Hund macht für Leckerlis alles, aber ohne?
-
-
Zitat
Die Situationen passieren meistens nachts, wir haben ihr jetzt alle 4 Situationen beschrieben. Sie meint er will uns erziehen auf seine Art wie er das gelernt hat.. ich hab immer überlegt ob er uns dann nicht erkennt aber sie meint doch. Ich vermute das das schon irgendwie zusammen hängt, hat sie auch gesagt, das er nachts mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Das ist doch schon ein Widerspruch, den die Trainerin von sich gibt.
Auf der einen Seite unterstellt sie dem Hund, dass er euch erziehen wolle, auf der anderen Seite, dass er ggf. Nachts schlechte Erfahrungen gemacht haben könnte.Hunde wollen in der Regel nicht den Menschen beherrschen, gerade unsichere Hunde streben überhaupt nicht danach.
Für mich klingt das ganze Verhalten nach großer Unsicherheit, auch eine Ressourcenverteidigung (wenn es überhaupt so gewesen sein sollte), ist ein Vertrauensmangel und Unsicherheit euch gegenüber.
Da sollte man ansetzen!
Warum sollte ausgerechnet der Hund Nachts an die Macht, euch erziehen, wollen?
Diese These hat keine Logik!ZitatMänne ist zurück getreten und hat ihn gerufen, er musste mehrmals rufen und dann kam er auch (licht war dann auch an). Beim zweiten mal ist er wieder zurück in Richtung Bett und "wieder um die Ecke gekommen", in der Zeit hatte ich Licht gemacht und wir haben dann beide gerufen weil er auf Männe nicht zugehen wollte.
Der Hund scheint wirklich sehr unsicher und gestresst zu sein.
ZitatSie sieht es nicht als Unsicherheit an, sondern als Distanzlosigkeit/ Respektlosigkeit, er zieht sein eigenes Ding aus und testet uns an ob er das bei uns auch darf.
Der Hund setzt sich nicht in eine ruhige Ecke und plant, wie und wodurch er euch testen könnte, das sind menschliche, komlexe Vorgänge.
ZitatIm Training ist immer wieder das Wort Konflikt gefallen, wenn wir zb aus geübt haben ist er in Richtung Holz gegangen und hat probiert dadran zu nagen, er neigt dann zu Übersprungshandlungen und fährt auch total häufig seinen Penis dann aus. Er kratzt sich auch total häufig,
Alles Zeichen von Stress und Unsicherheit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
https://www.dogforum.de/was-fu…sentwicklung-t166672.html er hat sogar nen eigenen Thread
Noch einen? Dann sind wir bei Trainer 4 in 5 Wochen.
Ich hab ka was ein Gerücht ist und was keins, von jedem Trainer gibt es positive sowie negative Berichte. Wir probieren es jetzt so und dann berichte ich weiter. Vor ein paar Seiten hat mir noch jemand getippert das wir nicht ständig wechseln sollen, jetzt kommt wieder das.. Wir machen jetzt erstmal Montag die Stunde, dann gucken wir wie er darauf reagiert und dann machen wir weiter bzw. gucken weiter.
Sie hat sich wirklich 2 1/2 Stunden Zeit genommen, mit ihm gespielt, ihn im Freilauf und an der Leine und mit uns zusammen beobachtet, war schon immerhin besser als der Trainer vorher der 60 min mit uns zusammen vor seinem Tor zum Platz stand :/
Stress und Unsicherheit ist bei einem Konflikt doch irgendwie klar?
Boah ich komme gerade gar nicht nach auf eure Threads zu antworten..Er lag zwischendurch auch auf der Wiese und hat tief und fest entspannt gepennt während wir uns unterhalten haben, ein unsicherer oder sehr gestreßter Hund würde das doch auch wieder nicht machen oder?
-
Ja, natürlich soll man theoretisch nicht so oft wechseln. Da ich das ganze aber für eine gefährliche Einschätzung halte (vor allem nach dem was du erzählt hast), würde ich dir fast raten zu wechseln. Es gibt hier ja viele Mitglieder die gute Trainer kennen. Da würde ich mal nachfragen.
