ich gehe mit Stoke und Snoopy morgens vor der Arbeit mindestens 30 Minuten eher aber 40 Minuten spazieren/Grundgehorsam üben.

Dann bringe ich die Hunde während ich arbeit zu meinem Vater, der passt dann auf und geht so 2x 15 Minuten zum Lösen. Im Sommer ist er mit denen dann den ganzen Tag im Garten.

Wenn ich heim komme gehe ich mindesten 1 Stunde mit denen Knirbsen spazieren. Eher aber länger, weil wir irgendwo ne Pause machen und bisschen spielen mit Bällchen oder noch mal UO üben oder einfach nur zusammen sitzen und genießen.

Je nach dem wie Snoopy drauf ist, gehe ich mit ihm noch mal seperat Dummy üben, für den ist das 1 Stunde laufen einfach nicht auspowernd. Wenn Stoke größer/älter ist, wird der spaziergang mindestens 1,5 - 2 Stunden sein die wir unterwegs sind plus spielen.

Abends wird dann noch mal ne kleine Runde gegangen, so 15-20 Minuten ohne üben.

Vor dem ins Bett gehen wird nur noch mal Pipi machen gelassen.

• Das ja schon ein ganz schönes Programm :-)
    Aber ich denke jeder sieht was sein Hund braucht. Ich könnte mit Lilly auch mehr gehen wenn ich wollte.

Bei uns gibt es auch mal längere Spaziergänge. Letzten Sonntag waren wir z. B. 2,5 Stunden im Hundewald und davor im Dummytraining. Oder im Urlaub in DK waren wir auch 2x 60 Minuten unterwegs plus spielen im Garten,schwimmen etc..

• Ich merke, dass mein Hund, der anfangs ein ziemlich aufgedrehter Welpe war, mit dem verringerten Pensum deutlich ruhiger geworden ist und das finde ich wirklich gut. Deshalb würde ich nicht pauschal sagen, dass 2x 30-45 min zu wenig sein müssen.

Anfangs habe ich mit ihr vielleicht zu viel gemacht - vielleicht war sie aber auch einfach ein besonders aufgedrehtes kleines Mädchen oder das Futter war nicht so super oder sonst was. Abby freut sich total wenn ich "außer der Reihe" mal früher von der Arbeit komme und ne große Runde mit ihr drehe oder wir gemeinsam in die Stadt fahren, aber sie fordert es nicht ein - und darum geht es mir. An einigen Tagen muss das Minimal-Pensum einfach ausreichen und das muss für den Hund okay sein.

• Zitat

Das ja schon ein ganz schönes Programm
    Aber ich denke jeder sieht was sein Hund braucht. Ich könnte mit Lilly auch mehr gehen wenn ich wollte.

Bei uns gibt es auch mal längere Spaziergänge. Letzten Sonntag waren wir z. B. 2,5 Stunden im Hundewald und davor im Dummytraining. Oder im Urlaub in DK waren wir auch 2x 60 Minuten unterwegs plus spielen im Garten,schwimmen etc..

Ich bin scheinbar zu doof zu sehen, was mein Hund braucht :/
    Die Kleine war einfach noch nie richtig platt, nachm Gassi - auch nach ner Stunde Welpengruppe is die nicht platt. Aber ich möcht unser Programm einfach nicht so hoch schrauben, dass sie nicht auch mal ruhige Tage verkraftet :/

Ich könnte mit der kleinen unendlich gehen! :D Die hat da Freude dran xD

WeißerWolf: ich hab ach so ein aufgedrehtes Welpi .... aber bei mir kommts ziemlich sicher nicht von zu viel....

Ich find das total schwer, meine Große is da soooo einfach! Die Kleine is soooo schwer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!