Afterkralle/Wolfskralle...entfernen oder nicht?!

  • Es ist verboten. Es ist eine Amputation!!


    Wenn der Hund damit keine Probleme hat, dann lasst die Krallen da, wo sie sind. Bei den meisten Hunden machen die keine Probleme, besonders dann nicht, wenn sie richtig mit Gelenk versehen sind. Ohne Gelenk siehts etwas anders aus. Face hatte nur an einem Bein eine nicht mit Gelenk versehen Kralle, die dauerhaft entzündet und eingerissen war. Die mußten wir auch entfernen lassen, weil die Blutungen beim einreissen doch immer sehr stark waren und dauerhafte Entzündungen ja auch nicht wirklich gut für den Körper sind.


    Aber ohne jeden Grund würde ich nicht an meinem Hund rumschneiden lassen.

  • Hallo,
    mein Jacky hatte auch an beiden Hinterläufen zwei Wolfskrallen. Da er öfters am Teppich hängengeblieben ist (ist Gott sei dank nichts weiter passiert), hat die Tierärztin dazu geraten sie zu entfernen.


    Das haben wir dann auch gemacht und es ist alles super gelaufen. Es war zwar zunächst schon eine größere Naht und er musste ein paar Tage mit Verbänden herumlaufen, was ihm nicht so gepasst hat, aber dafür hat er jetzt keine Probleme mehr damit und schon lange alles vergessen! Wir durften dann für ca. 10 Tage nicht im größten Dreck bzw. auf Kieswegen usw. Gassi gehen sondern nur kleinere Runden wenn möglich auf geteerten Wegen oder Wiesen. Was dann noch ein kleines bis mittleres Drama war, war das Fäden ziehen. Seit dem hat ist der Kleine auch nicht mehr wirklich begeistert wenn wir zum Tierarzt müssen und das Ganze ist jetzt schon 5 Jahre her!! Das hat er sich gemerkt.


    Also ich denke, wenn es schon passiert ist, dass er hängen geblieben ist und sowieso in Narkose liegt, wäre es das Richtige die Krallen zu entfernen. Berichte wie Du Dich entschieden hast.


    LG :blume:

  • Hallo,


    meine Hündin hat doppelte Wolfskrallen. Trotz toben und ins Unterholz springen, ist noch nie etwas passiert. Deshalb sehe ich die Notwendigkeit nicht....!
    Mein Tierarzt hat mir abgeraten, er meinte erst dann, wenn der Hund sich die Krallen öfter mal aufreißt, sollten wir eine OP ins Auge fassen.
    Es gibt übrigens einige Rassen, die von Natur aus diese doppelten Wolfskrallen haben ( z.B der Briard ) und wenn die nicht vorhanden sind, werden sie auf Ausstellungen gar nicht erst zugelassen. Finde ich schon komisch...einerseits sollen die Wolfskrallen nach manchen Tierärzten entfernt werden, andererseits ist es ein Rassestandard...


    Tschüß Pedy und Luri ( noch komplett mit Wolfskrallen )

  • Warum den Hund verstümmeln, entschuldigt mal.
    Meine 2 haben auch zu Lange Wolfs-und Afterkrallen, aber trotzdem würde ich meine Hunde nicht verstümmeln.


    Stören Euch die Krallen oder dem Hund?
    Oder ist das eine neue Mode?

  • habe jetzt schon von mehreren leuten hier gehört, "er bleibt daran hängen", is das ne ausrede, oder könnt ihr mir das mal erklären? an was bleibt er denn hängen? ich stoße mir auch ab und zu mal meinen kleinen zeh an türen, kanten oder ecken, aber trotzdem lasse ich ihn nicht entfernen!


    aber macht mal, einfach alles abschneiden! schwanz wedelt, ab das teil!


    eine ernstgemeinte frage, gibt es hier eine notwendigkeit oder reden die leute sich da selber heraus und brauchen von anderen menschen verständniss dafür, dass sie irgendwelche teile ihrer hunde abschnippeln lassen. "naja, er is ja grad in der narkose, da is das halt kein problem". das wäre wohl der letzte satz meines tierarztes, dann wär ich weg und der hund auch!

