Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Zitat

Ja das mit den Ressourcen hab ich auch so gemacht. Neulich war das erste mal ein Welpe in Kontakt mit mir und Kalle. Da musste ich ihm nochmal sagen, dass ich dann doch selber entscheide wer wann zu mir darf und wer nicht.

Wie sagst du ihm das? Bei Ewok gehen fremde Welpen gar nicht. Wenns ginge würd ich ihn gern überhaupt nicht zu fremden Hunden lassen, aber manchmal hat man keine Wahl... Wir sind ja gerade umgezogen und hier gibts wahnsinnig viele Hunde. Die Leute sind alle sehr nett, aber manche eben auch etwas sorglos. Letztens hat ein Mann seine Minipinscherhündin zu uns laufen lassen und Ewok hat natürlich den Dicken gemacht. Hatte ihn zwar die ersten Momente am Halsband bis er sich beruhigt hat und ich ihn loslassen konnte ohne dass der Kleinen Gefahr droht, aber ein gutes Gefühl hab ich bei solchen Geschichten nicht. Wollte die Kleine aber auch net unbedingt blocken, weil ich es mir nicht gleich mit allen Nachbarn hier verderben will. Hab sie lieber zwischen meine Beine genommen und durchgeknuddelt während ich Ewok gelobt hab dass er sie nicht anknabbert. Danach gings dann.

Zitat

Pfft! Bis der Molosser reagiert, ist Kalle schon 100x fertig mit der Situation :p
    Viele Malis die ich kenne sind so. Es gibt auch die hibbeligen Typen und die mit schlechten Nerven. Aber bei den ganzen mir bekannten Malis ueberwiegen diese Typen wie Kalle :nixweiss:

Echt? Ich kenn ja nicht so viele Malis, aber bei der Besichtigung diverser Hundeplätze sind sie mir schon so im Gedächtnis geblieben. Hibbelig, nervös und recht kuschig. Wie Ewok halt ^^ Deswegen hab ich mich auch überreden lassen keinen DMC Mali sondern nen X-er zu adoptieren. Wir wollten etwas mental stabiles :D

Zitat

Bei mir knurrt sie nur, wenn ich sie anfasse.
    Wir ueben das seit ich sie habe.
    Neben mir fressen. Zusammen das Ding halten. Ich streichle sie dabei.Tauschen.
    Es bringt nichts.

Was machst du wenn sie dich anknurrt wenn du sie anfässt?

Yuna hatte dieses Verhalten ja auch sehr ausgeprägt und ich habe festgestellt dass sie es beim nächsten Mal viel stärker gezeigt hat wenn ich mich beim Knurren zurück gezogen hab. Also hab ich eiskalt und ohne Angst genommen was ich haben wollte und danach hat sie ihre Belohnung bekommen. Seitdem gibt sie mir wirklich alles was ich haben will. Yuna ist da definitiv ein Spieler. Sie probiert aus mit welchen Mitteln sie zum Ziel kommt. Am Anfang hat sie Variante "reissende Bestie" ausprobiert, jetzt im Moment ist sie einfach nur fröhlich-frech-lustig.

• Sie weiter anfassen und, wenn ich ehrlich sein soll erst recht durchkraulen und auf den Schoß nehmen zum Beispiel.

Als die das grad bei meiner Schwester abgezogen hat, hat meine Schwester sie sich geholt und auf den Arm genommen.

Wobei ich halt nicht weiß, ob es besser ist ihr zu zeigen, dass niemand an ihr Zeug will und sie in Ruhe zu lassen oder halt das zu machen was ich mache. Umso mehr Aufstand sie macht, desto mehr muss sie da quasi durch und mich "aushalten". So,dass es quasi egal wird.

Ich habe keine Angst vor ihr.
    Wollte ja bewusst "so einen" Hund.
    Mich nervt nur, dass es nicht besser wird.
    Meine Große hatte dieses Thema mit meiner Schwester auch, das war aber nach einer Ansage gegessen.

Letztens ist Madame Noa mit nem Pansen im Maul als meine Schwester nach Hause kam runter gerannt und knurrend vor ihr hin und her gesprungen. Die will es richtig wissen, die Olle Ziege.

• Auf den Arm nehmen würd ich sie in der Situation eher nicht. Könnte mir vorstellen dass das eine bestätigende Wirkung hat. Ich würds ihr einfach wegnehmen ohne zu Zögern. Ruhig und ernst bleiben. Wenn sie das toleriert würde ich direkt danach Sonnenscheinstimmung machen, rumquietschen und ihr was Tolleres geben (für meine Hunde ist das Tollste immer Wurst ausm Kühlschrank).
    Wenn sie es nicht toleriert - keine Ahnung ^^ Ich würde dann vermutlich maßregeln wenn sie schnappt und gar nix geben. Allerdings wäre ich beim Maßregeln in solchen Situationen vorsichtig. So hab ich es bei Pluto immer gemacht bei der Ressourcenverteidigung und bei dem kann man heute noch net hinfassen wenn er z.B. rohes Fleisch oder nen richtigen Knochen hat.

