Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
-
WeißerWolf -
12. Juni 2013 um 08:37 -
Geschlossen
-
-
ich hab mich an die 5Min-Regel nicht wirklich gehalten. Allerdings hab ich nach Tagen, an denen wir viel gelaufen sind, immer drauf geachtet, dass sie nur kurz mal rausgegangen ist.
Ich mache es heute noch immer so (sie ist nun 15 Monate alt). Gestern zB waren wir 3 h insgesamt Gassi (ich hab nen schnellen Schritt, somit warens einige Kilometer), heute war dann wieder Pause angesagt und wir waren nur 3 X kurz draußen.
Ich denke, wichtig ist, dass die Regenerationszeit lang genug ist, wenn man mal viel unterwegs war. Sich aber jeden Tag an die 5Min-Regel zu halten halte ich für wenig sinnvoll. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie gesagt: akribisch halt ich mich auch nicht dran! Ist bei mir im Alltag schlicht nicht möglich und dauernd tragen ist auch schwierig, wenn man noch den zweiten Hund an der Leine hat und dann noch irgendne Tasche oder so dabei hat, dann is das einfach doof!
Morgens geh ich auch meistens länger, aber ich lauf immer recht langsam und die kann dann um mich rum wurschteln wie sie lustig ist. Aber an der Leine wenn ich "strammen Schrittes" gehe, dann versuch ich mich einigermaßen dran zu halten

-
Zitat
ich hab mich an die 5Min-Regel nicht wirklich gehalten. Allerdings hab ich nach Tagen, an denen wir viel gelaufen sind, immer drauf geachtet, dass sie nur kurz mal rausgegangen ist.
Ich mache es heute noch immer so (sie ist nun 15 Monate alt). Gestern zB waren wir 3 h insgesamt Gassi (ich hab nen schnellen Schritt, somit warens einige Kilometer), heute war dann wieder Pause angesagt und wir waren nur 3 X kurz draußen.
Ich denke, wichtig ist, dass die Regenerationszeit lang genug ist, wenn man mal viel unterwegs war. Sich aber jeden Tag an die 5Min-Regel zu halten halte ich für wenig sinnvoll.Seh ich auch so, diese Minuten Regel find ich eh viel zu "genau", aber finds halt wichtig Welpen/Junghunde net physisch zu überfordern. Habs ähnlich gemacht wie du, ich mein.. wer guckt beim Gassi die ganze Zeit auf die Uhr?

von unterwegs..
-
So, ich muss mich hier heute mal über unsere Hundeschule auslassen. Das war heute ein einziges desaster und ich denke, wir werden in Zukunft nicht mehr hingehen.
Wir haben seit heute 2 neue Hunde da. Davon ein kleiner Kläffer, der so ungefähr die ganzen 60 Minuten durch gebellt hat und das meine ich, ohne zu übertreiben. Vorher war schon ein Hund da, der ständig gebellt hat und die beiden haben sich immer wieder aufgeschaukelt.
Luna reagiert auf bellende Hunde relativ empfindlich und war die ganze zeit total unter Strom und kaum ansprechbar. AB und zu hat sie sogar angefangen zu jaulen und sogar mal gebellt. Ich habe meinen Hund vorher NOCH NIE bellen hören. Ich weiß nicht genau, ob diese Überdrehtheit an den bellenden Hunden lag, aber jedenfalls konnte sie kaum ein einfaches SItz ausführen. Als wir wieder zu Hause waren, waren sowohl ich als auch Luna total platt.
Naja und neuer Hund Nummer 2, ein Border Collie, hat im Spiel erstmal alle Hunde weggebissen, selbst wenn sie einige Meter entfernt vorbei gerannt sind. Da kam dann ab und zu mal ein scharfes Nein, aber wirklich eingegriffen wurde erst als der Luna mal ernster erwischt hat und erstmal ein riesen Fellbüschel von ihr im Maul hatte. Da war ich echt schon auf 180. Und was sagt die Trainerin da in die Runde: "Ist ja gut, dass Luna so viel Fell hat."
Danach wurde dann ein Klapperbüchse neben den Hund geschmissen, wenn er beißen wollte. Das war auch richtig super, da die anderen Hunde definitiv nicht wussten, dass sich nur der Border Collie erschrecken sollte und sie nicht...
Naja ich hab echt nur das Ende der Stunde ersehnt und werd wohl nicht mehr hingehen. Mir hat ist nicht nur der Umgang heute missfallen, sondern auch, dass ich überhaupt nicht mit Luna arbeiten konnte. Zwar haben wir da den Rückruf aus dem SPiel gut hinbekommen, aber das können wir auch mit bekannten Hunden gut üben.Naja, das musste ich nur mal los werden. Das war mir heute echt zu viel...
-
Witzig, jetzt gehn langsam alle nimmer zu ihren Gruppen