Doch, natürlich kann er sich ruhig ins Gras legen. Er muss ja nicht dauergestresst oder dauerunsicher sein. Das kann situationsabhängig sein. Unsicher und gestresst werden Hunde schnell, wenn sie Übungen nicht ausführen können, die man von ihnen verlangt oder wenn sie keinen geeigneten Rückzugsort finden, oder oder oder.
Gerade das Erlebnis nachts spricht halt leider für Unsicherheit.
Mein Ziel ist ja nicht dich zu verunsichern, aber wenn man auch noch gegen eine unsicheren Hund arbeitet und in durch 'das Durchsetzen' noch mehr verunsichert und stresst dann ist halt der Biss evt. echt nicht weit, wenn er sich nicht mehr anders zu helfen weiß.
Ich mag dir die andere Seite aufzeigen und was eben passieren kann.
Edit: Konflikte können Stress hervorrufen, das stimmt. Unsicherheit definitiv nicht, da hat man dann etwas im Aufbau falsch gemacht. Und auch wenn es Stress hervorruft muss man ggf. noch einmal einen Schritt zurück.
EDIT: was ein süßer Hund, können natürlich 'schwierige Rassen' drinstecken (auch wenn ich den Kangal nicht sehe), aber trotzdem tippe ich auf Stress und Unsicherheit
-
und ich mag dich beruhigen..
Klar ist er unsicher in manchen Situationen, wir sollen ihn ja auch nicht bedrängen sondern einfach nur ne Grenze aufsetzen. Z.B. mit der beißwurst, die soll er hergeben, dann wird er dafür belohnt stimmlich und kriegt sie nach ner Zeit als Belohnung wieder.
Das heißt ja nicht das ich ihn körperlich angehe.. sie hat gesagt das auf keinen Fall.. er kann wenn er nicht möchte immer nach hinten oder zur Seite weg, er ist ja nicht angekettet oder eingeengt. Er soll einfach nur mit seinem Verhalten nicht durchkommen, die Beißwurst gehört mir und wenn ich das möchte darf er da mit spielen. Ich hoffe ich hab das jetzt rihctig erklärt, ich bin in Hundeverhalten nicht so firm, frag mich was wegen Katzen und du kriegst ganze Aufsätze vorgelabert.
Ich probier das mal zusammenzufassen was sie Montag sagt.. wir hatten beide das Gefühl das Bali recht gut auf die Sachen die sie gemacht hat angesprochen hat und den Rest sehen wir dann.
Vllt erzähle ich auch falsch.. wie gesagt mir fehlt einfach die Erfahrung und ich hätte auch nie gedacht das das so in Problemen ausartet.
Wir haben jetzt so viele Leute gefragt und jeder! sagt was anderes... Wir müssen uns jetzt festlegen. Ich berichte hier aber weiter und wenn wir wirklich merken das es nix bringt, dann wechseln wir. Also bitte weiter Tipps geben, es wird alles "gemerkt" und wenn wir wirklich merken wir sind auf dem Holzweg geändert.Edit:
Ob Kangal ja oder nein ist auch fast egal, es ist irgend ein Molosser wohl mit drin.. und eher unwahrscheinlich Australian shephard, aber damit können wir arbeiten.. wir müssen halt nur auf einen evtl aufkeimenden Schutztrieb achten. -
Auch ein unsicherer, gestresster Hund fällt irgendwann in den Tiefschlaf.
Wenn die Trainerin behauptet, der Hund wolle euch nachts erziehen und Grenzen testen, rollen sich bei mir die Fußnägel auf.
Ja, ich rate dazu, einen anderen Trainer heranzuziehen, der sich mit unsicheren Hunden auskennt.Die HP der HuSchu habe ich mir angesehen und Ähnliches hatte ich befürchtet, bevor ich Kritik schrieb, wollte ich zunächst deinen Bericht abwarten.
Natürlich sollte man nicht ständig die "Methoden" bei der Erziehung wechseln, aber:
Bis jetzt hat doch noch kein Trainer erkannt, was mit dem Hund los ist und wie ihr am besten vorgeht.
