Fressen-eingreifen oder nicht?
-
Tierli -
9. Juni 2013 um 19:13
-
-
ich finde es eher problematisch wenn ein Hund sein essen NICHT gegen andere Hunde verteidigt. Meine Zera und der Labbi meiner Eltern hängen fast immer mit den Köppen im selben Napf...da muss man ständig entwirren und jeden wieder an den eigenen Napf stellen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fressen-eingreifen oder nicht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Aus dem Grund:
Es kann immer mal passieren,
dass etwas im Napf landet, wo er nicht essen soll-sei es eine Biene oder so.
Auch sein Kauknochen oder Spielzeug habe ich "eingefordert".
Fast aus dem gleichen Grund: Er sollte lernen,
dass es selbstverständlich ist, mir etwas zu geben, wenn ich es verlange.;-)Meinen Hunden kann ich alles aus dem Maul nehmen, obwohl ich ihnen noch nie das Futter weggenommen habe.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
-
Zitat
Ich weiß das es ein kontroverses Thema ist, aber ich dulde es nicht von meinen Hunden angemotzt zu werden. Mir ist es wichtig auch Futter im Zweifelsfall wegnehmen zu können (bei zB etwas giftigen).
Hier gilt eben die Regel: Das Essen ist grundsätzlich meins und teile es dem Hund zu. Lasse es ihn fressen.
Muss jeder selber wissen aber ich fahre ganz gut damit hier
Aber das war nicht das Thema..ging Hund verteidigt Futter gegen anderen Hund..und das dürfen sie hier. Und das heißt definitiv nicht, dass dein Hund jetzt auch dich anknurren muss..das eine hat mit anderen nicht viel zutun.
Ja genau, drum habe ich das auch öfters geübt, mit dem Futter weg nehmen.
Grad weil hier mal 'ne Zeit lang vergiftete Würstchen auf die Straße und über die Zäune geworfen wurden.
Und ich konnte es ihm ganz gut beibringen,
weil ich ihm dafür immer ein Ersatz gegeben hab-er schnappt auch nicht nach,
zB wenn ich sein Spielzeug weg nehme oder es in der Hand halte,
weil er mittlerweile weiß:Ich entscheide wann und was er nehmen darf.
Bisher hat er mich noch nie angeknurrt, auch nicht beim Fressen und da bin ich auch froh drum. -
@Bubaka Woher weißt du das dus im zweifel wegnehmen kannst wenn dus noch nie getan hast? Wenn dein Hund nichts verteidigt ist das doch okay. Aber knurren ist verteidigen und dann kann man ja eben nicht mehr alles aus dem Maul nehmen
Aber du verführst echt zum OT: es gab hier mal nen Thread wo dieses Thema AUSFÜHRLICHST über bestimmt 50 Seiten behandelt wurde. Such mal da stehen alle für und wieder bei
-
Zitat
Meinen Hunden kann ich alles aus dem Maul nehmen, obwohl ich ihnen noch nie das Futter weggenommen habe.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich finde schon, dass es etwas mit dem Thema zu tun hat.
Zum Beispiel beim Spielzeug,
dass wollte er mir nicht geben.
Er hat zwar nicht geknurrt,
aber wollte mit mir ein Ziehspielchen beginnen.Ich kenne einige Hunde, die beißen sogar,
wenn die Besitzer etwas aus dem Maul nehmen wollen.
Und die haben ihm immer das Futter überlassen-was da jetzt raus kam sehen die Besitzer jetzt.
Aber jeder Hund ist anders.
Die ältere Hündin meiner Mutter konnte man am Anfang nie etwas weg nehmen,
sie knurrte und fletschte die Zähne.
(Wahrscheinlich durch ihr Aufenthalt in der Tötungsstation in Spanien)
Und heute kann man ihr alles weg nehmen und auch zwischen
der zweiten Hündin gab es so ein Vorfall noch nie.Ich selbst denke nicht,
dass ich mit dieser Übung etwas falsch gemacht habe. -
-
Zitat
@Bubaka Woher weißt du das dus im zweifel wegnehmen kannst wenn dus noch nie getan hast? Wenn dein Hund nichts verteidigt ist das doch okay. Aber knurren ist verteidigen und dann kann man ja eben nicht mehr alles aus dem Maul nehmen
Ich habe geschrieben, dass ich das Futter/Kauknochen, welches ich den Hunden gebe, noch nie wieder weg genommen habe.
Andere Sachen habe ich den Hunden schon abgenommen.
Mein Rüde hatte sich mal die Alufolie (mit Soße) von einem Döner geangelt und war damit unter den Bank verschwunden. Er hat geknurrt, wie ein Löwe, als ich ihm die Alufolie abnehmen wollte. Das durfte er auch.Trotzdem habe ich die Folie ruhig, aber bestimmt, aus seinem Maul geangelt.
Er hat es akzeptiert, weil er meine Entschlossenheit bemerkt hat.Meinen Hündinnen kann ich auch alles aus dem Maul nehmen, die knurren auch nicht.