• Bio: Er muss dann gehen. Ich entziehe ihm die Ressource und fertig.
    Wobei das kein Welpe beim Gassi war. Wir waren jemanden besuchen, der einen Welpen hat. Beim Gassi fass ich selten Hunde an (hab ich einfach kein Beduerfnis) und da krabbeln weder andere Hunde noch Kalle auf meinen Schoss um gekrault zu werden.

Ich kenn schon auch die huschigen und die nervoesen Malis. Hibbelige Malis kenne ich wenige. Und bei allen Malis die ich je gesehen und wirklich erlebt habe, ist eigentlich nur einer dabei, dessen Nervenkostuem (und Wesen) ich richtig schlimm finde (wobei ich nicht sicher sagen kann ob das gemacht oder vererbt oder eine Kombination aus beidem ist). Der Rest ist u.U. situationsbedingt nervlich angekratzt, aber mehr auch nicht.
    Deswegen verstehe ich eben auch die Aussagen zu den nervoesen Malis mit den schlechten Nerven auch nicht.

MaYal und sie wegschicken mit dem Teil oder einfach motzen lassen? Kalle hat anfangs im Kennel daheim auch gemotzt, wenn wer rumgelaufen ist. Das wurde einfach nicht beachtet..
    Auf den Arm nehmen wuerd ich den Hund da auch nicht. Kalle wollte Abstand reinbringen. Anfassen o.ae. haette die Situation nur schlimmer gemacht. Er bekam den Anstand zum Teil indirekt wenn es eben sein musste (Person wollte in die Kueche und musste am Kenne vorbei. Klar bewegt die sich weg...sie wollte ja in die Kueche). Ansonsten wurde er eben ignoriert.

• Bei mir am Schoß zu sein (bzw neben mir zu sitzen) ist definitiv keine Bestätigung fuer sie!

Ich mach das aber bewusst. Also sie zu mir holen mit dem Knochen etc.
    Immerhin stoert es sie ja auch wenn ich zu ihr rangehe...

Ich denke halt, das es für sie bestärkend ist, wenn ich das ignoriere und ihr auch noch Abstand gebe.
    Das ist ja das was sie will.

• Wie gesagt, bei Kalle haette das die Sache noch schlimmer gemacht. Dieser Zwang in genau dieser Situation die Naehe aushalten zu muessen, haette hier wohl zur Eskalation gefuehrt.
    Wir haben einfach mit dem Alltag weitergemacht und den motzigen Koenig in seiner Box bruddeln lassen..

• Zitat

Lass den Hund in Ruhe fressen. Ein Hund, welcher knurrt, der kommuniziert, mehr nicht.

Solch ein Unsinn, sie will nur in Ruhe fressen. Das Recht sollte jeder haben.

Wenn Du bewusst "so einen Hund" wolltest, warum bist Du dann so oft genervt?
    Gib sie mir, dann bist Du Dein Problem los. |)

• Zitat

Solch ein Unsinn, sie will nur in Ruhe fressen. Das Recht sollte jeder haben.

Wenn Du bewusst "so einen Hund" wolltest, warum bist Du dann so oft genervt?
    Gib sie mir, dann bist Du Dein Problem los. |)

Sag mal, gehts dir wirklich noch gut???
    Boah du hast richtige Freude daran jedes Wort von Vany auseinander zunehmen, mir gehts aufn Zeiger.

• Bubuka, ich hab kein Problem.
    Das "so einen" war sicherlich nicht auf das bezogen, was du meinst.

Wenn ich mir so durchlese was du schreibst, scheint mein Hund eh net normal zu sein.
    Also bleibt sie lieber hier, haetteste eh keine Freude dran.

Das Sprechen eines Familienmitglieds im anderen Stockwerk kann nicht der Anlass fuer das Verhalten sein, was sie vorhin gezeigt hat.
    Das war vollkommen ueberzogen und hat mit in Ruhe fressen nichts zu tun.

Ich hab Kathrin gefragt, wie sie es gemacht hat.
    Von "Oh mein Gott, mein kleiner suesser Terrier ist ploetzlich so boese" war hier nie die Rede.

Und ja, ich bin genervt davon, dass sie Leute anspringt, Hunde anpoebelt, motzt, wenn ich gehe und dass sie unsere Anwesenheit neben sich beim Fressen als derartige Bedrohung empfindet.
    Wuesste jetzt nicht, was daran falsch ist.
    Es gibt ne Million Dinge, die toll sind.

Uebrigens hab ich die ganze Zeit ueber ne Trainerin an der Hand, die ich sehr mag.
    Die kennt unsere Vorangehensweise ganz genau.
    Wie gesagt, wollte ich einfach nur wissen, wie Kathrin es gemacht hat, da das Kaliber Hund in die "aehnliche Richtung" geht.

Was frustriert dich eigentlich so ?
    Gelangweilt vom dauerperfekten Leben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!