Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn
- WeißerWolf
- Geschlossen
-
-
Sie ist ziemlich genau fünf Monate alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die ist doch 6 Monate alt?
(in deinem Profil steht 30.4.13)
Koks ist heute 20 Wochen alt geworden. :^^: -
Hab irgendwann mit Wochen aufgehört und nehme nun die Monate zur Berechnung.
Vom 30.04. bis 30.09. sind es ja 5 Monate. Aber du hast natürlich eigentlich recht. -
Ok, also für mich liest sich das, wie ein Hund, der einfach keine Ruhe findet. Immer achten wo "Mutti" ist (hinterherdackeln wenn du da bist), draußen total angefixt von allen Außenreizen (schlechte Leinenführigkeit), die von dir beschriebene Verlassensangst (was aber auch Kontrollzwang sein könnte) - also mal abgesehen von den Momenten wo sie umfällt, weil sie so müde ist, dass sie schlafen muss (keine Ahnung wie oft das ist) steht sie unter Stress.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn du mit ihr Ruhe, Frustrationstoleranz und gezieltes Runterfahren übst, sich deine Probleme schnell relativieren können. Aber wie das mit Ferndiagnosen so ist - ich hab mir jetzt nur das rausgepickt, was so geschrieben stand und daraus meine eigenen Schlussfolgerungen gezogen.
-
Hm. Danke für deine Einschätzung.
Muss dir da aber einmal widersprechen. Sie kippt nicht irgendwie vor Müdigkeit um oder so. Sie schläft sehr viel und gerne tagsüber. Die Situation, die ich beschrieben habe, wo sie an der Tür kratzt usw. findet immer nur morgens statt und immer nur dann, wenn ich nicht von alleine (also wie unter der Woche) um ca. 6 Uhr aufstehe. Wenn ich am Wochenende mal länger schlafen möchte, kann sie nicht alleine bleiben - außer natürlich ich wäre komplett raus aus dem Haus. Aber es scheint für sie ein großer Unterschied zu sein, wenn ich in einen anderen Raum gehe ... naja, aber auch nicht immer. Tagsüber ist das eigentlich kein Problem. Wenn ich da Türen hinter mir schließe, geht sie auch woanders hin, dann bleibt sie nicht vor der Tür sitzen und wartet oder so.
Ist irgendwie einfach seltsam. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass sie gestresst ist. Aber man hat ja als Halter (noch dazu als Quasi- Ersthundehalter) sowieso nicht so das Gefühl dafür, was richtig und was falsch ist. Also ... ich bin für Ratschläge immer offen.
Wie würdest du denn die von dir genannten Punkte üben? Frustrationstoleranz hab ich ja bei ihr schon öfter gehört, dass ich daran arbeiten soll... nur wie geht das?
-
-
Das ist nicht sehr schwer: Was heißt Frust? Etwas zu wollen, aber nicht zu bekommen und das zu verarbeiten.
Also - da bieten sich die Möglichkeiten tagtäglich. Das ist wie mit den Kindern im Supermarkt, die am Süßregal an der Kasse vorbeigehen lernen
Nur dass es für deinen Hund vermutlich nicht das Süßregal, sondern Hunde, Spielies, Langeweile aushalten etc pp ist, was sie nicht kann und nicht will und daran hochdreht.
Allein schon zu lernen, mal auf ihrem Platz zu bleiben und dir nicht hinterher rennen zu wollen hat viel damit zu tun.
Du, wie gesagt, ich hab nur das genommen, was du geschrieben hast und da las es sich so. Scheinbar gibts ja auch andere Baustellen, so dass dir einige schon in die Richtung was geraten haben.
-
Balou kann mittlerweile immer besser an anderen Hunden vorbei gehen, ohne unbedingt und egal wie dorthin zu wollen. Nur ohne Leine trauen wir ihm da nicht sehr weit
Allerdings scheint ein kleiner Prozess in die Gänge zu kommen, dass andere Hunde doch nicht immer so erstrebenswert sind. Auf den Durchbruch müssen wir wohl noch etwas warten und so begleitet uns halt weiterhin die Schleppleine
Allerdings läßt er sich mittlerweile super aus dem Spiel abrufen, naja zumindest zu 80%
Dafür haben wir jetzt ein neues "Problem" entdeckt und zwar Menschen die uns in der Dunkelheit folgen. Das werden wir dann wohl den Herbst über weiter verfolgen
-
Edit by Mod: Bild zu groß!
-
Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!!!!!!!!!!!
-
Omg wie niedlich is das den?!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!