Blöd, wie es für euch gelaufen ist!
-
-
Welche Huschu war das Eileenchen?
"Suche" ja auch ne neue, wobei ich mir fast schon sicher bin. -
Ich habe die erste Hundeschule ebenfalls für unpassend erklärt. Hier wurde unser "dominanter" Welpe korrigierend in die Seite gepiekst, wenn er an der Leine gezogen hat.
Wir haben jetzt eine andere Schule im Auge, die von Pädagogikstudenten geführt wird.Eine Stunde Gekläffe
... Egal, ob das meinen Hund stört, ich würde das nicht aushalten. Grausam. -
Zitat
So, ich muss mich hier heute mal über unsere Hundeschule auslassen. Das war heute ein einziges desaster und ich denke, wir werden in Zukunft nicht mehr hingehen.
Wir haben seit heute 2 neue Hunde da. Davon ein kleiner Kläffer, der so ungefähr die ganzen 60 Minuten durch gebellt hat und das meine ich, ohne zu übertreiben. Vorher war schon ein Hund da, der ständig gebellt hat und die beiden haben sich immer wieder aufgeschaukelt.
Luna reagiert auf bellende Hunde relativ empfindlich und war die ganze zeit total unter Strom und kaum ansprechbar. AB und zu hat sie sogar angefangen zu jaulen und sogar mal gebellt. Ich habe meinen Hund vorher NOCH NIE bellen hören. Ich weiß nicht genau, ob diese Überdrehtheit an den bellenden Hunden lag, aber jedenfalls konnte sie kaum ein einfaches SItz ausführen. Als wir wieder zu Hause waren, waren sowohl ich als auch Luna total platt.
Naja und neuer Hund Nummer 2, ein Border Collie, hat im Spiel erstmal alle Hunde weggebissen, selbst wenn sie einige Meter entfernt vorbei gerannt sind. Da kam dann ab und zu mal ein scharfes Nein, aber wirklich eingegriffen wurde erst als der Luna mal ernster erwischt hat und erstmal ein riesen Fellbüschel von ihr im Maul hatte. Da war ich echt schon auf 180. Und was sagt die Trainerin da in die Runde: "Ist ja gut, dass Luna so viel Fell hat."
Danach wurde dann ein Klapperbüchse neben den Hund geschmissen, wenn er beißen wollte. Das war auch richtig super, da die anderen Hunde definitiv nicht wussten, dass sich nur der Border Collie erschrecken sollte und sie nicht...
Naja ich hab echt nur das Ende der Stunde ersehnt und werd wohl nicht mehr hingehen. Mir hat ist nicht nur der Umgang heute missfallen, sondern auch, dass ich überhaupt nicht mit Luna arbeiten konnte. Zwar haben wir da den Rückruf aus dem SPiel gut hinbekommen, aber das können wir auch mit bekannten Hunden gut üben.Naja, das musste ich nur mal los werden. Das war mir heute echt zu viel...
Wow, ich hätte Abby geschnappt und wär gegangen. Wenn die Trainer die Gruppe nicht im Griff haben, braucht man da auch nicht bleiben. Gehts Luna gut?
Wir hatten auch schon schwierige Hunde und Menschen in der Gruppe, aber die haben meine Trainer immer in den Griff bekommen. Einer der Jungrüden hat auch viel gebellt - aber nur so lange er nicht die Leine abbekommen hat. Da mussten wir dann immer alle warten bevor wir die Hunde laufen lassen konnten, bis Herrchen den Hund soweit beruhigt hatte, dass man das Bellen nicht bestätigt hat.
