Der Hundeflüsterer

• also ich gehöre nicht gerade zu seinen Fans...aber schon bemerkenswert ist seine schnelle u. präzise Reaktion auf Fehlverhalten des Hundes...das muß man ihm erst einmal nachmachen...schade finde ich die teilweise reisserische Aufmachung der Filme...aber das ist ja nun mal typisch für Amerika...

• Zitat

Aber als er den Hund angebunden in sein Rudel nimmt, krieg ich Gänsehaut, wie bitte soll ein Hund in der Situation reagieren, wenn er unsicher ist? Er kann nicht weg. Ein Hund ist ein Fluchttier.

*Hervorhebung durch mich*

Nur, weil es mich gerade beim Lesen "ansprang":

Ein Hund ist KEIN Fluchttier. Fluchttiere sind beispielsweise Pferde, Rehe etc.
    Hervorstehendes Merkmal ALLER Fluchttiere: Augen, die seitlich am Kopf liegen um eine möglichst große Rundumsicht zu ermöglichen, eben um auf Bewegungen umgehend mit Flucht reagieren zu können.

• Zitat

*Hervorhebung durch mich*

Nur, weil es mich gerade beim Lesen "ansprang":

Ein Hund ist KEIN Fluchttier. Fluchttiere sind beispielsweise Pferde, Rehe etc.
    Hervorstehendes Merkmal ALLER Fluchttiere: Augen, die seitlich am Kopf liegen um eine möglichst große Rundumsicht zu ermöglichen, eben um auf Bewegungen umgehend mit Flucht reagieren zu können.

:hust:

• Zitat

Interessant, dass du darüber lachst. Sagt viel aus.

Find ich auch. Und versteh jetzt auch nicht so ganz, was daran so lächerlich sein soll?

• Ist zwar OT, aber ich kann mich erinnern in grauer Vorzeit gelernt zu haben, Fluchttiere wie z. B. Pferd, Rotwild, Hase tragen die Augen seitlich am Kopf. Das ermöglicht ihnen eine fast Rundumsicht (Pferd 355 Grad) und daher ein schnelles Erkennen von Gefahr - Flucht zu ermöglichen.

Raubtiere z. B. Katzen, Hunde und der Mensch tragen die Augen nach vorn gerichtet (Blickfeld Mensch 180- Hund 240 Grad). Das ermöglicht ein besseres räumliches Sehen, Fixieren der Beute und gezieltes Angreifen.

Warum der Hund als Raubtier nun ein Fluchttier sein soll, gut es gibt Angshasen, die Reißaus nehmen, aber generell?

Nö, das glaube ich nicht :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Interessant, dass du darüber lachst. Sagt viel aus.

Ach wirklich, tut es das? Dann zeig ich dir mal Fluchthunde.
    Beim Hund gibt es zwei Dinge, Flucht oder Angriff, wenn er sich bedroht fühlt. Der gesunde Hund flieht. Es gibt hier soviel, worüber man nur noch lachen kann, wäre es nicht so traurig, aber sei getrost, ich schließe das Kapitel endgültig für mich.

• Zitat

Beim Hund gibt es zwei Dinge, Flucht oder Angriff, wenn er sich bedroht fühlt. Der gesunde Hund flieht. Es gibt hier soviel, worüber man nur noch lachen kann, wäre es nicht so traurig, aber sei getrost, ich schließe das Kapitel endgültig für mich.

Ich dachte ja immer, es gibt 4 Arten, wie ein Hund mit einer Bedrohung umgeht. Manche sagen auch 5. Kämpfen, Fliehen, Flirten, Einfrieren oder eben auch "einfaches ignorieren". Ein GESUNDER HUND wägt die Situation ab, wenn er flieht ist das zum Teil genetisch UND aus gemachten Erfahrungen resultierend - nicht weil ein Fluchttier ist - aber vielleicht verwechsel ich da auch was :???:

• Zitat

Ich dachte ja immer, es gibt 4 Arten, wie ein Hund mit einer Bedrohung umgeht. Manche sagen auch 5. Kämpfen, Fliehen, Flirten, Einfrieren oder eben auch "einfaches ignorieren". Ein GESUNDER HUND wägt die Situation ab, wenn er flieht ist das zum Teil genetisch UND aus gemachten Erfahrungen resultierend - nicht weil ein Fluchttier ist - aber vielleicht verwechsel ich da auch was :???:

Nö tust du nicht. Nur weil der eine oder andere Hund flieht, ist die Spezies Hund doch kein Fluchttier. Ein Hund ist ein Raubtier, das agiert ganz anders, als ein Fluchttier. Und im Vergleich zu Fluchtieren wie z.B. Pferden wird das auch sehr deutlich, wie anders das ist. Aber es gibt ja auch Pferde, die auf Angriff gehen statt zu fliehen, deswegen behaupte ich jetzt auch nicht, ein Pferd ist kein Fluchttier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!