Cani Cross was ist das? Wie aufbauen?

  • Hallo,


    Danke für die Nachfrage Ich trainiere gerade mit Pino auf Zug laufen. Er muss ja unterscheiden lernen wann er ziehen muss/darf und wann nicht. Ich habe dafür das Kommando "go" eingeführt. Z.Z. Lernt er bei diesem Kommando nach vorne/mittig zu laufen. An das Leinenende habe ich vorerst eine Fussmatte (den Tipp hatte mir ein Schlittenhundeführer gegeben) gemacht, damit er zu Anfang erstmal leichtes Gewicht auf Zug hat. Wenn das Kommando sitzt, fange ich mit dem Laufen an.
    Wir sind dran und haben nette Leute kennengelernt, die im Zugsport arbeiten und wollen mal dort mal im Verein vorbeischauen. Da gibt es wohl auch ein paar Canicrosser. Pino hat bis jetzt scheinbar riesen Spaß und ist nach dem Training recht zufrieden mit sich und der Welt. Wir machen auf jeden Fall weiter.

  • Zitat

    das klingt doch wirklich gut, erzähl doch einfach ab und zu mal was und halte uns auf dem laufenden. ;)


    Mach ich gerne. Und nochmal Danke für die Tipps. :smile:

  • Zitat

    Das ist sehr lieb von dir. Ich bin auch gerne bereit ein paar Kilometer zu fahren.



    Ist er denn interessiert an Tennisbällen? Dann kannst du einen Tennisball entweder an dem Hund vorbei rollen (vorher das Freizeichen geben, wenn er gewohnt ist zu warten, bevor er ran darf) oder eben den Ball eineige Meter vom Hund entfernt auf Sicht hinlegen und ihm erlauben, das er hindarf. Ggf noch Klicker in die Hand. Hund anspornen oder heiß machen und sobald er anzieht: Lauf/Hopp /Zieh o.Ä. sagen und klicken. Die Belohnung soll dann der Ball sein.


    Frag mich jetzt aber nicht wie man dann im nächsten Schritt aufbaut, das der Hund das Kommando alleine ausführt und du dann am Ende den Ball als Belohnung aus der Tasche zauberst. Da sitze ich gerade selber mit meiner Rottweilerhündin fest und komm nicht weiter....

  • Zitat

    Frag mich jetzt aber nicht wie m ;) an dann im nächsten Schritt aufbaut, das der Hund das Kommando alleine ausführt und du dann am Ende den Ball als Belohnung aus der Tasche zauberst. Da sitze ich gerade selber mit meiner Rottweilerhündin fest und komm nicht weiter....


    das ist meistens das problem, wenn man mit hasen oder ähnlichen animationen das ganze aufbaut

  • Zitat


    das ist meistens das problem, wenn man mit hasen oder ähnlichen animationen das ganze aufbaut



    Ohne gehts aber nicht :( Ich krieg sie nicht mal beim Gassi gehen vor mich. Bei Roxy war es einfach. Die ist ohne Kommando eh immer vor mir gelaufen und da brauchte ich sie nur anheizen und das Kommmando Lauf saß ganz schnell. Dann das ganze im Geschirr geübt und fertig. Aber Laila ? Ne, die zeiht NIE an der Leine (ja gut bei nem echten Hasen oder Reh..) Die sit komplett verunsichert wenn sie vorne laufen soll und wenn ich dann noch versuche sie anzuheizen ist es ganz vorbei. Die fühlt sich da sichtlich unwohl und hat teils auch Angst :( Aber das Problem hatte ich vor 1,5 Jahren schon, als ich es dann nochmal versucht hatte. Danach hab ich es sein lassen. Jetzt mache ich das nur noch mit Hasen oder eben mit dem Ball.

