Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
Hier mal ein paar neue Fotos von Lilly
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.http://abload.de/img/img_12719buds.jpg[/img]
[/img]http://abload.de/img/img_1277olug4.jpg[/img] - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
warum geht das nicht mit den Fotos??? so ein mist
@ Ilaria mach dir da keinen Streß! Ein Retriever kommt nicht davon um wenn er keine Dummyarbeit macht. Und man sollte auch erst mit der Dummyarbeit anfangen wenn der Grundgehorsam stimmt. Also ordentliches an der Leine gehen, Sitz, Bleib und dann fängt man klein an.
Also meine Große (labi) die macht kein Dummytraining. Ab und an lass ich sie mal was apportieren, sie trailt dafür. Ein Hund braucht Beschäftigung aber er muss nicht zwingend Dummytraining machen um glücklich zu sein.
-
neuer Versuch :-)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Aaaaaah okay, das mit der Wasserarbeit wusste ich nicht. Bzw. das sie Wasserarbeit/Rettungsschwimmen mit ihren macht. Das macht dann natürlich absolut Sinn und ist ja auch nicht die Dummyarbeit in Richtung jagdliche nach Amung.
Das muss man natürlich unterscheiden. Da ist ja jeweils was völlig anderes das Ziel...
Macht in der Hinsicht durchaus Sinn, das er nicht aufs Dummy geschickt wird.Allerdings ist das Target dann ja auch nicht ganz unneutral. Das Simuliert in dem Moment ja auch den Menschen... dann nimmt er sich doch trotzdem den "erstbesten" Menschen, wenn er immer zum Target geschickt wird? Oder legst du am Target was aus, das er sich holen kann Brizo? Kenne mich beim Rettungsschwimmen nicht aus.
Ich stimmt Amy da zu Ilaria! Klar ist es für nen Retriever toll Dummytraining zu machen, aber du kannst ihn ja auch anders auslasten! Wenn Dummy dir z.b. gar nicht zu sagst kannst du ja auch Mantrailing, Rettungsassistent machen oder vielleicht auch einfach nur viele Tricks zuhause oder was anderes Kreatives. Dog Dancing ach da gibts ja so viel...
Ach Gott sind die beiden süß!
-
Zitat
Hm, ihr macht mich gerade echt nachdenklich... Ich bin im Moment total unsicher, was machen und was nicht. Muss dazu sagen, dass ich beruflich gerade echt im Stress bin und lange Arbeitszeiten hab, trainiert wird daher hauptsächlich am Wochenende:
Also ihr seid ja alle schon so weit mit Dummytraining etc. Mir wurde letztens bei einem Besuch unserer DRC-Ortsgruppe etwas unsanft gesagt, dass ich Zeit und Talent meines Hundes vergeude, weil ich noch nicht mit Dummytraining angefangen habe und mein Hund "bräuchte das" etc.
Nun ist das so, dass ich mit Riley einmal wöchentlich die Hundeschule besuche, um dort Grundgehorsam zu lernen. Unser Kurs baut dann so auf, dass wir die Abschlussprüfung des Abrichtelehrgangs anstreben. Findet ihr auch dass das zu wenig ist? Aber zeitlich bin ich echt eingeschränkt und mein Liebster trainiert leider nicht. Ist es dann nicht besser erst das eine richtig und dann das andere zu machen oder vergeude ich wirklich wertvolle Zeit? Riley ist jetzt knapp 8 Monate. Ach ja unter der Woche machen wir im Moment intensiv Showtraining.
Würde mich mal interessieren was ihr denkt.
Finde ich ein bisschen überheblich von den Leuten. Ich bin auch täglich mind. 9 Stunden außer Haus und habe nicht immer die Muße noch aufwändig mit meiner Schäfermaus zu trainieren. Häufig gehen wir dann spazieren und machen unterwegs etwas UO-Basics. Am Wochenende sind wir ca. 2 Stunden im Verein, davon ca. 1 Stunde auf dem Platz und trainieren die UO für die BH.
Jetzt wo es wieder so früh dunkel wird, wird es mit dem Training unter der Woche draußen noch schwieriger - ich lege z.B. keine Fährte im Dunkeln und ich leine die Lütte auch nicht ab, wenn ich nichts sehen kann. Stattdessen tricksen wir mal ein bisschen im Wohnzimmer oder machen mit Clicker etwas Fußarbeit.
Außerdem finde ich freie Tage für den Hund auch sinnvoll, um das Gelernte zu verarbeiten und Ruhe zu lernen.