Bis jetzt wurde lediglich an den ganzen Kommandos gebastelt, jedoch nicht an den Verhaltensproblemen euch gegenüber.
Nun kommt wieder eine mit der grauen Theorie von anno dazumal, die nicht ganz unkritisch ist.Was solltet ihr denn "durchsetzen"?
Verstehe ich wirklich nicht. -
-
Ich kann natürlich nur auf Grund des hier Geschriebenen ein Urteil fällen: aber auf mich machst du seit dem Trainertermin ein deutlich abgeklärteren und ruhigeren Eindruck, seit ihr bei der Trainerin wart.
Ich stimme dir zu: jetzt schaut erstmal in Ruhe weiter, was sich in und nach der nächsten Trainerstunde ergibt. Wechseln kann man immer noch, wenn man merkt, dass etwas in eine falsche Richtung läuft oder total hanebüchen wird. Den Eindruck habe ich aber ehrlich gesagt nicht.
Viele Grüße
Frank -
Lasst nachts das Licht einfach an und sobald jemand von euch durch das Haus gehen muss, sofort den Hund ruhig und freundlich ansprechen, nach dem Motto:
"Bello, ich bin's, hier passiert nichts", den Hund nicht großartig dabei beachten. -
wir machen nachts jetzt das Licht an bzw lassen eins im Flur an, das war wegen den Flaschis vor kurzem auch ne Woche an. Das mit den ansprechen machen wir jetzt auch, ist nur nicht so einfach da im Halbschlaf dran zu denken.
wegen dem klareren Blick:
Es kamen auch endlich mal klare Tipps was man machen kann.. und es hat endlich mal jemand wirklich nach dem Hund geschaut.Was wir durchsetzen sollen:
Klare Regeln und klare Ansagen, das er ein klares Gerüst hat das wir bestimmen und sich daran halten kann. Am Beispiel des Spielens: Wir bestimmen wann Ende und wann Anfang.
Ich mag mich täuschen, aber ein unsicheres Tier würde sich nie einfach auf die Wiese hinlegen und auf die Seite fallen..Mich würde aber deine Einschätzung nur aufgrund der HP interessieren..
-
Bis jetzt habe ich in deinen Berichten über die Trainer nicht gelesen, das sie auf das Problemverhalten eingegangen sind und daran arbeiten. Sondern nur Komandos aufbauen möchten. Kann ja sein das ich es falsch gelesen habe oder überlesen habe. Vielleicht macht das die jetztige Trainerin aber auch in der nächsten Stunde.
Für mich klingt es auch eher nach einem unsicheren und gestressten Hund. Vielleicht klingt es für mich so, weil wir selber einen unsicher und gestressten Hund hatten/haben. Und ich weiß wie unser Hund war.
Vor allem wie hier schon einige geschrieben haben "Warum sollte euer Hund euch Nachts erziehen wollen oder Nachts seine Grenzen testen wollen".Ich halte auch nicht viel von diesem ganzen Chefgedönsgerede. Unsere Hunde kennen und haben auch ihre Grenzen ohne das wir uns als "Chef" aufspielen müssen.
Schaut euch die Stunde an und dann könnt ihr ja immer noch überlegen ob sie auch auf die Probleme eingeht oder nur wieder Komandos oder so beibringen will.
Wegen der Blutuntersuchung und den Schliddrüsen. Da muss man irgendwelche bestimmten Werte testen, die nicht bei einer normalen Blutuntersuchung gemacht werden. Aber ich weiß gerade nicht welche das sind.
Lg
Sacco -
T3 und T4, muss man extra sagen, aber mein Ta kennt mich so gut wenn ich sage alles, das er auch wirklich alles beauftragt
Richtig arbeiten kommt am Montag, gestern war erstaml beobachten dran. Und halt diese kleinen Sachen erstmal. Ich hab keine Ahnung, wie gesagt wenn es eine Katze wäre hätte ich keine Probleme udn genau das verunsichert mich denke ich auch mit.. bei ihm hab ich irgendwie gar kein Gespühr und ne Katze muss ich nur angucken um zu wissen was los ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!