Cani Cross was ist das? Wie aufbauen?

  • Wenn er immer zu dir laufen möchte, mach den Jöringgürtel samt Hund usw. an die Hilfsperson und lauf selber weg. Dann wird der Hund zu dir streben und ..siehe oben..

  • Hab ich auch schon probiert, aber er läuft wie mit angezogener Handbremse und wirkt ziemlich verunsichert - ich würde es mit der Methode weiter versuchen, vielleicht platzt der Knoten mal aber so richtig Spaß kommt bis jetzt nicht auf.
    Manchmal glaube ich ich habe die Impulse meines Hundes "zu-Tode-kontrolliert"

  • Zitat

    im groben hast du recht, man hat den hund als "zugpferd". wenn man auf rennen unterwegs ist, ist das auch definitv von vorteil in diesem sport.
    hier sind fast vornehmlich freizeitsportler, manche mit wirklich ziehenden hunden, andere wo die hunde nur so tun als ob :headbash: spaß steht aber an oberster stelle.
    auf jeden fall sollte dein hund voran laufen können, idealerweise auch gerne ziehen :D


    was willst du denn genau wissen???


    Das mit dem Ziehen hast du ja schon erklärt. Das kann ich versuchen so aufzubauen.


    Ein paar Fragen hab ich noch :


    1. wie lang und wie oft sollten die Trainingseinheiten am Anfang sein, um Kondition aufzubauen?
    2. wäre ein besonderes Geschirr sinnvoll, der Hund zieht ja über seinen Rücken, sollte der Druckpunkt da soweit wie möglich hinten sein?
    3. wenn der Hund im Training ist, muss ich da auf eine spezielle Ernährung achten?
    4. kann mein Hund auch ohne große Umstellung mit meinem Mann laufen oder spielt man sich quasi als Team ein?


    Danke schonmal.

  • Hey Dani,



    Vielen Dank für deine Hilfe. Damit kann ich schon viel anfangen. Hast du eventuell noch einen Link fürs I-net, wo man die Sets kriegt?


    Ach, ja, eins noch. Wie oft in der Woche sollte man trainieren? Minimum - Maximum?

  • bei diesem set mußt du das geschirr für den hund extra kaufen
    http://www.simply-outside-shop…op-dogwear-canicross.html


    hier ist alles mit dabei
    http://www.nonstopdogwear.de/n…ear/fr%C3%BChjahrsaktion/


    ansonsten einfach mal stöbern...gibt noch als shop uwe radant, husky-tec oder auch stake-out ;)


    wie oft man "trainieren" sollte, hängt von den persönlichen zielen ab ....als minimum (nur aufs zugtraining bezogen) würde ich 2x sagen....maximum 4-5x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!