Wenn dein Hund erst im zweiten Lebensjahr mit der Dummyarbeit beginnt, wird er sich sicher nicht beim Tierschutz beschweren. Du beschäftigst den Hund ja schon sinnvoll. Ein guter Grundgehorsam ist für mich auch wichtiger (grundlegend) als rassespezifische Paradedisziplinen. Dein Hund hat hoffentlich noch viele gesunde und glückliche Lebensjahre vor sich, also habt ihr noch alle Zeit der Welt.
Anders sieht es aus, wenn man gezielt einen Champion in einer Disziplin ausbilden will - dann sollte man so früh wie möglich die Grundlagen legen. Aber dafür muss man selbst genau wissen, was man tut und wie viel man dem Hund zumuten kann.
-
-
Danke! Ähm ja überheblich trifft es, mir wurde da auch gesagt, dass ich keine Bindung zu meinem Hund hätte und ich meinen Hund zuviel streicheln würde und er so keinen Will-to-please und to work entwickeln würde, ich solle ihn doch bitte schlechter behandeln, damit er sich anstrengen muss. Und bitte im ersten Jahr keinen Hundekontakt damit ich der Mittelpunkt der Welt für meinen Hund werde... Naja, würde da eh nicht trainieren, sondern in meiner jagdlichen HuSchu, nur meint die Trainerin eben das hat noch Zeit.
Riley ist ja ein Showgoldie, also sowieso nicht extrem arbeitswütig und stimmt, mit der Dunkelheit hast Du recht, unsere letzten Spaziergänge waren nur im Dunkeln, da lass ich ihn im Moment auch nicht von der Leine, es hapert sowieso gerade am Rückruf. Man bekommt hier nur manchmal echt ein schlechtes Gewissen, dass man dem Hund einfach nicht genug bieten kann.
-
Rettungsschwimmen darf kein Hund alleine machen. Es ist immer ein Team Rettungsschwimmer und Hund.
Der Hund apportiert keinen Menschen, er hilft dem Rettungsschwimmer beim Bergen, d. h., der Mensch greift sich den Ertrinkenden, hält sich mit diesem am Hund fest und beide werden an Land gezogen. Der Hund ist Helfer, kein Retter.
Retten eines wild um sich schlagenden Ertrinkenden wäre für den Hund zu gefährlich.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Das ist ja der größe Mist, den ich im Leben gehört habe!
Ohne Bindung kannst du auch keine Dummyarbeit machen, denn gerade beim einweisen gehört eine gehörige Portion Vertrauen dazu.
Woran wollen die das denn fest machen, dass du keine Bindung hast??? Behandelst du deinen Hund schlecht, vertraut er dir nicht und dann kannst es gleich vergessen.
Wir waren am Sonntag zum Dummytraining. Die sehen mich auch nicht wieder. Die Trainerin ist auf mein Lilly mit einem Hütchen losgegangen weil sie sich gewehrt hat. Und während der Arbeit hat man auch immer nur über negatives Verhalten Erfolge erzielt. Will ich das? Nein, mein Hund soll erstens Spaß an der Arbeit haben und bitte auf keinen Fall Angst vor mir kriegen und 2. bin ich mir sicher, dass man auch einen toll arbeitenden Hund haben kann wenn man nicht schreit, verdrängt und schlägt.
-
Ich hab nen Retriever, der zwar gut apportieren KANN, aber nicht sonderlich viel Spaß dran hat! Wir machen andere Sachen, die sie einfach lieber mag. Ab und an apportieren wir natürlich auch, aber nur absolut spaßeshalber!
-
Ja das mit dem Hütchen hatte ich gelesen, krass!
Die machen das daran fest dass mein Hund wenn ich ihn von der Leine lasse schnuffelt und sich natürlich für seine Umgebung interessiert, was ich ja auch nie verhindert habe. Dort wird aber erwartetet dass der Hund mich anstarrt und arbeiten will. Riley sucht auch oft den Blickkontakt aber das reicht wohl nicht. Und ja der Rückruf sitzt im Moment nicht so super, seit er pupertiert, aber wir arbeiten dran. Er läuft zum Glück nicht weg, sondern bleibt dann nur stehen anstatt zu mir zu kommen.
Eben! Ich will Spaß mit meinem Hund haben, ich mach die Dummyarbeit ja wenn dann für ihn und nicht für mich. Ich will ja auch keinen Arbeitshund, aber dort kam nur "auch Showgoldies müssen arbeiten"...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!