Cani Cross was ist das? Wie aufbauen?

  • Hallo ihr Sportler,


    Ich lese immer soviel über Cani Cross. Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Ich weiß nur das man mit dem Hund läuft und ihn quasi als "Zugpferd" nimmt? Ich hab echt keine Ahnung. Würde aber gerne mehr darüber erfahren und wissen wie man es aufbaut.
    Bitte helft einer Ahnungslosen mal auf die Sprünge, die gerne Sport mit ihrem Hund zusammen Sportlern würde.

  • im groben hast du recht, man hat den hund als "zugpferd". wenn man auf rennen unterwegs ist, ist das auch definitv von vorteil in diesem sport.
    hier sind fast vornehmlich freizeitsportler, manche mit wirklich ziehenden hunden, andere wo die hunde nur so tun als ob :headbash: spaß steht aber an oberster stelle.
    auf jeden fall sollte dein hund voran laufen können, idealerweise auch gerne ziehen :D


    was willst du denn genau wissen???

  • Darf ich mich dran hängen?


    Wie erklärt man einem Hund, dass das Ziehen erlaubt und erwünscht ist? Mal angenommen, keine Ablenkungen ist da (damit brauch ich ja nicht anfangen), ist der Hund top leinenführig und zieht nicht an der Leine. Selbst wenn mal kurz Zug drauf kommt, kann ich das nicht belohnen, weil jedes Lob ihn sofort zu mir orientiert und damit der Zug wieder weg ist. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Du könntest eine Hilfsperson und einen Klicker verwenden. Nimm ein Zuggeschirr (und nimm es nur fürs Ziehen). Zieh es dem Hund an. Mach ihn über eine Zugleine (mit Ruckdämpfer) an deinem Jöringgürtel fest. Lass die Hilfsperson sein Essen (gerne Rinti Pansen oder sowas mit Fernwirkung) 100 Meter oder so wegtragen. Dann wird er ziehen. Klickern und loben, immer wieder klickern und loben, wenn er zieht. Die Hilfsperson lockt den Hund und gibt ein Leckerli, wenn DU KLICKST. Mach das nicht zu lange, nur wenige Minuten. Hör auf, solange es ihm Spaß macht. Mach das einige Male die Woche, bau es auf. Nach einer Weile weiß er: Dieses Geschirr und diese Konstellation (elastische Leine usw.) bedeutet, ich ziehe und dann bekomme ich eine Belohnung. Nach einiger Zeit kannst du die Belohnungen zurückfahren, z.B. nur noch am Ende der Etappe. Lass es langsam angehen, gerade im Sommer. Arbeite im Sommer mit ihm morgens oder abends, solange es noch kühl ist.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Zitat

    Darf ich mich dran hängen?


    Wie erklärt man einem Hund, dass das Ziehen erlaubt und erwünscht ist? Mal angenommen, keine Ablenkungen ist da (damit brauch ich ja nicht anfangen), ist der Hund top leinenführig und zieht nicht an der Leine. Selbst wenn mal kurz Zug drauf kommt, kann ich das nicht belohnen, weil jedes Lob ihn sofort zu mir orientiert und damit der Zug wieder weg ist. Hat jemand einen Tipp für mich?


    du bekommst von mir ne pn mit namen und telefonnummer....da ist einer, der dir helfen kann ;)

  • Habe meinem Rüden schon von vornherein beigebracht dass er mit Geschirr ziehen kann und am Halsband artig zu laufen hat.
    Hat ohne Probleme so geklappt.
    Was ich dazu sagen muss, ist das mein Rüde eine Menge an Desire-to-go besitzt, wie der Aufbau bei Hunden ohne diese Eigenschaft ist, weiß ich leider nicht.
    Mache schon seit ca. 2 Jahren Canicross.
    War für mich der Übergang zum Bikejöring, wo der Hund die Richtungen und natürlich auch bei Ablenkung weiter zu ziehen und zu arbeiten gelernt hat.
    Machen es regelmäßig nur aus Spaß, die anderen Zughundesportarten machen wir, damit wir uns auf Touren und Leistungsprüfungen vorbereiten können.

  • Zitat

    Lass die Hilfsperson sein Essen (gerne Rinti Pansen oder sowas mit Fernwirkung) 100 Meter oder so wegtragen. Dann wird er ziehen.


    Nö, meiner nicht ;)
    Nix zu machen, mit Futter geht da gar nix, es gibt auch keinen Hasen, von dem er sich locken lässt. Er hat immer gelernt, wenn ich was will, Kontakt zu Frauchen aufnehmen und abwarten. Er bietet keine andere Strategie an als mich anzuschauen. Haben wir ja auch lange genug so geübt.
    Ich hätte auch gerne Hilfe! :hilfe:


    Das Einzige was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein zweiter Hund, der es ihm beibringt. Wo bekomm ich entsprechende Adressen her?

  • es ist einfacher, wenn man weiß in welcher ecke du wohnst, um dann zu sagen...der oder der ist in der gegend und könnte vielleicht helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!