  • Hi lunasun :winken: ,


    ...niemand will seinen Hund verstümmeln. Neue Mode? Ts ts ts...


    -Möchten das doch nur richtig machen.


    Was ich so wusste, muss man die hinteren Wolfskrallen entfernen, dass sich der Hund nicht verletzen kann.


    Drum haben wir ja auch den TA gefragt.


    Aber anscheinend ist eine prophylaktische Entfernung nicht notwendig.
    Jimmy hatte bis jetzt keine Problme damit.
    Unsere zwei vorigen Hunde hatten beide keine Afterkralle.


    Ist ja auch mit ein Grund, warum wir hier im DF gerne unterwegs sind.
    Manchmal kann man helfen.
    Und manchmal lernt man was dazu. :gut:


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Zitat

    habe jetzt schon von mehreren leuten hier gehört, "er bleibt daran hängen", is das ne ausrede, oder könnt ihr mir das mal erklären? an was bleibt er denn hängen? ich stoße mir auch ab und zu mal meinen kleinen zeh an türen, kanten oder ecken, aber trotzdem lasse ich ihn nicht entfernen!


    Also aus meiner Erfahrung. Face blieb an allem möglichen hängen, Büsche, ihr Körbchen, lange Teppichschlingen bei den Schwiegerelten usw. Das ging schon recht schnell, wobei wie gesagt, bei ihr die Kralle auch nur an einem Hautfetzen und an einer gut duchbluteten Ader hing. Wir haben als erstes versucht, die Kralle an sich soweit zu kürzen, wie es ging, aber das brachte wenig.

  • justel99 schreibt:


    aber macht mal, einfach alles abschneiden! schwanz wedelt, ab das teil!


    gibt es hier eine notwendigkeit oder reden die leute sich da selber heraus und brauchen von anderen menschen verständniss dafür, dass sie irgendwelche teile ihrer hunde abschnippeln lassen.


    ________________________


    Hi justel99,


    Hast Du Probleme? Schlecht geschlafen vielleicht? :ka:


    Was soll der aggressive Tonfall? :aerger:


    Warum reden wir denn hier über die Problematik?
    Es wird einem so viel Verschiedenes erzählt.


    Nach meinem Kenntnisstand müssen die Krallen weg.
    Jetzt weiss ich das besser.
    Oder denkst Du ich möchte meinen TA mit einer unnötigen OP noch mehr satt machen? Der verdient so schon genug an uns.


    Wieso soll jemand das Bedürfnis haben an seinem Hund rumschnippeln zu lassen?
    Und welcher verantwortungsbewusste TA tut das?


    Seltsam... seltsam...


    liebe Grüsse ... Patrick

  • ich kann zu dem thema nicht viel sagen meine Tracy hatte auch eine wolfskralle aber die wurde mit 8 wochem vom TA enfernt bevor ich sie vom vorbesitzer abholte mir wurde nur gesagt dass sie eine hatte und diese entfernt oder gezogen wurde jedenfalls war danach nix zu sehen. aber ich denke das ist was anderes als euer problem. ich hoffe ihr treffr die richtige entscheidung wenn er schon mal hängengeblieben ist und er eh in narkose ist würde ich sie entfernen lassen.
    liebe grüße
    Steffi und Tracy

  • Hallo


    Meine Hündin hat auch an beiden Hinterbeinen Wolfskrallen. Bisher ist nie etwas passiert. Ich kürze sie alle 4-5 Wochen und gut ist. Shila mag zwar das Krallenschneiden nicht so besonders, aber die paar mal muss sie halt durch.
    Von daher würd ich sie ohne triftigen Grund nie entfernen lassen.


    Viele Grüße Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!