Aber wenn ich Futter (regelmässig) wegnehme, welches ich vorher gegeben habe, verursache ich nur Misstrauen und Unverständnis.
-
Hol deinem Vater doch mal das Essen weg und schau was er macht
Solang er die anderen Hunde nicht schon anknurrt wenn sie zusammen in einem Raum sind oder er nicht gegen dich geht ist das doch völlig in Ordnung, er hat ja nur gedroht, aber nichts weiter gemacht.
-
Zitat
Ich habe geschrieben, dass ich das Futter/Kauknochen, welches ich den Hunden gebe, noch nie wieder weg genommen habe.
Andere Sachen habe ich den Hunden schon abgenommen.
Mein Rüde hatte sich mal die Alufolie (mit Soße) von einem Döner geangelt und war damit unter den Bank verschwunden. Er hat geknurrt, wie ein Löwe, als ich ihm die Alufolie abnehmen wollte. Das durfte er auch.Trotzdem habe ich die Folie ruhig, aber bestimmt, aus seinem Maul geangelt.
Er hat es akzeptiert, weil er meine Entschlossenheit bemerkt hat.Meinen Hündinnen kann ich auch alles aus dem Maul nehmen, die knurren auch nicht.
Aber wenn ich Futter (regelmässig) wegnehme, welches ich vorher gegeben habe, verursache ich nur Misstrauen und Unverständnis.
Und genau das stimmt eben nicht...ich trainiere das wegnehmen regelmäßig. Werden sachen unerzüglich abgegeben gibts eine tolle Belohnung.
Bei ner Dönerfolie hat man vielleicht Zeit zum "diskutieren" aber bei ner Frikadelle mit Rasierklingen kann ich mir diesen Luxus nicht leisten.
Deshalb wissen unsere Hunde 1. es lohnt sich Sache abzugeben und 2. Chefin (ich) hat auch das Recht Futter zuzuteilen und ihm Zweifel auch mal Zwecks "Kontrolle" in Augenschein zu nehmen..ist halt so und es mit dieser Regel gibts hier keine Probleme. Warum soll ich meine Hunde unnötig in gefahr beingen?
-
Zitat
Ich finde schon, dass es etwas mit dem Thema zu tun hat.
Zum Beispiel beim Spielzeug,
dass wollte er mir nicht geben.
Er hat zwar nicht geknurrt,
aber wollte mit mir ein Ziehspielchen beginnen.
Ich kenne einige Hunde, die beißen sogar,
wenn die Besitzer etwas aus dem Maul nehmen wollen.
Und die haben ihm immer das Futter überlassen-was da jetzt raus kam sehen die Besitzer jetzt.
Aber jeder Hund ist anders.
Die ältere Hündin meiner Mutter konnte man am Anfang nie etwas weg nehmen,
sie knurrte und fletschte die Zähne.
(Wahrscheinlich durch ihr Aufenthalt in der Tötungsstation in Spanien)
Und heute kann man ihr alles weg nehmen und auch zwischen
der zweiten Hündin gab es so ein Vorfall noch nie.Ich selbst denke nicht,
dass ich mit dieser Übung etwas falsch gemacht habe.Ich denke, dass es in diesem Fall wohl weniger um das Verteidigen des Spielzeuges ging als darum dich zum Spielen aufzufordern. Das ist schon noch einmal etwas anderes. Auch beim Spielen knurren Hunde ja häufiger, was nichts mit Verteidigen zu tun hat.
Ansonsten finde ich es vollkommen in Ordnung wenn ein Hund dem anderen durch knurren klar macht, daß er sein Fressen selbst fressen möchte. Für mich hat das auch nichts mit Ressourcenverteidigung gegenüber Menschen zu tun. Ich sehe es auch so, daß das noch einmal etwas anderes ist. In Zukunft würde ich allerdings schon jeden Hund blocken der versucht an einen fremden Napf zu gehen. Einfach um zu vermeiden, daß die es doch irgendwann eskaliert. Passiert so etwas häufiger kann es sich schon hochschaukeln.LG
Franziska mit Till
-
Meine Hunde duerfen den jeweils anderen auch anknurren. Warum sollte ich das auch verbieten?
Mich duerfen sie uebrigens auch anknurren, wenn ihnen was nicht passt. Ist allerdings noch nie passiert und wenn, dann wuesste ich "okay, das war jetzt eine Situation, die der Hund nicht in Ordnung fand"Frueher habe ich da mal anders drueber gedacht, so nach dem Motto "Oh Gott, mein Hund knurrt mich an? Er ist dominant, er denkt er ist der Anfuehrer"
Ich kann meinen Hunden uebrigens auch alles wegnehmen, wenn es noetig ist. Aber diese "ich muss pruefen, ob der Hund meine uneingeschraenkte Autoritaet akzeptiert" Spielchen mache ich nicht (mehr) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!