-
Guten Morgen!
Also zum Thema Junghundegruppe... bisher hab ich keine Hundeschule mehr gefunden, die mir zusagt. Wir haben hier leider auch nicht gerade viel Auswahl, da müsste ich schon wesentlich weiter weg fahren. :/
Mir bzw. Ruby und mir fehlt die Hundeschule nicht, in der wir waren. Da war es sowieso zu 80% nur herumstehen und warten bis man dran kam und am Ende der Stunde dann 10 Minuten Welpenspiel. Nun ist Ruby älter, sie ist kein pöbelnder Hund, aber sehr stürmisch und für kleinere Hunde dementsprechend zu unachtsam (der Welpe meiner Mutter hat die Schnauze regelmäßig nach nichtmal einer Minute von ihr voll). Ruby braucht einen Spielpartner, aber den richtigen. Und den zu finden, ist schwer, ohne Hundeschule und ohne viele Bekannte mit Hunden. ^^'
Habe jetzt noch eine Hoffnung: Den Arbeitskollegen meines Mannes, der hat eine Labbihündin im selben Alter wie Ruby, wie sich herausstellte! Ein lustiger Zufall, wie ich finde. Schade, dass er sich nicht schon früher mit dem Kollegen unterhalten hat. Jedenfalls wollen wir mal ein Treffen vereinbaren und darauf freu ich mich schon.Wie einige von euch schon wissen: Ich hab mich lange Zeit an die 5 Minutenregel gehalten (mehr oder weniger - nicht 100%ig halt). Ich wollte das beste für meinen Hund und hab ihm quasi das schlechteste angetan, indem ich immer wieder die Bewegungszeiten gedrosselt habe.
Mittlerweile geh ich mit Ruby täglich einen einstündigen Spaziergang. Der tut ihr gut und mir ganz genauso! Diese Runde ist nun schon ein richtiges Ritual geworden. Ansonsten gehen wir meist nur so 10-20 Minuten auf einer Runde. Wobei natürlich die Gassirunden auch immer weniger werden. :) Ich brauche nur noch alle vier Stunden zu gehen, das hat sich nun total schnell so entwickelt.
Hier passieren zwar (vor allem morgens) immer mal wieder so komische Unfälle, wie ich letztens schon berichtet hab, aber jetzt ist es wieder seit einigen Tagen so, dass ich echt auf die Uhr schauen kann und weiß, wenn ich z.B. um 13 Uhr draußen war, muss ich erst wieder um 17 Uhr. Ruby ist ja auch so eine kleine Penntüte, die fühlt sich manchmal ja sogar richtig belästigt, wenn ich mit ihr rausgehen will...
Ihr Blick ist dann immer so nach dem Motto " Boah was will die denn jetzt schon wieder..." -
Halli Hallo,
so da ich ja als ganz unerfahrener erst Hund Besitzer keine Ahnung hab frag ich einfach mal euch:

Aaki schleckt sich andauernd an seinem Geschlechtsteil, ist das normal?? hab mal vorsichtig gekuckt und hab nix gesehen keine Rötung, Pusteln oder iwas!! Und alle Haare an der Spitze hat er fein säuberlich kurz geknabbert. Sollte ich mal vom TA drüber schauen lassen oder gehört das einfach dazu??

Hach die Flauschkugel hat schon ein beträchtliches Winterfell sind eure auch schon soweit??

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!