  • Zitat

    Ohne gehts aber nicht :( Ich krieg sie nicht mal beim Gassi gehen vor mich. Bei Roxy war es einfach. Die ist ohne Kommando eh immer vor mir gelaufen und da brauchte ich sie nur anheizen und das Kommmando Lauf saß ganz schnell. Dann das ganze im Geschirr geübt und fertig. Aber Laila ? Ne, die zeiht NIE an der Leine (ja gut bei nem echten Hasen oder Reh..) Die sit komplett verunsichert wenn sie vorne laufen soll und wenn ich dann noch versuche sie anzuheizen ist es ganz vorbei. Die fühlt sich da sichtlich unwohl und hat teils auch Angst :( Aber das Problem hatte ich vor 1,5 Jahren schon, als ich es dann nochmal versucht hatte. Danach hab ich es sein lassen. Jetzt mache ich das nur noch mit Hasen oder eben mit dem Ball.


    Oh wie schade. Sieht bei uns leider noch ganz genau so aus! Zumal Djego gerade auch wieder ne merkwürdige Phase hat (sehr unsicher) :roll:
    Mit Ball hab ichs noch nicht probiert, nur mit Futter. Ich kann mir schon vorstellen, dass er mich mit großen Augen anguckt und fragt: "Ja wie soll ich denn dahin, Frauchen, ich bin doch an der Leine?" Dann setzt er sich bei Fuß und starrt mich in Grund und Boden, weil ich ihm das so beigebracht hab :???: Ist aber vielleicht auch nen Versuch wert.
    Ich hab jetzt mal Kontakt mit "Profis" aufgenommen und hoffe dass sich daraus was ergibt. Bevor ichs vollständig versau, gerade wegen seiner Unsicherheit.

  • Soo... Liebe Labradora, ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich deinen Thread ein bisschen "missbrauche". =)


    Jetzt hats mich doch nochmal gejuckt und ich habs mit Beißwurst auf Entfernung ablegen und Hund losschicken probiert. No way. Reaktion s.o :tropf: .


    So, jetzt kommt der Hundpsychologe:
    ICH vermute, dass das Geschirr selber auf den Hund schon eine Art Druck erzeugt. Mein Plan war von Anfang an: In diesem Geschirr kommst du nur durch ziehen zum Erfolg. Geht so aber nicht bei meinem Hund.


    Da ich Geschirr und Leine schonmal dabei hatte, hab ich gedacht wir machen eben unsere Abendrunde im Geschirr, dass er sich daran gewöhnt, sollte er mal vorlaufen und ziehen, loben und schneller werden (hab ich vorher auch schon so probiert, aber ohne Erfolg).


    Die ersten 1000m ist der Hund neben mir her geschlichen als hätt ich ihn grad vermöbelt :verzweifelt:
    Dann sind wir auf einen Wiesenweg abgebogen, da wurds allmählich besser. Dann haben wir ein paar Hasen gesehen (gsd war der Hund an der Leine!) und dann ist er los. Erst auch immer stehengeblieben aber dann im Galopp den Weg entlang, obwohl die Hasen schon lägst weg waren.


    Als es grad besonders schön war hab ich ihn abgemacht und gelobt (und auch weil ich fix und alle war :ops: )
    Wir hatten noch sage-und-schreibe 4 ! weitere Hasenbegegnungen!


    Und jetzt? Wie kann ich darauf aufbauen? Immer die gleiche Strecke (Hasenbegegnungen wahrscheinlich, auf jeden Fall riechts aber interessant) bis der Groschen fällt, was u.U. sehr sehr seeehr lange dauern kann?
    Das Geschirr öfter dranmachen, dass er sich dran gewöhnt, auch wenn er mal nicht zieht?


    Wenn jemand Ideen hat bitte immer her damit!

  • Hey Pirschelbär,


    Missbrauch ihn ruhig, :D


    Helfen kann ich dir leider nicht, da ich Anfänger bin und bisher (gottseisgedankt) keine Probleme habe.
    Aber kann dir nicht vielleicht jemand helfen, der mit einem Rad vornwegfährt und nen Stoffhasen hinten anbindet oder so ähnlich. Dann kannst du ein Zugkommando geben wenn er losradelt und mit der Zeit die "Lok" dann abbauen? vielleicht kann noch jemand was dazu sagen der sich besser auskennt. Das Geschirr würde ich nur beim Training dranmachen, sonst lernt er auch zu ziehen wenn ihr nur normal Spazieren geht, das wäre wohl nicht so toll.


    Viel Glück für Euch... Und schreib mal wenn sich was tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!